Page

Seit zehn Jahren gibt es die Sky Force-Reihe vom polnischen Entwickler iDreams, der vor allem mobile Versionen des Shoot-'em-up veröffentlicht hat. Mit Sky Force Anniversary blicken wir nun auf eine Version für die Xbox One Konsole, die zum Preis von 9,99 Euro zu haben ist.

Einfach zu handhaben, schwer zu meistern

Ihr steuert ein bewaffnetes Kampfflugzeug aus der Sicht von oben durch bunte und schön gezeichnete Level. Verschiedene Flugzeuge, Kampfhubschrauber, Panzer und Schnellboote kreuzen euren Weg, während ihr versucht, Menschen zu evakuieren. Zusätzlich zu den beweglichen Gegnern gibt es diverse Türme, die mit Lasern und Kugeln versuchen werden, euch abzuschießen.

Die Steuerung ist denkbar einfach, denn ihr benötigt zu Beginn nur den linken Stick zum Steuern und RT für das Dauerfeuer. Personen werden evakuiert, indem man einfach länger über sie fliegt. Die Schwierigkeit liegt bei dem Spiel eher darin, dass im weiteren Verlauf eines Levels und besonders in späteren Level aus allen Lagen geschossen wird. Da euer Flugzeug nicht allzu viel einsteckt, müsst ihr aufpassen und Gesundheits-Items einsammeln.

Grundsätzlich ist das Beenden der Level aber auch dann nicht das eigentliche Problem, sondern dass man zum Freischalten weiterer Level auch eine bestimmte Anzahl Medaillen haben muss. Diese sind dann wieder recht knackig, denn beispielsweise komplett unverletzt ein Level zu beenden ist extrem schwierig. Das Retten aller Personen eines Levels ist mit etwas Übung kein Problem, 100% aller Gegner zu erwischen geraden zu Beginn sehr schwierig.

Möge der Laser mit euch sein

Um ihm Spiel vorranzukommen und weitere Medaillen zu verdienen, ist es zwingend nötig, das Flugzeug auszubauen. Dafür sammelt ihr während des Spiels Sterne ein, die eure Währung in der Flugzeughalle sind. Kauft euch Upgrades für die Bordkanonen, verbessert euer Schild oder schaltet Zusatzwaffen wie Laser oder eine Megabombe frei. Letztere sind sehr mächtig, müssen aber vor einem Spiel immer wieder mit Sternen aufgeladen werden. Sie sind also nur begrenzt verfügbar, also setzt sie weise ein.

Mit den Upgrades wird es euch dann möglich sein, die Level immer besser zu beenden. Schafft ihr alle vier Medaillenziele eines Levels, schaltet sich ein neuer Schwierigkeitsgrad dafür frei und ihr könnt weitere vier Medaillen erobern. Das ist dann sogar noch einmal möglich und es gibt mit "Wahnsinnig" einen dritten Grad pro Level.

Wer Unterstützung braucht, kann einen zweiten Piloten im CoOp-Modus dazu holen. Das macht die Kämpfe einfacher, aber es wird auch etwas unübersichtlicher auf dem Bildschirm, vor allem, wenn er voller Gefechtstürme ist, die aus allen Rohren schießen. Dennoch ist das ein gutes Features für einen Couch-CoOp.

Fazit

Für nen Zehner bekommt man ein ansprechendes Ballerspiel, was durchaus Laune macht. Etwas schade ist aber die Tatsache, dass man die Level immer und immer wieder spielen muss, um Sterne zu sammeln, das Flugzeug zu verbessern und Medaillen zu verdienen. Nur so schaltet man dann eine weitere von nur neun Stages frei.

Wem das Genre zusagt, der kann aber durchaus zugreifen, denn das Preis-/Leistungspaket ist ingesamt für die Xbox One in Ordnung und man kann einige Stunde Spaß bei dem Game haben.


Bewertung

Pro

  • Optisch ansprechend
  • Kleiner Preis

Contra

  • Gameplay auf Dauer monoton
  • Zu wenig unterschiedliche Level

Grafik 7 von 10
7/10
Sound 6 von 10
6/10
Gameplay 7 von 10
7/10
Umfang 6 von 10
6/10
Spielspaß 7 von 10
7/10
Multiplayer 7 von 10
7/10
Preis/Leistung 7 von 10
7/10
7

0 Kommentare