Arcade page

Für zwei Tage gab es das Spiel umsonst und alle Xbox Live Gold- und Silbermitglieder konnten zuschlagen. Doch was taugt das sich selbst-lobende "beste Poker-Spiel der Welt" Texas Hold'em wirklich?

Für ein Pokerspiel kann mehr sehr zufrieden sein mit der Grafik. Man kann während des Spielens die Kamera auf und ab bewegen, wodurch ein 3D Raumbild entsteht. Sehr ansprechend sind die verschiedenen Dekorationsmöglichkeiten. Man kann die Farbe und das Muster des Tisches frei wählen und alles ist im Stil von alten Pokerspielen. Eine sehr gute Idee ist es, dass das eigene Spielerbild beim Zocken angezeigt wird. So kann man die Spieler gut unterscheiden! Man hätte sich allerdings noch ein bisschen mehr Details gewünscht. So kann man nicht um den Tisch herumfahren (mit der Kamera), und man sieht auch keine Menschen am Tisch sitzen, sondern nur die Spielerbilder. Man hätte vielleicht noch einen eigenen Charakter zusammensetzen können, um den Umfang etwas zu erweitern.

Die Kartengeräusche und die Chips-Geräusche sind sehr gut gemacht. Die Musik passt zu Poker und Kasino-Spielen, Abwechslung bei der Musik fehlt allerdings und nach ein paar Spielchen wirkt sie langweilig. Sie nervt nicht, aber sie bringt zu wenig Action ins Spielgeschehen. So kommt z.B. keine spannendere Musik bei einem All-In und auch sonst ist die Musik ziemlich monoton. Ebenfalls Menschenstimmen fehlen und man hätte sich auch eventuell Publikum gewünscht, was applaudiert, den Atem anhält oder mitfiebert.

Poker besticht durch seine Tiefe und durch den Reiz des Bluffens. Die Gegner sind intelligent, aber lassen sich auch täuschen. Eine echte Story wird hier nicht erzählt, sondern ihr müsst einfach dafür sorgen, das beste Blatt oder den perfekten Bluff zu haben.

Es gibt normale Spiele, Turniere und Szenarien, die man alleine spielen kann. Szenarien sind eine nette Abwechslung zum üblichen Spiel, und lassen einen in verschiedene Spielsituationen einsteigen. An Umfang fehlt es nicht, es gibt viele verschiedene Spielmöglichkeiten, sowie verschiedene Mutliplayer-Optionen.

Poker teilt die Spielergemeinde: Entweder man liebt es oder man findet es langweilig. Auch als Anfänger kann man schnell etwas reißen, wenn man auf Risiko setzt, aber Cracks lässt das nicht erschüttern. Wer ein Poker-Fan ist, wird das Spiel eindeutig lieben, da man sehr viele Möglichkeiten hat und es spannende Runden verspricht. Wer sich aber noch nie am Glücks-Prinzip des Pokerns erfreuen konnte, wird auch mit dem Spiel nicht warm, da es ganz und einfach das alte Spieleprinzip ist. Setzen, Eröhen, Bluffen, Glück haben. Und Letzteres wird besonders den Anfängern das Leben schwer machen. Es ist frustrierend, dass man das Spielgeschehen ohne ein hohes Blatt einfach nicht groß beeinflussen kann.

Wer noch ein Poker-Neuling ist, kann sich das Spiel auch selbst beibringen, weil die Regeln sind ganz genau erklärt, und lassen sich über das Menü aufrufen. Die Steuerung ist ebenfalls kinderleicht, somit ist das Arcade-Spiel für alle Poker-Fans einen Download wert.

Turniere und Spiele sind über Xbox Live möglich. Ligen gibt es auch, und man fühlt sich direkt ins Spielgeschehen hineingezogen. Einzig und allein ZEIT muss man haben, denn Runden können vom Startgeld und dem Können der Spieler abhängig sehr lange dauern. Man kennt die nächtelangen Pokerrunden bereits aus reellen Weltmeisterschaften, welche bis zu 6 Stunden dauern. Und Texas Hold'em ist realistisch gestaltet, und kommt dem ähnlich. Aber abgesehen davon, kann man den Multiplayer keineswegs bemängeln, da man immer eine gute Übersicht hat, und es sich das Ganze auch mit schwachen Leitungen von 500 kbits perfekt spielen lässt.

Der Multiplayer und die Bestenlisten sind schön und gut, aber wird eine Funktion mit Hilfe der Xbox Live Vision Kamera kommen? Was wird aus dem sogenanntenen "Pokerface"? Ohne Kamera kann der Gegner auf der andern Seite heulen und doch erhöhen. Eine Funktion mit der Vision Kamera ist aber momentan noch nicht eingebaut, was leider schade ist. Hier würde wir uns über ein Update freuen.

Fazit

Das Spiel ist etwas für Pokerfans, weil es eine sehr realistische Simulation des Kasino-Klassiker ist. Wer sich noch nicht so genau mit Poker auskennt, es aber dennoch gerne mal spielt, sollte trotzdem zugreifen, da die Regeln nicht kompliziert sind und das Spiel sie auch einfach erklärt. Mäßige Details und monotone Musik hätten wir euch aber lieber erspart, denn 800 Microsoft Points sind auch nicht geschenkt. Dafür gab es das Spiel an zwei Tagen aber geschenkt, wir sagen: Tolle Idee, mehr davon bitte!


Bewertung


Grafik 7 von 10
7/10
Sound 6 von 10
6/10
Story 8 von 10
8/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 7 von 10
7/10
Gameplay 7 von 10
7/10
Multiplayer 8 von 10
8/10
7