Page

Das Spiel Horse Racing 2016 kostete zu Beginn satte 29,99 Euro und nun ist es bereits kurz nach Release für 12,99 Euro zu haben. Warum das so ist, liegt schnell auf der Hand: Es ist der größte Haufen Datenmüll, der jemals für eine Xbox veröffentlicht wurde.

Ernsthaft?

Wenn die offizielle Beschreibung im Microsoft Xbox Store schon lautet: "Horse Racing 2016 ist den meisten fabelhaft und unterhaltsames Spiel für jedermann." und "Dieses Spiel Einzigartigkeit macht dieses Spiel stundenlang spielen, Sie lieben dieses Spiel wieder zu spielen." Ja, dann kann es sich nur um ein exzellentes Spiel handeln. Selten habe ich mich so auf ein Review gefreut. Nicht.

Schon nach dem Start hüpft mein Herz vor Freude, als ich ein miserabel animiertes Pferdchen im Galopp als Ladebildschirm sehe, mit der Unterschrift "Beladung". Als mein Xbox One Speicher dann endlich "beladen" war, sah das Grauen auf unterdurchschnittlichem Niveau von Videospielen aus den 80er Jahren auch nicht besser aus. Ihr versucht in diesem Spiel, als Jockey ein Pferd auf einer Rennbahn in verschiedenen Missionen zu steuern. Es gibt kurze und lange Rennen, sowie Hürdenlauf und als Bonus zum Ende noch weitere Springwettbewerbe. Natürlich alles falsch übersetzt.

Was ihr genau zu tun habt, sagt euch die folgende Grafik. Oder auch nicht:

Im Grunde geht es darum, vor dem Start durch Drücken von A eine Geschwindigkeit im grünen Bereich zu erreichen, was durch das schnelle Bewegen der Pfeile absolutes Glück ist und selten gelingt. Danach sollt ihr eigentlich durch permanentes Button-Mashing von A euer Pferd im Galopp bewegen können, das funktioniert allerdings überhaupt nicht. Ihr könnt langsam drücken, schnell drücken, im Rhythmus drücken oder auch gar nicht drücken. Das Ergebnis ist gleich, auch ein Controller-Wechsel und andere Buttons bringen keinen Unterschied. Es funktioniert einfach nicht!

Einzig das Drücken von LB zum Springen und das Betätigen der Peitsche ("Prügel wird verfügbar sein") mit RB funktioniert. Ihr solltet dann eigentlich darauf achten, dass das Pferd nicht sauer wird, was im HUD durch ein schnaubendes Pferdegesicht und den Farben Grün, Orange und Rot angezeigt wird. Geht es in den roten Bereich, wird das Pferd immer langsamer. Da aber das Galoppieren über A nicht funktioniert, werdet ihr eh in jedem Rennen abgeschlagen Letzter.

10 Saisons a 5 Rennen gibt es, am Ende folgen fünf Bonus-Rennen zum Abschluss, allerdings stürzt das Spiel beim Finale komplett ab, so dass ihr auch den großen Erfolg von 150 Gamerscore für das Durchhalten beim schlechtesten Xbox-Spiel aller Zeiten nicht bekommen könnt. Ganz großer Sport, lieber "Entwickler".

Fazit

Das Spiel ist nicht einen Byte an Speicherplatz wert und das miserabelste Xbox-Spiel, was ich jemals gespielt habe! Hier kann man nur eine Kaufwarnung aussprechen und hoffen, dass nicht wirklich jemand dieses Spiel für 29,99 Euro gekauft hat. Auch der neue Preis von 12,99 Euro ist da nicht besser, selbst kostenlos kann es nur noch als schlechtes Beispiel dafür dienen, wie ein Videogame nicht auszusehen und nicht zu funktionieren hat.

Um es in den Worten der Entwickler zu schreiben, adressiert an sie selbst: "Prügel sollte für euch verfügbar sein..."


Bewertung

Pro

  • Leicht zu deinstallieren

Contra

  • Katastrophales Gameplay
  • Miserable Technik
  • Falsche Übersetzungen
  • Spielabstürze und Finale nicht spielbar
  • Nicht mal kostenlos

Grafik 1 von 10
1/10
Sound 1 von 10
1/10
Gameplay 1 von 10
1/10
Umfang 2 von 10
2/10
Spielspaß 1 von 10
1/10
Steuerung 1 von 10
1/10
1

9 Kommentare

XBU MrHyde Di, 29.11.2016, 16:58 Uhr

Mittlerweile gibt es einen Patch, der nun das Button-Gemashe von A aktiviert und auch das letzte Event kann man nun starten. Aber Vorsicht: Das Spiel wird dadurch keinen Deut besser... ;)

XBU Buttercup Fr, 11.11.2016, 10:11 Uhr

XBU MrHyde schrieb:
OMG! Und ich hatte versucht, auch ne 0 bei diversen Kategorien zu vergeben, aber das war nicht im Design bei uns vorgesehen... :smt077

Hahahaha, sorry! :D Haben wir echt nicht bedacht. Wird aber asap gefixed, Chef xD

XBU MrHyde Fr, 11.11.2016, 09:56 Uhr

Liutasil schrieb:
Scheinbar aber einige Leute aus meiner Freundesliste, und das sogar zu Release. Wenn sich da mal nicht jemand geärgert hat.

OMG! Hoffentlich habe die den Code geschenkt bekommen und nicht 30 Euro dafür bezahlt, weil das Spiel was für die Tochter ist... Pferde und so. Das wäre echt bitter.

Danke für euer Feedback und auch an die Erinnerung an Super Night Riders. Das war auch grottenschlecht, aber das hier schiesst den Vogel ab. Und ich hatte versucht, auch ne 0 bei diversen Kategorien zu vergeben, aber das war nicht im Design bei uns vorgesehen... :smt077

RagnaroekGER Mi, 09.11.2016, 19:54 Uhr

Geilste Rezension, die ich bisher gelesen habe. Sarkasmus FTW, du solltest öfter solche Perlen bewerten! ;-)

Liutasil Mi, 09.11.2016, 16:35 Uhr

Wow, ich hab ja schon einige Graupen innmeinem.Leben gezockt, aber das scheint ja wirklich die Krönung zu sein. Zum Glück habe ich das nicht mal Ansatzweise auf dem Schirm gehabt. Scheinbar aber einige Leute aus meiner Freundesliste, und das sogar zu Release. Wenn sich da mal nicht jemand geärgert hat.

Alle Kommentare anzeigen