Arcade page

Bereits für den PC erhältlich wollen uns Sierra und Atomic Elbow ihr neues Xbox Live Arcade Spiel Switchball  vorstellen. In Switchball geht es darum, eine Kugel quer durch die verrücktesten Level bis an Ziel zu steuern. Das Spieleprinzip ist bekannt, aber ob die Umsetzung begeistern kann, sagen wir euch in unserem Arcade-Test!

Grafisch präsentiert sich Switchball auf einem respektablen Niveau. Die Kulisse erinnert stark an Marble Blast Ultra, jedoch detaillierter. So befinden sich auf unseren Strecken Absperrungen, Fässer, Kisten, Hlzbrücken usw. Diese Vielfalt ist nett anzusehen und lockert die etwas langweilige Spielatmosphäre etwas auf. Denn alles spielt sich auf Ebenen ab, die frei im Himmel schweben. Und dieser Himmel ist eben sehr öde designt, ohne viel Abwechslung. Nichts desto trotz lässt man sich davon nicht zu viel ablenken und kann aber immer von ein paar netten optischen Feinheiten sprechen. Kantenflimmern gibt es selten, deshalb hier ein Plus!

Irgendwie ist die Musik langweilig, das werdet ihr relativ schnell bemerken. Denn bereits nach ein paare Spielen bzw. Runden macht sie einen total verrückt. Es handelt sich bei der Hintergrundmusik im Menü um die gleiche wie im Spiel: Synthetische, beruhigende Musik, die einem das Konzentrieren leicht machen soll. Am Anfang hilft das ja auch, aber wenn man in jedem Level auf fast die exakt identische Musik trifft, so verliert man doch schon schnell die Motivation. Drückt man Pause, so geht die Musik ohne Unterbrechung weiter... Nervtötend... Die Geräusche im Spiel sind allerdings okay. Die Kugel macht bei Aufprallen und Gegenstoße gemäß ihrem Material das entsprechend realistische Geräusch, und auch Ventilatoren und Magneten summen vor sich hin. Allgemein ist das Spiel aber durch seine ruhige Musik und seine seltenen Geräusche ein eher leises Spiel, das absolut keinen Stress verursacht.

Das Spieleprinzip bleibt das Gleiche wie bei Marble Blast Ultra: Ihr steuert einen Ball durch die verschiedenen Level und müsst versuchen, ins Ziel zu rollen! Dabe habt hier viele verschiedene Hindernisse auf eurem Weg, die euch das Leben schwerer machen. Manchmal müsst ihr ganze Rätsel lösen! Eine richtige Geschichte, welches die einzelnen Spielelevel miteinander verbindet, gibt es nicht. Um euch zu helfen, wird aber immer bei Einführung von neuen Elementen eine Nachrichtenbox angezeigt, welches euch Erklärungen zum Folgenden gibt.

Im Einzelspieler-Spiel stehen euch in 5 verschiedenen Level immer 6 verschiedene Spielabschnitte zur Verfügung. Diese sind immer mit steigernder Schwierigkeit. Der Umfang wird dadurch relativ akzeptabel, dass verschiedene Abschnitte bis zu 5 Minuten dauern. Bis man das Rätsel herausgefunden und dann den Abschnitt gelöst hat, kann schon so einige Zeit vergehen. Im Einzelspieler-Spiel habt ihr also insgesamt 30 Level zur Verfügung und die Spieldauer wird auf ungefähr 100 Minuten geschätzt. Damit habt ihr aber das Spiel noch lange nicht durchgespielt! Schließlich könnt ihr noch versuchen Silber oder Gold in den einzelnen Abschnitten mit Zeitmesser zu bekommen. Hier geht es darum, so schnell wie möglich durch die Level zu kommen! Allerdings beweist sich das Spiel hier von einem knackigem Schwierigkeitsgrad: Meistens sind die Goldmedaillen sehr schwer zu bekommen und nur durch Hilfe oder Tricks aus dem Internet findet man die richtigen Ideen, um die besten Zeiten hinzulegen.

Switchball ist eines der Spiele, das nicht jedermann mag. Es ist vor allem ein Geduldsspiel und fordert viel Konzentration. Durch sein langsames Gameplay sind Hetzer hier fehl am Platze. Trotzdem macht es Spaß. Süchtig-machend ist es nicht gerade, dafür ist das Spieleprinzip zu monoton und die Musik auf Dauer einfach zu langweilig. Einer, der das Spielrpinzip kennt, sollte es aber auf alle Fälle mal antesten, da man als Kugelroller doch seinen Reiz daran findet.

Die Art und Weise, wie sich Switchball steuert, ist sehr wichtig für das komplette Spielgefühl! Wer schon mal Marble Blast Ultra gespielt hat, wird hier bei Switchball sofort einen Unterschied merken. Der Ball ist deutlich schwerer, und das Gameplay ist realistischer. Die Kugel ist schwer, und das bedeutet, dass sie nicht extrem schnell ist oder werden kann, und dass sie sich auch schwerer steuern lässt. Es gibt auch Umwandlungen des Balls in eine Metallkugel, die dann noch deutlich schwerer ist (und z.B. von Magneten angezogen wird) oder einen Luftball, der größer und leichter ist (und z.B. mit Helium gefüllt werden kann). Die verschiedenen Methoden, um ans Ziel zu kommen, gleichen sich immer, aber die realistische Physik unterscheidet sich deutlich von Marble Blast. Ob einem dieses Spielgefühl nun gefällt, oder ob man lieber ein hektischeres Ballgerolle will, bleibt einem selbst überlassen. Fakt ist, dass man bei Switchball viel Geduld braucht.

Der Multiplayer, der nur über Xbox Live spielbar ist, hatte bei unserer Testphase einige Probleme. Zwar nicht spielerischer Art, sondern das Problem bestand darin, dass einfach nicht genügend Spieler online waren! Es stehen einem die Modi ,,Rennen" und ,,Co-Op" zur Verfügung, aber für beides konnten wir so schnell keinen finden, der mit uns spielen wollte/konnte. Es liegt wohl an der Anzahl der momentan verfügbaren XBL Arcade Spiele, dass wir nicht immer auf Team-Kameraden treffen. Nichts desto trotz; hatten wir uns denn nun endlich für ein Spielchen getroffen, so macht Switchball deutlich Spaß. Einziger aber auch heftiger Spaßbremser ist das Tempo. In einem Mehrspieler Spiel will einfach keine Spannung hineinkommen, wenn alles so langsam vor sich geht. Die Dramatik, die Konzentrationsphase, die Geduld und die Präzision sind auch im Multiplayer verlangt - schade, dies macht das Ganze etwas langweilig.

Fazit

Switchball ist ein sehr spezielles Spiel. Durch sein realistisches Gameplay und seine durchdachten Level fordert es Konzentration und Geduld. Wer dies nicht hat, und versucht, einfach so darauf los zu spielen, wird unweigerlich scheitern. Die schöne Grafik kann leider nicht vom sehr nervenden Soundtrack ablenken. Der Umfang und das Spieleprinzip sind allgemein kein Brenner, aber mehr als zufrieden stellend. Wem Marble Blast Ultra bereits gefallen hat, sollte auch hierauf einen Blick werfen, allerdings mit dem Hintergedanken, dass es definitiv anders ist.


Bewertung


Grafik 8 von 10
8/10
Sound 7 von 10
7/10
Story 8 von 10
8/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Multiplayer 8 von 10
8/10
XBU-Silver-Award
8