Page

Mit Sky Force Anniversary haben wir den letzten Winter verbracht, nun legen die Macher des Spiels mit Sky Force Reloaded auf der Xbox One Konsole nach. Also auf in den Kampf!

Vom Sammeln und Ballern

Das Spielprinzip von Sky Force Reloaded ist einfach erklärt: Erledigt alle Gegner, rettet alle Menschen und sammelt so viele Sterne und Extras wie möglich ein. Euch reicht zum Spielen auch RT für Dauerfeuer und der linke Stick zum Bewegen eures Flugzeugs. So einfach das Spielprinzip auch ist, so schwierig wird es sein, das Spiel zu meistern. Das liegt an dem Schwierigkeitsgrad auf der einen und den schwachen Waffen auf der anderen Seite. Aber keine Angst, es wird immer besser.

Durch das Spielen sammelt ihr Sterne ein, die ihr für das Verbessern eurer Bord-Kanonen, Schilde oder sonstiger Waffen einsetzen könnt. Nur so werdet ihr eine Chance haben, die immer schwierigeren Level mit stärkeren Gegnern zu bestehen. Zusätzlich dazu hat jedes Level auch noch zusätzlich zwei Schwierigkeitsgrade mit "Schwer" und "Wahnsinnig", die sich erst freischalten, wenn man alle Ziele im Level erreicht hat. Diese bestehen vornehmlich aus dem Besiegen aller Gegner, dem Retten aller Menschen und dem Bestehen des Levels ohne Schaden zu nehmen. Bei manchen Leveln werdet ihr dies nicht erreichen können, ohne Energie-Schilde oder Megabomben einzusetzen, die man mit reichlich Sternen kaufen muss.

Also heißt: Spielen, spielen und nochmals spielen. Bis man beispielsweise Level 1 auf Wahnsinnig beendet hat und einen Erfolg freischaltet, vergehen schnell mal einige Stunden und viele, viele Versuche. Aber: Das Spiel macht auch süchtig, denn zum einen merkt man, dass das eigene Flugzeug immer besser wird, zum anderen lernt man das Auftreten der Gegner auswendig und kann sich so besonders auf die Ziele wie Unverwundbarkeit oder Besiegen aller Gegner besser einstellen.

Das sieht doch gut aus!

Die Präsentation kann sich für den kleinen Preis wirklich sehen lassen, denn auch Sky Force Reloaded sieht optisch wieder klasse aus. Auch die Töne passen zum Geschehen, klingen aber bekannt und sind nicht neu. Zudem wiederholen sich manche wieder zu häufig, wie beim Retten von Menschen, aber so bekommt man im Eifer des Gefechts mit, ob der Rettungsversuch noch geklappt hat, wenn man beispielsweise gerade aus dem Bild fliegt.

Der Umfang im Vergleich zum Spiel letzten Jahres hat sich verbessert, es gibt mehr Level und zusätzliche Features wie Karten und Ziele, die für weitere Extras im Spiel sorgen. So kann man beispielsweise während einer Runde eine Karte sammeln, mit der man anschließend fünfzehn Minuten lang volle Feuerkraft hat. Die Karten erhält man aber auch nur, wenn man das Ende des Levels überlebt. Einmal Schiff verloren, sind die Karten weg - nur die gesammelten Sterne nimmt man mit in sein Depot.

Fazit

Das Spiel macht auch mit dem neuen Ableger süchtig. Ich muss einfach immer wieder versuchen, Level zu beenden, Ziele zu erreichen oder neue Schwierigkeitsgrade freizuschalten. Die Tatsache, dass jeder Versuch neue Sterne bringt, die zum Aufbessern der Waffen dienen, macht es so verlockend. Man kommt immer weiter und wird so ständig angespornt.

Für den kleinen Preis gibt es eine hübsche Präsentation, ordentlich Umfang und viele Stunden Spielspaß, wenn man Freude an den Games dieser Art hat. Ich werde noch einige Wochen und viele Stunden daran sitzen, alle Level auf Wahnsinnig mit allen Zielen zu meistern. Es macht einfach Spaß!


Bewertung

Pro

  • Tolle Präsentation
  • Süchtig machendes Spielprinzip
  • Kleiner Preis

Contra

  • Jedes Level muss sehr viele Male gespielt werden

Grafik 8 von 10
8/10
Sound 7 von 10
7/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Gameplay 7 von 10
7/10
XBU-Silver-Award
8

4 Kommentare

XBU MrHyde Do, 14.12.2017, 13:36 Uhr

Stimmt, auch wenn mal nur mal 20-30 Minuten abends zocken möchte, das geht immer :)

MH0824 Do, 14.12.2017, 12:28 Uhr

Ich spiel Anniversary immer noch bzw. wieder; fehlen noch 3 Medaillen bis 100 *grrr* Mit Reloaded bin ich noch nicht richtig durchgestartet, vor Tage erst angefangen. Schöne daran: Es ist kurzweilig und paar Runden für zwischendurch gehen (fast) immer, wenn mal mal nicht soviel Zeit hat.

XBU MrHyde Do, 14.12.2017, 12:21 Uhr

MH0824 schrieb:
dito.. wer den Vorgänger mag, kann hier nix falsch machen!

Stimmt, das kann man eindeutig so sagen.

Ich habe die ersten beiden Level auf Wahnsinnig gemeistert und die Erfolge freigeschaltet, bis ich die weiteren schaffe, muss ich erstmal noch das Schiff weiter leveln. Macht aber irre viel Laune.

Meistens spiele ich 2-3 Mal an einem Level, um dort wieder ein Ziel zu schaffen und wenn ich da wieder eines habe, mache ich woanders weiter. Damit es nicht zu eintönig wird.

MH0824 Do, 14.12.2017, 11:28 Uhr

dito.. wer den Vorgänger mag, kann hier nix falsch machen!