Arcade page

Mr Driller Online: komischer Name = komisches Spiel? Wenn ihr unter komisch versteht, das etwas sehr bunt ist, dann heisst die Antwort "Ja!". Ob das Spiel auch in dem Sinne komisch ist, dass es euch zum Lachen bringt? Ob es eher merkwürdig komisch ist und euch dann die Tränen über verschwendete 800 Punkte kommen? Unser Review soll euch helfen, dies herauszufinden.

Im Menü fällt uns auf, dass die Zeichnungen und Grafiken sehr nett aussehen, ebenso zählt das für den obligatorischen Rahmen, den wir bei XBL Arcade Titeln bekommen. Das Herz, was sich hinter diesen Grafiken verbrigt, ist allerdings nicht ganz so überzeugend. Es ist keine HD-Optik und auch sonst sieht das Ganze sehr angestaubt aus, Retro eben. Es bleibt als grafisches Fazit bei all den Steinen nur eins zu sagen: schön bunt habt ihr es hier!

Normalerweise ist man von solchen Titeln ja fast schon ohrenbetäubende, "schrammel" Elektro-Beats gewöhnt. Die hier gebotene Musik passt zu einem Arcade Titel, ist aber trotzdem lustig und macht irgendwie gute Laune. Das Geräusch das Grabens wird euch anfänglich auf die Nerven gehen, schnell aber habt ihr dies verdrängt, weil ihr mit der Musik summt. Ingesamt ginterläßt das Spiel hier einen ordentlichen Eindruck.

Eine richtige Story gibt es nicht, scheinbar ist das Graben hier aber zu einem richtigen Wettbewerb geworden. Der Weltmeister im Graben und andere merkwürdige Genossen messen sich in diversen Ländern darum, wer am besten und am tiefesten graben kann. Man kann hier von keiner wirklichen Story reden und auch sonst fehlt eine Art "Kampagne". Ihr könnt hier nur Level mit steigendem Schwierigkeitsgrad nacheinander spielen.

Umfangreich ist der Titel wirklich nicht. Ihr habt eine Hand-voll Figuren zur Auswahl, die sich fast nicht merkbar unterscheiden. Die Unterschiede sehen im Menü gewaltiger aus, als sie es dann tatsächlich sind. Auch die Level sind zahlenmäßig nicht ausreichend vorhanden und die Auftrags-Level sind genau die gleichen, welche ihr auf der Stufe "Normal" spielt, jedoch mit bestimmten, zusätzlichen Auflagen. Wenn man Online und Offline-Multiplayer hinzurechnet, hat der Spaß immer noch nicht besonders viel Umfang, selbst für ein Arcade Game.

Ok, ich gebe es zu, das Spiel macht Spaß. Ich habe lange Zeit davor gesessen und an schwierigen Abschnitten immer wieder gesagt: "Eine Runde noch". Der Spielspaß ist ohne Frage zu finden, jedoch hält dieser nicht sehr lang, da die Motivation nach einmaligem Durchspielen (was je nach Können sehr schnell ausfallen kann) schlichtweg verschwunden ist.

Die Idee ist ganz nett: Stellt euch die Abschnitte aus Mario Bros. 2 vor, in denen ihr nach unten graben konntet. Nun denkt euch, daraus macht jemand ein gesamtes Spiel und ihr habt die Idee hinter Mr. Driller Online. Ihr grabt euch immer weiter nach unten, müsst aber darauf achten, immer Sauerstoffflaschen aufzunehmen und nicht von Steinen erschlagen zu werden, deren Untergrund ihr weggebuddelt habt. Die Steine, durch die ihr euch grabt, haben verschiedene Farben. Treffen gleiche Farben aufeinander, lösen sie sich alle in bester Tetris-Manier auf. Simples System, bietet aber genug Platz für Taktik und Spaß.

50 Prozent gibt es dafür, dass es einen offline-Modus gibt und das Prinzip gegeneinander zu spielen doch wirklich Spaß macht. Der Gipfel ist es jedoch, dass ein Titel, welches "Online" im Namen trägt, so starke Lags hat, dass es einfach nicht spielbar ist. Daher ist hart gesagt "Mr. Driller Online" eine Mogelpackung "ohne" echtes Online-Play.

Fazit

Die anfängliche Freude über diesen Titel lässt leider schnell nach. Multiplayer-Freunde hingegen werden vermutlich nicht mal zur anfänglichen Freude kommen. Ein gutes Spielprinzip scheitert mal wieder an der Umsetzung und am Umfang der finalen Version. Ladet euch die Testversion runter und überlegt euch gut, ob dieses Spiel wirklich 800 MS Points wert ist.


Bewertung


Grafik 7 von 10
7/10
Sound 8 von 10
8/10
Story 7 von 10
7/10
Umfang 6 von 10
6/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Gameplay 7 von 10
7/10
Multiplayer 5 von 10
5/10
7