Page

Artifex Mundi steht für Wimmelbildspiele und bringt uns mit Lost Grimoires 2: Shard of Mystery einen weiteren Ableger auf unsere Konsole. Dabei handelt es sich um den Nachfolger von Lost Grimoires: Stolen Kingdom. Die Geschichte spielt jedoch einige Jahre nach den Ereignissen aus dem ersten Teil. Es ist somit nicht notwendig den ersten Teil gespielt zu haben, um der Geschichte folgen zu können.

Königreich in Gefahr

Auch diesmal greift eine dunkle Macht nach dem Königreich. Eine vor Jahren, in einem Spiegel, eingesperrte Hexe steht kurz davor sich zu befreien und schafft es obendrein noch, den künftigen König kurz vor seiner Krönung zu entführen. Es liegt wieder an uns, die Situation zu retten.

Dabei setzen die Entwickler auf altbewährtes Gameplay. Wer bereits Spiele aus dem Hause Artifex Mundi gespielt hat, weiß was auf ihn zukommt. Neben der Suche nach Objekten, absolvieren wir Minispiele und suchen Gegenstände in Wimmelbildern. Etwas Abwechslung bringen die Entwickler mit, indem Spielspezifisches Gameplay eingebaut wird, wie in diesem Fall die Herstellung von Tränken.

Garten

Ausgangspunkt ist immer eine 2D Bild, das liebevoll und detailliert in Szene gesetzt ist. Mit unserem kreisförmigen Cursor suchen wir nach Hinweise. Gefundene Objekte werden dem Inventar hinzugefügt, wo wir sie jederzeit betrachten und untersuchen können. Jedes Objekt wird irgendwann gebraucht und das Spiel gibt uns immer wieder Hinweise was wir, an bestimmten Stellen benötigen, um weiterzukommen. Manchmal ist es aber auch nötig, einige Dinge zu kombinieren, bevor wir sie verwenden können.

Wimmelbilder und Logikrätsel

Neben dem Auffinden von Objekten in den Szenen, setzen die Entwickler häufig auf Wimmelbilder. Dort müssen wir eine Reihe Gegenstände finden, bevor wir den finalen, nützlichen Gegenstand erhalten. Für Abwechslung sorgen dabei die unterschiedlichen Darstellungsformen der gesuchten Dinge. Neben den Begriffen in Textform sind immer wieder nur die Umrisse der Objekte vorgegeben.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil sind die Minispiele, die uns an vielen Stellen im Spiel begegnen. Dabei handelt es sich in der Regel um kleinere Logikrätsel, die in kurzer Zeit gelöst werden können. So platzieren wir unterschiedlich große Zahnräder um eine Tür zu öffnen oder setzen ein Puzzle zusammen, das als Öffnungsmechanismus dient. Kein Minispiel gleicht dem anderen und wenn doch, ist es im Test nicht aufgefallen, was positiv zu werten ist.

Trank herstellen

Da die Hauptfigur im Spiel eine Alchimistin ist, können wir natürlich auch Tränke herstellen, die uns zu gegebener Zeit weiterhelfen. Dazu benötigen wir in der Regel drei Zutaten, die wir in unserem Trankbuch platzieren. Um den Trank herzustellen, kommt ein weiteres Minispiel zum Einsatz, in dem wir drei oder mehr Symbole in direkter Nachbarschaft kombinieren müssen. Leider sind die Tränke immer an ein bestimmtes Rätsel gebunden und können im Spielverlauf auch nur einmal hergestellt werden.

Hilfe gefällig?

Die Rätsel und Puzzle wirken zu keiner Zeit übertrieben schwierig, nicht immer ist aber auf Anhieb ersichtlich, was zu tun ist. Auch die Anweisung ist nicht immer eindeutig. Das liegt aber eher an der Lokalisierung, die allgemein sehr gut gelungen ist, Stellenweise aber Schwächen offenbart. Bei manchen Begriffen in den Wimmelbildern wird das besonders deutlich. Ein gesuchtes Fischernetz entpuppt sich letztendlich als Kescher. Zugegeben, das sind sprachliche Feinheiten, zeigt aber, dass man nicht jeden Begriff zu eng sehen sollte. An jeder Stelle im Spiel kann man sich einen Tipp holen, für den Fall dass man nicht weiter kommt. Minispiele lassen sich ohne weiteres überspringen.

Lost Grimoires 2: Shard of Mystery präsentiert sich typisch statisch. In den Bildern ist nur selten eine Bewegung zu sehen. Animation, vor allem in den Zwischensequenzen, sind nicht flüssig dargestellt und haben eher Daumenkino Charakter. Dennoch passt es zum Gesamtspiel, wirkt rund und baut eine typische Atmosphäre auf. Leider tragen die Sprecher nur wenig dazu bei. Diese wirken Stellenweise lustlos und lesen ihre Texte lediglich vor. Da es keine Deutsche Synchronisierung gibt, kann man sich getrost auf das Lesen der deutschen Untertitel konzentrieren, wenn man sie nutzt.

Fazit

Mit Lost Grimoires 2: Shard of Mystery bringt uns Artifex Mundi ein weiteres, typisches, Wimmelbild-Spiel auf unsere Konsole und bleibt altbewährten treu. Wimmelbilder und kleine Logikrätsel wechseln sich ab, während wir die lineare Story durchleben. Immer wieder kommen aber Mechanismen hinzu, die zum Spiel passen, wie in diesem Fall die Herstellung von Tränken.

Trotz der Tatsache, dass sich das Gameplay, zu vorhergehenden Ablegern, kaum geändert hat, macht es immer wieder Spaß in die Geschichten einzutauchen. Kleinere Schwächen, wie eine nicht immer eindeutige Lokalisierung oder stellenweise lustlose Sprecher, trüben den Spaß nicht. Wer bereits Spiel dieser Art gespielt hat und daran Gefallen findet, kann bedenklos zugreifen. Wer noch nicht das Vergnügen hatte und gut fünf Stunden entspannten Rätsel Spaß und eine nette Geschichte erleben will, dem kann ich persönlich das Spiel nur empfehlen.


Bewertung

Pro

  • Abwechslungsreiche Rätsel
  • Trank Minispiel
  • Detailverliebte Bilder

Contra

  • Keine großen Gameplayänderungen zu den Vorgängern

Grafik 7 von 10
7/10
Musik / Sound 7 von 10
7/10
Gameplay 8 von 10
8/10
Umfang 7 von 10
7/10
Schwierigkeitsgrad 7 von 10
7/10
Spielspaß 7 von 10
7/10
7

3 Kommentare

Liutasil Sa, 23.12.2017, 13:39 Uhr

Ich bin leider noch nicht zu gekommen. Aber hab ja jetzt 10 Tage frei, da werde ich das ein oder andere neue Game auch mal anzocken können.

XBU FloNÄ Sa, 23.12.2017, 13:17 Uhr

Ich spiele die auch immer wieder gern. Ist so schön kurzweilig und entspannend.

XC ShadowClaw Sa, 23.12.2017, 11:42 Uhr

ich habs schon gespielt und finde es klasse! macht spass und ja es gibt keine gravierensen Änderungen dennoch macht das Wimmeln und das neue "Mischspiel" mehr spass als das des vorgängers. ich warte schon auf das nächste spiel aus dem hause artifex mundi :)