Page

Pushen, jump Kick Flip auf die erste Rail, dann ein Heel Flip mit perfekter Landung und ohne groß zu überlegen in den nächsten Trick. Gnadenlos ständig mit Anspannung die Levels wiederholen, um einen besseren Highscore und Ziele zu erreichen. Wir stellen euch die OlliOlli2: XL Edition auf der Xbox One vor.

Willkommen in Olliwood!

Die Entwickler von OlliOlli2, Roll7, wussten ganz genau was sie tun, denn sie sind wohl alle Skater. Nein, das bestimmt nicht, aber sie wissen zumindest was ein Olli ist. Wie es schon im ersten Teil war, ist OlliOlli2 ein Meisterwerk eines 2D Side-Scroller geworden. Wobei, wenn ihr genau hin seht, hat sich gar nicht mal so viel geändert. Trotzdem sieht alles besser aus, das Gameplay flüssiger und die Geschwindigkeit ist schneller geworden. Man könnte glatt meinen, Tony Hawk arbeitet bei Roll7. Das Skater Knowhow sowie die Möglichkeiten, Tricks machen zu können, sind sehr gut umgesetzt worden, sodass OlliOlli2 ein sehr gutes Setting bietet. Auch die Idee der Leveldesigns haben sich Roll7 nicht nehmen lassen. Die Reise führt diesmal durch Olliwood, das heißt, durch den Western die Azteken oder anderen mysteriösen Orte der Filmwelten.

Eine der wichtigsten Änderung zum ersten Teil sind die Manuals, die man jetzt ausführen kann. Jedem Skater oder Tony Hawk Pro muss man wohl nicht erklären, was das ist, aber wir tun es für die Neulinge unter uns. Ein Manual ist ein Trick, indem man auf zwei Rollen fahrend den nächsten Trick einleitet. Also ungefähr so: Du landest nach einem Big Air 900 auf einem Manual, springst anschließend mit einem Kick Flip auf eine Rail, um einen Tail Slide zu machen und rundest das Ganze anschließend mit einem Rodeo Flip ab. Wie ihr seht, revolutioniert ein Manual das ganze Gameplay, nicht zuletzt wie bei Tony Hawks Pro Skater 2, dem Nachfolger des ersten Tony Hawk. Geschickte Spieler tricksen sich so mit einer Combo durch das ein oder andere Level.

Für diejenigen unter euch, die eine Vorliebe für elektronische Tanzmusik haben, gibt es wieder Soundtracks, die in die elektronische Lounge Richtung gehen. Auch wenn die integrierte elektronische Musik zur Spielgeschwindigkeit passt, fehlt es da ein wenig an Abwechslung. Coole Hip-Hop Skater-Musik wurde nicht in das Spiel eingebunden.

Fetzige 2D Grafik

Grafisch wirkt das OlliOlli2 erfrischender als der Vorgänger. Schärfere Kanten und strahlende Farben sind nur zwei Maßnahmen, die die Entwickler unternommen haben, um OlliOlli2 auch auf der Xbox One Konsole besser aussehen zu lassen.

Gewöhnungsbedürftige Steuerung

Nein, auf A springt ihr nicht, auf A landet ihr. Für Neueinsteiger ist die Steuerung zunächst etwas "anders". Tricks macht ihr hauptsächlich mit dem linken Analog-Stick in Kombination mit anderen Knöpfen. Der A-Knopf ist nur für das Landen eines Tricks notwendig. Dabei ist zu beachten, dass das Timing stimmt, so könnt ihr nämlich beim perfekten Landen eines Tricks zusätzlich punkten und Highscores knacken. Den Knopf, welchen ihr am besten kennenlernen werdet, ist der Y-Knopf. Dieser bringt euch direkt zurück zum Anfang, Fortschritt und Erfolge gehen dadurch aber verloren.

Daily Challenge

Roll7 hat es sich nicht nehmen lassen, tägliche Herausforderungen in das Spiel einzubauen. Spieler können sich online messen und einmal am Tag einen Highscore aufstellen. Die Levels werden hierfür vorgegeben. Übt so oft ihr wollt, ihr habt aber nur einen Versuch, euer Bestes zu geben.

Dann sind da noch die Offline Challenges

Im Karriere Modus bekommt ihr zu jedem Level 5 Aufgaben, die ihr lösen müsst. So müsst ihr zum Beispiel einen Highscore aufstellen, fünf Kinokarten einsammeln - ich sage nur S-K-A-T-E ;-) - oder heil durch die Level kommen, ohne schlampige Landungen auszuführen.

Wie funktioniert welcher Trick?

Falls diese Frage jemals aufkommen sollte, schaut einfach in die Trickpedia rein. Das ist ein extra Menüpunkt im Hauptmenü, indem ihr jeden ausführbaren Trick nachschlagen könnt. Trainieren könnt ihr diese Tricks anschließend im Sk8 Park, oder ihr düst durch das Free Sk8, bei dem ihr ohne großartige Bruchlandungen eure Tricks üben könnt.

4 Boards und 16 Rollen

In Combo Rush könnt ihr mit euren Freunden um die Wette sk8en. Das Schöne hier ist, auch bei vier Spielern bleibt die Performance des Spiels vorhanden. Nervige Frame-Drops gibt es nicht.

Fazit

OlliOlli2 ist ein sehr gelungenes Spiel. Die Herausforderung steht stets im Vordergrund, dennoch können Frustmomente nicht ausgeschlossen werden, denn Geschicklichkeit und Reaktion ist das, was man für OlliOlli2 braucht.

Aber man muss sagen, auch wenn ich zunächst immer gedacht habe: "Noch ein Versuch", habe ich ständig auf die Y-Taste gedrückt und das Spiel von Neuem gestartet. Dafür war anschließend der Erfolgsmoment nach einer erfolgreichen Combo höher.

Die Steuerung könnte für THPS Spieler unlogisch wirken, aber man gewöhnt sich daran. Die OlliOlli2: XL Edition kostet 12,99 € und man bekommt recht viel dafür. Es ist also ein absoluter Tipp für Skater-Fans und Geschwindigkeitsfreaks.


Bewertung

Pro

  • Gelungene 2D Grafik
  • Super Multiplayer
  • Manuals Neuerung
  • Viel Spiel, für wenig Geld

Contra

  • Kurzweilig
  • Steuerung für Neulinge kompliziert

Preis/Leistung 8 von 10
8/10
Steuerung 5 von 10
5/10
Design 8 von 10
8/10
Spielspaß 7 von 10
7/10
Setting 7 von 10
7/10
7

0 Kommentare