Page

Sometimes You bringt mit Save the Ninja Clan ein Jump’n’Run dass mit seiner Schwierigkeit eure Geschicklichkeit herausfordert. Aber auch Gelegenheitsspieler sollen nicht abgehängt werden. Aber ist es damit auch ein gutes Spiel?

Gute und böse Ninjas

Die Geschichte in Save the Ninja Clan ist recht schnell erzählt, ein böser Ninja hat unsere Freunde entführt und wir müssen sie retten. Dabei durchstreifen wir die Welt und suchen nach Schriftrollen. Wir weichen fiesen Bösewichten aus, springen über Abgründe, klettern Wände hinauf und versuchen von Sägen nicht zerteilt zu werden. Im Laufe des Spiels dürfen wir dabei unterschiedliche Ninjas spielen, die es zu meistern gilt. Diese verfügen über unterschiedliche Spezialfertigkeiten, an die wir uns gewöhnen müssen. Kann der grüne Ninja zum Beispiel einen Doppelsprung ausführen, sprintet der lila Ninja und der grau kann Losstürmen und ist kurzzeitig unverwundbar.

In regelmäßigen Abständen treffen wir auf einen Boss Gegner, der uns alles abverlangt was wir bisher gelernt haben. Scheitern steht, wie auf dem Weg zum Endgegner, an der Tagesordnung. So starten wir das Level immer und immer wieder bis wir endlich einen unserer Freunde befreien können. Das klingt nach Frust, aber das Erfolgserlebnis, wenn man das Level endlich geschafft hat, belohnt für die Strapazen.

Save the Ninja Clan

Scheitern an der Tagesordnung

Die Schwierigkeit ist grundsätzlich erstmal hoch angesetzt, denn hier liegt die Herausforderung von Save the Ninja Clan. So werden wir aber auch mit Erfolgen belohnt, wenn wir ein Level besonders oft versuchen oder häufig sterben. Aber auch Gelegenheitsspieler sollen nicht auf der Strecke bleiben und so lässt sich die Spielgeschwindigkeit anpassen und damit die Schwierigkeit senken oder sogar erhöhen, für den Fall dass uns das Spiel noch nicht schwer genug ist.

Finde den Fehler

Save the Ninja Clan lässt sich auf zwei Arten spielen, einmal können wir die Story verfolgen, zum anderen können wir die versteckten Gegenstände und Bugs finden. Konzentrieren wir uns auf die Story, ist unser Ziel die Schriftrolle zu finden. Dazu müssen wir weiter nichts tun als alle Hindernisse des Levels zu überwinden. Das klingt aber einfacher als es ist und bei jedem Fehlschlag beginnen wir das Level von vorne. Zusätzlich sollten wir aber versuchen das Level möglichst schnell abzuschließen, um eine gute Bewertung zu bekommen. Eine weitere lustige Möglichkeit Save the Ninja Clan zu spielen, besteht darin Glitches und Bugs zu finden, auf die der Programmierer entsprechend reagiert. Wenn es ihm zu weit geht dreht er kurzer Hand die Steuerung um oder versetzt uns einfach in das nächste Level. Doch nicht in jedem Level sind Geheimnisse versteckt.

 

Ein Hilfsmittel, dass wir immer dabei haben, ist unser Wurfmesser. Damit können wir aber nicht nur Gegner erledigen, sondern können es auch als geschicktes Hilfsmittel einsetzen. Ist ein Hindernis beispielsweise zu hoch, werfen wir im Sprung das Messer an die Wand, wo es stecken bleibt. Wir können im Anschluss darauf springen und so das Hindernis überqueren. Mit den Ying und Yang Symbolen die wir in jedem Level sammeln können, ist es möglich das Messer aufzuwerten.Save the Ninja Clan ist ein Jump’n’Run Spiel, dass den einen Spieler zur Verzweiflung treiben kann, andere mit seinem Spielprinzip aber süchtig machen kann. Auf der Suche nach unseren entführten Ninja Freunden Hüpfen und Kämpfen wir uns durch Level, die es in sich haben. 

Fazit

Save the Ninja Clan ist ein Jump’n’Run Spiel, dass den einen Spieler zur Verzweiflung treiben kann, andere mit seinem Spielprinzip aber süchtig machen kann. Auf der Suche nach unseren entführten Ninja Freunden Hüpfen und Kämpfen wir uns durch Level, die es in sich haben. Scheitern ist an der Tagesordnung und wird mit Erfolgen honoriert. Gleichzeitig freut man sich umso mehr ein Level dann endlich geschafft zu haben.

Neben der Story können wir in manchen Leveln Bugs und Glitches finden, woran der Programmierer uns natürlich hindern will. Mit den Sammelobjekten und den Bewertungen für möglich schnelles Abschließen gibt es einiges zu tun in Save the Ninja Clan.


Bewertung

Pro

  • Süchtig machendes Gameplay
  • Versteckte Geheimnisse
  • Preis/Leistung

Contra

  • Frustfaktor
  • Etwas wenig Level

Grafik 8 von 10
8/10
Steuerung 8 von 10
8/10
Musik / Sound 8 von 10
8/10
Schwierigkeitsgrad/Frustgrenze 7 von 10
7/10
Preis/Leistung 9 von 10
9/10
Spielspaß 7 von 10
7/10
XBU-Silver-Award
8

0 Kommentare