Arcade page

Pac-Man ist das wohl bekannteste Xbox Live Arcade Spiel aller Zeiten. Wer erinnert sich nicht an die Zeiten des gelben, runden Etwas, mit dem man versuchte Geister zu essen und Punkte zu holen? Ob sich lohnt, sich das Spiel für die Xbox 360 zu holen, erfahrt ihr von uns...

Grafisch gesehen ist Pac-Man natürlich nicht unbedingt auf dem neusten Stand. Es stimmt schon, dass HD-TV 1080i unterstützt wird, aber wirklich überwältigend wirkt das ganze Spiel dennoch nicht. Es gibt leider keinen Modus, um in einem neuen Style zu spielen und die Grafiken sehen somit alle recht veraltet aus (1:1 Kopie des Retro Pac-Man der 80er Jahre). Dennoch muss man zugeben, dass einem das als Pac-Man Fan nichts ausmacht. Schließlich haben wir eine schöne Pac-Man Welt um den Hauptbildschirm (siehe Screenshots) und auch die Menüs und Zwischenbilder wurden ganz gut designt. Erschlagen von Riesen-Pixel wird man also nicht, dennoch hätte man eventuell mehr rausholen können.

"Waka Waka Waka!" Das sind die klassischen Sounds die man im bei Pac-Man zu hören bekommt. Trotz altem OldSkool Flair kann Pac-Man jedoch Sound-technisch nicht zu 100 % überzeugen. Es fehlen einfach die neuen Ideen, und für ein Xbox 360 Spiel ist es viel zu leise. Das Drehen des Xbox 360 Ventilators übertönt das Spiel, was natürlich nicht sein sollte.

Das Spieleprinzip ist seit der Geburt von Pac-Man gleichgeblieben: Versucht als Pac-Man alle Pac-Punkte in jedem Level zu ergattern, und lasst euch nicht von den Geistern erwischen.

Der größte Schwachpunkt liegt hier. Leider verfügt das Spiel über sehr wenig Möglichkeiten.Es gibt jediglich einen Einzelspieler Modus im Arcade Stil, mehr nicht. Kein Xbox Live, kein Multiplayer, kein zweites, neues Spieleprinzip, nichts. Man hätte sich wenigstens 2 verschiedene Einzelspielermodi gewünscht, denn das Spiel ist leider auch ziemlich schwer für Anfänger. Wer also bei Pac-Man auf stundenlange Zocker-Partys mit Freunden sowohl off- als auch online hofft, liegt leider komplett daneben.

Ich will nicht sagen, dass das Spiel keinen Spaß macht. Für manche unter uns ist es sogar ein Suchtförderer. Aber für jemanden, der noch nie wirklich Pac-Man gespielt hat, wird es sehr schnell langweilig. Der Schwierigkeitsgrad ist für Anfänger einfach zu hoch. Das Problem ist halt, dass die neue Spielergeneration solche alten Arcade-Klassiker nicht mehr kennt, und nicht, ich sag's mal ganz sanft, "nicht zu schätzen weiß". Wir sind super Grafiken und ausgeklügelte Spieleprinzipien gewöhnt. Der Spielspaß ist definitiv nur für Pac-Man Fans hoch. Alle anderen werden sich bereits nach 3-4 Runden langweilen, und ein richtiges Xbox 360 Spiel einlegen.

Die Geister im Spiel könnt ihr notfalls durch Fressen einer Pac-Pille für kurze Zeit unschädlich machen. Schafft ihr es, alle Geister mit einer Pille zu fressen, oder dies sogar 4 mal in einem Level, so winken euch wertvolle Punkte für den High- und Gamerscore. Das simple Prinzip hat schon vor 20 Jahren für Begeisterung gesorgt, und ist definitiv die Stärke des Spiels. Etwas Neues wird nicht geboten.

Kein Multiplayer, nur eine Xbox Live Rangliste. Wäre man hier sehr streng, könnte man noch ein paar Punkte mehr abziehen. Xbox Live Arcade verbindet man doch immer mit Xbox Live? Wo sind die neuen Ideen und Spielemöglichkeiten eines Mutliplayer hingegangen? In der Vergangeneheit hat man doch neue Pac-Man Spiele erfunden, warum hat man keine dieser Ideen hier mit einfließen lassen? Für uns unverständlich.

Fazit

Das Spiel enttäuscht Anfänger, die sich dem Spiel mal widmen wollten. Nur Pac-Man Fans erfeuen sich an dem neuen Klassiker. Doch ein komplettes 1:1 übertragenes Spielprinzip aus den 80er, und der sehr geringe Umfang werden dem Spiel auch bei den hart eingesessenen Fans früher oder später das Genick brechen. Zugreifen sollten bei diesem Spiel nur die Pac-Man Fans.


Bewertung


Grafik 8 von 10
8/10
Sound 8 von 10
8/10
Story 8 von 10
8/10
Umfang 5 von 10
5/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Gameplay 7 von 10
7/10
Multiplayer 5 von 10
5/10
7