Arcade page

Auge um Auge, Zahn um Zahn. So lautet wohl das Motto von "Mutant Storm Reloaded". Eure Aufgabe ist simpel: Überleben. Mit eurem Raumschiff ballert ihr euch durch 89 farbenfrohe Levels, und versucht so viele Punkte wie möglich zu kassieren.

Die "reloaded" Version, welche mit Neuerungen punkten will, wurde von uns einem ausführlichen Test unterzogen.

Beim ersten Spielen von Mutant Storm Reloaded fällt sofort die außerordentliche Grafik auf. Verglichen mit dem alten "Mutant Storm" wurde alles komplett frisch designt und alles glänzt in formidabler 3D Animation. Die somit geschaffene Atmosphäre ist unglaublich und reißt einen sofort mit. Wie man an den Screenshots unschwer erkennen kann, ist jeder Level farbenfroh, abwechslungsreich und strotzt nur so von 3D Perspektiven. Ein netter Bonus ist die Wahl des eigenen Raumschiffs. Man kann Typ und Farbe wählen. Als wäre das nicht schon genug, setzt PomPom noch einen drauf: Wer einen HD-fähigen Fernseher hat, kann das Spiel auch in komplett scharfer Umgebung spielen, was die Grafik natürlich noch weiter verbessert!

Auch an Sound fehlt es nicht! Mutant Storm Reloaded glänzt mit Spezialeffekten wie Schüssen, Lasern und Kanonen. Ebenfalls das Zerstören der Gegner klingt abhängig vom Typ anders. Durch die vielen Explosionsgeräusche kommt man in einen richtigen Zerstörungswahn, und man fühlt sich komplett zum Spiel hingezogen. Auch die Musik lässt nichts zu wünschen übrig. Die dumpfen Computer-Sounds erschaffen ein passendes Ambiente, und es wird einem nie langweilig. Der Soundtrack ist abwechslungsreich, aber nie so prägnant, dass er beim Spielen ablenken würde - einfach perfekt.

Eine konkrete Geschichte gibt es nicht. Es geht einfach darum, mit eurem Raumschiff böse Aliens auszulöschen und dies möglichst, ohne zu sterben.

Das Spiel ist nicht unbedingt umfangreich. Man hat zwar jeweils ganze 89 Level zur Verfügung, aber das auch nur in zwei verschiedenen Modi. Ebenfalls im Zweispieler-Modus hat man nur diese zwei Varianten. Der Schwierigkeitsgrad pusht den Umfang zwar ein bisschen, aber es ist fraglich, ob viele Spieler je weiter als ein orangenfarbener Gürtel kommen. Die Entwickler hätten das Spiel doch vielleicht etwas leichter machen sollen, damit auch der ganze Umfang des Spiels zu sehen ist. Man hat den Eindruck als könnten nur exzellente Spieler mehr vom Spiel haben.

Für Mittelklasse-Spieler wie mich ist Mutant Storm eine gute Abwechslung für zwischendurch. Dauerzocken von 3-4 Stunden am Stück ist bei diesem Titel aber einfach nicht drin. Der Spaß an der Sache fängt schnell abzuklinken, wenn man seine persönliche Levelgrenzen entdeckt. In die ersten Level steigt man noch ein mit Elan, aber späterhin wird es einfach nur schwer. Trotzdem ist es sehr unterhaltsam, mal eine kleine Runde mit einem Kollegen zu spielen! Gerade wegen dem Ko-Op Modus macht das Spiel sehr viel Laune für zwischendurch.

Wer ein Leben im Spiel verliert, bekommt viel von seinem Gürtelfortschritt abgezogen, was wichtig ist, um voranzukommen. Hier hätte man vielleicht etwas mehr Gleichgewicht ins Spiel bringen können. Ansonsten ist es sehr einfach zu steuern. Das Raumschiff steuert ihr mit dem linken und feuern könnt ihr mit dem rechten Analogstick. Eine Smartbombe setzt ihr mit RB. Durch die einfache Steuerung kommen Anfänger auch schnell zu Recht.

"Multi" ist leider nur zu zweit drin. Im Prinzip kann man genau das Gleiche wie im Einzelspieler Modus starten, nur eben zu zweit. Dies erhöht einem die Chance auf Erfolg ungemein, und man kommt definitiv weiter als im Einspieler-Modus. Durch diesen Spaßfaktor zu zweit macht das Spiel bereits doppelt so viel Spaß.

Der schöne Gamerscore von 200 Punkten ist für die meisten unnerreichbar, dank dem zu hohen Schwierigkeitsgrad bei späteren Levels. Ab Level 25 fängt es ungemein an zu nerven und man kann die Punkte vergessen. Bestenlisten sind schön ansehbar: Man kann sich mit seinen Freunden oder der Welt vergleichen. Man erstaunt immer wieder über die hohen Punkte anderer Spieler in der Welt :) Doch das absolut größte Manko: Es gibt kein Mehrspieler Modus über Xbox Live. Da fragt man sich doch gerne: Wieso heißen die Titel denn Xbox Live Arcade? Der Zweispieler Modus kann nur zu Hause an einer Konsole gespielt werden, und Xbox Live ist komplett vergessen worden. Das ist sehr sehr schade und enttäuscht. Für uns ist es unverständlich, wie man auf so ein Feature verzichten konnte.

Fazit

Mutant Storm Reloaded erweist sich als gutes Action-Spiel, welches oft für zwischendurch begeistern kann. Die unheimlich gute Atmosphäre verdankt das Spiel exzellenter Grafik und Sound vom Feinstem. Doch leider tritt der Spielspaß oft auf der Stelle wegen fehlendem Xbox Live Modus und zu schnell steigendem Schwierigkeitsgrad.


Bewertung


Grafik 9 von 10
9/10
Sound 9 von 10
9/10
Story 7 von 10
7/10
Umfang 7 von 10
7/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Gameplay 7 von 10
7/10
Multiplayer 6 von 10
6/10
7