Page

Haltet euch fest, mit Table Top Racing: World Tour ist seit dem 10. März ein neues Arcade Racing Game auf dem Markt. Wie der Name es schon erahnen lässt, finden die Rennen auf einem Tisch statt. In den unterschiedlichsten Umgebungen können die Spieler in Miniaturautos über bunte und teils schrille Tischplatten rasen. Wie gut das Spiel wirklich ankommt, erfahrt ihr in unserem Testbericht.

3…2…1… LOS!

Table Top Racing startet ohne große Intros direkt ins Menü. Der Spieler bekommt ein kleines Budget zum Start und soll sich dann für ein Auto zum Start entscheiden. Ist das erledigt, geht es auch direkt los. Ganz ohne Tutorial oder Einführungsrunde wird der Spieler auf die Rennbahn oder vielmehr Tischplatte geworfen.

Das Spiel bietet insgesamt 16 Mini-Rennwagen, die in vielerlei Hinsicht Optimierbar sind. Die Autos können dabei in Sachen Geschwindigkeit, Beschleunigung, Handling und Panzerung getunt werden. Zusätzlich kann der Spieler Lack und Felgen anpassen. Die gebotenen Tunings verbessern die Fahrzeuge zusehends, wodurch sich noch schnellere Rundenzeiten fahren lassen. Zusätzlich bietet das Spiel noch die Möglichkeit, mit neuen Rädern sogenannte Radwaffen zu verbauen. Diese bringen verschiedene Features mit. Eine Radwaffe zum Beispiel verlangsamt den Gegner bei einer Berührung, ähnlich wie bei einem römischen Streitwagen.

Das Gefühl dass all diese Upgrades wirklich notwendig sind, kommt aber nicht auf. Denn das Spiel startet mit einem sehr geringen Schwierigkeitsgrad, welcher sich im Verlauf des Spiels kaum steigert. Des Weiteren fehlt dem Spiel auch etwas die Action. Die Rennen wirken sehr „steril“. Bis auf die verschiedenen Fähigkeiten, wie das Abschießen einer Rakete, Einfrieren von Gegnern oder Abwerfen von Minibomben oder Säurepfützen, dreht sich das Spiel rein um das Meistern der Strecke. Diese stellen aber nur selten wirklich herausfordernde Parcours dar. Gerade weil das Spiel ein Arcade Game ist, würde sich rasante Action über die verschiedenen Tischplatten der Welt super anbieten. Dem ist leider nicht so.

Lustig ist jedoch, dass die im Spiel eingesetzten 16 Fahrzeuge alle samt leicht abgewandelte Kopien realer Klassiker oder Verkaufsschlager sind. Es sind mit Fahrzeugen wie Porsche 911, Ford F100, Bugatti Veyron, Nissan Skyline oder auch dem Hoonicorn aka Ken Block’s Mustang echt populäre Fahrzeuge nachgemacht worden.

Den Letzten beißen die Hunde

Table Top Racing: World Tour bietet dem Spieler insgesamt drei verschiedene Modi. Der erste ist die Karriere oder auch Championship-Modus genannt. Dieser teilt sich in unterschiedliche Meisterschaften auf. Vier Meisterschaften gilt es pro Fahrzeugklasse zu gewinnen. Das macht insgesamt 12 Meisterschaften, die der Spieler im Singleplayer erledigen kann. Nach den ersten paar Meisterschaften zeigt das Spiel aber sein recht repetitives Angesicht. Die Rennen beziehungsweise die Kurse wiederholen sich ständig und da können auch die verschiedenen Renntypen nicht Abhilfe schaffen. Der Spieler hat, je nach Rennen, also nicht nur die Aufgabe, die Ziellinie als erster zu überqueren. Andere Rennarten stellen dem Fahrer eine begrenzte Zeit zur Verfügung, in der er eine möglichst schnelle Rundenzeit hinlegt, oder schalten alle Zusatzfeatures ab, wodurch das Rennen noch weniger Action bekommt.

Der Multiplayer ist der zweite von drei Modi in Table Top Racing: World Tour. Die Spieler können sich in offenen oder geschlossenen Lobbys in Gruppen von bis zu 8 Rennfahrern zusammenschließen und gemeinsam über die Tischplatten des Spiels brettern. Dabei obliegt es dem Host der Sitzung, die Spieleinstellungen zu tätigen. Das Matchmaking ist relativ schnell gemacht und die Sessions liefen im Test auch weitestgehend problemlos ab. Anders als im Singleplayer, entwickelt das Spiel in diesem Modus erstmalig eine gewisse Spannung. Denn andere Spieler wissen ebenso gut mit den Waffen und Fähigkeiten umzugehen, wie man selbst. Daher kommt es in diesem Modus häufiger zum Runterfallen vom Tisch, Einfrieren oder Abschuss als noch im Singleplayer.

Der dritte Modus sind die Spezial-Events. Diese Rennen werden erst nach dem Abschließen von Meisterschaften freigeschaltet und benötigen bestimmte Autos, um zu den Events zugelassen zu werden. Sie eigenen sich besonders gut, um weitere Münzen zu verdienen. Diese Spezial-Events haben es zwar schon eher in sich, aber nach kurzer Zeit sitzen auch diese Herausforderungen und dadurch fällt auch an dieser Stelle der Schwierigkeitsgrad eher mau aus.

Das ist aber eine schöne Tischplatte!

Da Table Top Racing: World Tour schon in Sachen Action nicht punkten kann, tut es das Spiel allerdings bei der Optik. Wir reden hier natürlich nicht von einer Grafik, wie sie bei aktuellen Blockbuster Titeln zum Einsatz kommt. Aber für einen Arcade Titel ist die zu sehende Optik wirklich chic. Die Spieglungseffekte wirken echt und die Welten sind in einer guten Auflösung dargestellt. Pixelzählen fällt also flach. Wir reden hier nicht nur vom Panorama, welches sich dem Spieler kurz vor Rennstart darstellt, sondern auch die direkte Umgebung der Rennstrecken ist hübsch animiert. Die Marmorplatte in der Sushi Bar spiegelt, als wäre sie echt. Darüber hinaus sind die Fahrzeuge ebenfalls schön detailliert ins Spiel eingebaut worden.

Die Vertonung des Spiels ist angenehm. Die Fahrzeuge klingen zwar nicht hyperrealistisch, es reicht aber um eine gewisse Atmosphäre zu schaffen. Die Musik des Spiels ist hauptsächlich elektronischer Natur und erinnert in weiten Teilen an die Soundtracks aus Rocket League.

Fazit

Table Top Racing: World Tour ist ein lustiges Arcade Rennspiel. Dem Game mangelt es allerdings an Action. Der Versuch das sterile Gameplay auf der Strecke durch Fähigkeiten wie Raktenabschüsse, Gegner einfrieren oder dem Abwerfen von Bomben und Säurepfützen etwas aufzuhübschen, ist nur mäßig gelungen. Einzig die die Optik der Welten und Auswahl an Fahrzeugen sind gut gemacht. Letztere punkten besonders durch die Imitation bekannter Fahrzeuge.

Mit einem Preis von 14,99€ ist das Spiel eher im mittleren Preissegment der Arcade Titel anzusiedeln, was aber aufgrund des Umfangs doch realtiv hoch ist. Wer durch die Fotos und Spieleclips, die es in diesem Testbericht sowie dem Internet zu finden gibt, neugierig geworden ist, sollte dennoch warten bis das Spiel etwas im Preis gesunken ist, da die mangelnde Action und die sich stark wiederholenden Level definitiv den Spielspaß drücken.


Bewertung

Pro

  • Bunte Optik in guter Auflösung
  • Lustige Fahrzeuge
  • Nette Individualisierungsmöglichkeiten

Contra

  • Spiel fordert nicht wirklich sehr
  • Fehlende Action im Spiel
  • Die Strecken innerhalb einer Meisterschaft wiederholen sich zu oft

Grafik 7 von 10
7/10
Gameplay 7 von 10
7/10
Sound 7 von 10
7/10
Umfang 6 von 10
6/10
Action 5 von 10
5/10
Spielspaß 6 von 10
6/10
7

1 Kommentar

atze187 Mi, 22.03.2017, 08:09 Uhr

Danke für den Test, hatte überlegt es mir zu holen. Aber dann warte ich lieber auf MM. Oder irgendjemand zaubert ein Remake von Bleifuss Fun aus der Tasche.