Arcade page

Zwar hat N+ nicht die innovativste Idee, ein Spiel zu gestalten, doch ist das Jump'n Run im simplen Ninja-Stil facettenreicher, als man Anfangs hätte annehmen können. Wie das Spiel schlussendlich abschneidet, und was die Pros und Contras sind, erzählen wir euch in unserem Review des Spiels!

Nun, sehen wir der Wahrheit ins Gesicht: N+ ist natürlich nicht mit den besten Grafiken und 3D-Animationen ausgestattet. Nichts desto trotz wissen der witzig süße Ninja und die doch abwechslungsreichen Gegner zu überzeugen. Eines muss man jedoch eingestehen: Der Hintergrund der Level ist meistens recht langweilig und auch sonst ist alles sehr steril designed worden. Es gehört irgendwie schon zum Stil des Spiels, aber etwas mehr Farbe wäre ganz nett gewesen, ganz grau-in-grau ist nicht wirklich überzeugend. Von diesen Punkten mal abgesehen, ist die Grafik aber okay, da es nicht wesentlicher Bestandteil des Spiels ist.

Auch der Sound ist allgemein kein Überflieger. Die Musik ist angenehm, allerdings merkt man schnell, dass es oft derselbe Loop ist. Besonders bei der (zwar angebrachten) Techno-Musik ist nicht viel Abwechslung möglich. Wenn man in das Pause-Menü geht, nicht weiter aufs Spiel konzentriert ist und auch die Nebengeräusche nicht mehr präsent sind, merkt man schnell, dass die Musik nerven kann. Die Geräusch-Kulisse hingegen ist aber sehr gut: Explosionen, Elektro-Schock und Geschosse von Drohnen sind gut in Szene gesetzt, bringen Leben ins Spiel und sind auch sonst mehr als akzeptabel.

Du bist ein Ninja. Das verschafft dir einen unersättlichen Goldhunger, eine natürliche Neigung zur Erforschung von Räumen voller Anti-Ninja-Roboter und einen unerschütterlichen Glauben an N. N, der Weg des Ninja, besteht darin, in 90 Sekunden 5 miteinander verbundene Räume zu durchqueren, bevor die 90 Sekunden abgelaufen sind - der so genannte Episodensieg. Diese 90 Sekunden können durch Goldstücke wieder erhöht werden und in den Räumen warten natürlich allerhand Hindernisse und Gegner, die den Weg zum Tor (zum Abschließen des Levels) erschweren. Nun, eine sehr einfallsreiche Story ist es nicht, aber das Spielprinzip ist dennoch motivierend. Besonders gut ist es, dass man ,,unendlich viele Leben" hat, d.h. man kann eine Stufe so oft versuchen, wie man will, ohne auf eine niedrigere Ebene zurückzufallen.

Das Spiel bietet einen Einzelspieler mit insgesamt 50 Episoden, die allesamt sehr knifflig sind. Es werden schon einige Stunden vergehen, bis ihr alles abgeschlossen habt, wenn ihr es überhaupt schafft! Nicht, dass ihr das jetzt falsch versteht und meint, das Spiel sei übel schwer. Nein, es geht flott von der Hand und der zunehmende Schwierigkeitsgrad ist auch mehr als gut geregelt. Aber einige einzelne Stufen sind schon sehr knifflig. Weiterhin bietet man euch einen Multiplayer, der 4 verschiedene Modi enthält, darunter auch ein Kooperativer Modus, was prinzipiell aber nur der normale Einzelspieler-Modus mit bis zu 4 Spielern ist. Die Level werden dadurch leichter. Am Umfang kann man also nicht meckern - es gibt viel zu tun!

N+ macht schon Spaß. Ich persönlich hätte nicht gedacht, dass ein so simples Spielsystem, einem klassischen Jump'n Run ähnelnd, doch so fesselnd sein kann. Schnell hat man einige Runden gespielt und sagt sich immer: ,,Nur noch diese Episode, nur noch diese!" Es macht einfach Spaß, die verschiedenen Räume und Level zu erforschen. Besonders lustig ist es, wenn man merkt, dass auch die Entwickler Spaß am Designen der Räume hatten. Da ist mal ein Raum mit einem Strichmännchen zu erklimmen, ein anderes Mal findet man sich in einem Xbox 360 Controller wieder. Auch online ist das Spiel teilweise sehr spaßig und Leute zum Zocken findet man normalerweise genug.

Das Spiel steuert sich sehr banal. Das Einzige, was ihr prinzipiell braucht, ist der linke Analogstick zum Rennen und zum Steuern, sowie die A-Taste zum Springen. Der Rest erledigt sich von selbst. In einem einfachen Tutorial bekommt ihr auch alle Funktionen wie Wandsprünge und dergleichen auf eine einfache Art und Weise erklärt. Das Gameplay ist somit einfach, für Neulinge schnell bedienbar und fordert auf den hohen Stufen doch äußerste Konzentration. Eine Balance, wie sie sonst nur bei Top-Spielen gibt - Respekt!

Klar ist der Einzelspieler das Anziehendste an N+, doch bietet man uns auch einen Multiplayer. Man kann mit bis zu 4 Spielern gegeneinander im Überlebens-Modus, gegen die Zeit oder auch kooperativ spielen. Alles macht Spaß und besonders die Taktik ist im Mehrspieler-Modus großgeschrieben, denn darauf kommt es besonders in den Kooperativmissionen an. Als weitere Xbox Live Funktion gibt es auch noch die Bestenlisten, die sehr gut organisiert sind. Mit einem Blick sieht man, wie gut man im Vergleich zu Freunden oder den besten Spielern der Welt liegt. Sehr praktisch und hilfreich: Es gibt immer Wiederholungs-Videos von den Läufen der Spieler zu sehen! Wenn man also nicht weiß, wie man eine Episode abschließen soll, schaut man einfach in den Bestenlisten das Video von dem Schnellsten an und weiß, wie man es anstellen muss.

Fazit

N+ ist schon ein sehr attraktives Spiel. Zwar überzeugt die Technik mit Grafik und Sound nicht vollkommen, aber das sehr geniale Gameplay und der Dauerspaß sorgen hier für einen klaren, positiven Eindruck des Spiels. Zwar mag das minimale Design der verschiedenen Räume nicht jeden ansprechen, aber es lohnt sich auf alle Fälle, das Spiel einmal zu testen!


Bewertung


Grafik 8 von 10
8/10
Sound 7 von 10
7/10
Story 8 von 10
8/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Multiplayer 8 von 10
8/10
XBU-Silver-Award
8