Page

Der Oldschool Hype hat nahezu jedes Genre erreicht, dennoch gibt es eines, welches weitgehend ohne Retro-Spiele ausgekommen ist. Mit Horizon Chase Turbo ist aber auch diese Durststrecke beendet und es wird wieder gerast, wie noch vor vielen Jahren.

16-Bit Rennen

Horizon Chase Turbo ist bereits 2015 ohne den Zusatz Turbo als Mobile Game erschienen, deswegen ist der Titel aber nicht oldschool, sondern weil inhaltlich wirklich auf jeden neumodischen Schnick-Schnack verzichtet wird. Wer sich noch erinnern kann, wie er im Kinderzimmer zu 16-Bit Zeiten mit Top Gear oder der Lotus Reihe eine Runde nach der anderen gedreht hat, der wird sich in Horizon Chase Turbo gleich heimisch fühlen. Es geht hier nicht um Realismus oder um Fahrphysik, sondern einfach nur um Geschwindigkeit und kurze Rennen unterhalb der drei Minuten Marke.

Im Kern bleibt euer Fahrzeug permanent auf der gleichen Stelle, ihr lenkt viel mehr die Strecke um euch herum, rechts, links, Bremse, Gas und Turbo, mehr braucht der Titel nicht, um den Spieler in einen Geschwindigkeitsrausch zu versetzten. Dabei überholt ihr zwar Gegner, doch nach vorne oder hinten braucht ihr nicht navigieren, eben ganz so wie bei den großen Vorbildern. Das Spielgefühl ist sofort wieder da und als Gamer fühlt man sich sofort an Zeiten erinnert, in denen Spiele einfach nur Spiele sein wollten und nicht mehr.

Mobile Game Herkunft nicht zu leugnen

In einigen Mechaniken merkt man die Herkunft des Titels doch recht deutlich. Inhaltlich wird viel geboten, weit über hundert Strecken in 13 Ländern der Welt und eine ganze Menge Fahrzeuge stehen zur Auswahl. Das Freischalten funktioniert über verdiente Sterne und Pokale. Hier merkt man deutlich, dass der Titel einst für Mobile Devices konzipiert wurde.

Auf den einzelnen Strecken sind Münzen verteilt, diese müssen gesammelt werden, dafür gibt es Punkte. Diese gibt es natürlich auch für eine hohe Platzierung unter den zwanzig Fahrern. Für neue Strecken werden immer mehr Sterne nötig und diese zu besorgen bedeutet eben auch wiederholtes Fahren einzelner Strecken. Besonders anstrengend wird dies, wenn es um die Superpokale geht, diese bekommt ihr, wenn ihr Erster werdet und gleichzeitig alle Münzen sammelt. Gleichzeitig ist hier wortwörtlich zu nehmen, es muss beides in einem Durchgang erfolgen, das zieht etwas Trial-and-Error Frust mit sich. Eine typische Mechanik, um mobile Spiele in die Länge zu ziehen. Dies wäre aber gar nicht nötig gewesen, da das Paket ohnehin für seine zwanzig Euro randvoll gefüllt ist.

Fahrspaß mit kleinen Hindernissen

Grundsätzlich kann man das Spiel anschalten und sofort Spaß haben. Es ist einfach, es ist zugänglich und kann gut unterhalten, auch wenn mal nur wenig Zeit vorhanden ist. Doch gerade, wenn es darum geht, die letzten Erfolge zu erreichen und wirklich der beste Fahrer in Horizon Chase Turbo zu werden, dann können einzelne Eigenheiten doch hinderlich sein.

Während das ganze Spiel in 2-D gehalten ist, bekamen die Autos 3D Modelle. Kommt der Spieler nun von der Fahrbahn ab, so springt das Auto wild durch die Gegend und dreht sich schön, damit jeder das 3D Modell bewundern kann. Dies sieht nicht nur befremdlich aus, sondern kostet auch viel Zeit, wodurch diese Unfälle zu viele Probleme machen, wenn es auf die letzte Sekunde ankommt.

Viel merkwürdiger ist aber das Verhalten, wenn ihr als Spieler mit der KI zusammenstoßt. Rammt ihr ein Auto von hinten, so fühlt es sich an wie im Autoscooter auf dem Jahrmarkt. Die Autos springen merkwürdig voneinander weg und noch viel schlimmer: Das Auto vor euch, welches ihr gerammt habt, wird sogar noch nach vorne geschubst und erhält somit einen deutlichen Vorteil gegenüber dem Spieler, welcher noch ausgebremst wird. Ihr braucht auch nicht darauf warten, andersherum passiert das nicht, die KI rammt euch nie von hinten. Generell macht die KI nur auf den letzten Plätzen Fahrfehler, die ersten Plätze fahren immer fehlerfrei, gerade in späteren Rennen fordert das den Spieler schon sehr.

Ansonsten spielt der Titel sich flüssig, Spaß kommt sofort auf und durch die wirklich kurzen Runden ist es auch verzeihlich, ein Rennen wegen eines Unfalls wiederholen zu müssen.

Epilepsie und gute Musik

Wer empfindlich für Lichteffekte ist, sollte wohl einen Bogen um diesen Titel machen. Die Strecken sind abwechslungsreich bunt und vor allem rauscht alles in Hochgeschwindigkeit um den Spieler herum. Es kommt das gute alte Gefühl auf, die Erdkrümmung spüren zu können, die Strecken wirken nie gerade, ein Gefühl was Fans alter Anime Fußball-Serien auch kennen dürften.

Trotz aller netten Strecken sind einige dann doch zu simpel ausgefallen. Hier und da sind selbst für einen 16-Bit Titel die Bäume zu einfach gehalten und wirken durch die geometrischen Formen schon wie abstrakte Kunst oder ein altes Pink Floyd Cover. Die Pop-Ups am Horizont hätten auch nicht sein müssen, zwar wirkt der Titel dadurch authentisch Retro, aber darauf kann man auch gut verzichten.

Am Soundtrack kann man aber so gut wie nichts bemängeln. Die Autos und die Unfälle könnten mehr Power haben, aber die Musik ist wirklich gut gelungen. Barry Leitch, welcher bereits für Top Gear auf dem SNES komponiert hat, hat den Soundtrack für Horizon Chase Turbo entworfen. Die Elektro-Synthi Sounds gehen sofort ins Ohr und werden auch nicht langweilig. Gerade bei den spaßigen Splitscreen Rennen ist es wichtig, dass die Musik auch bei Wiederholungen nicht nervt und das tut sie hier nie. Ganz im Gegenteil, der Soundtrack ist wohl die größte Stärke des Titels.

Fazit

Horizon Chase Turbo erinnert an Röhrenfernseher, Ohrwürmer aus der Konsole und einfaches Arcade Gameplay. Der Nostalgie-Faktor kommt hier nicht zu kurz, gerade wer Titel wie Top Gear gespielt hat, wird gerne 20 Euro investieren, um nochmal so ein Spiel in die Hände zu bekommen, da gibt es aktuell wenig Konkurrenz.

Spielerisch ist der Titel einfach gehalten, hat aber eben auch einige Mängel, wodurch es stellenweise unfair oder zu schwierig wird. Das sind Dinge, die einfach nicht sein müssten.

Der passende Grafikstil, auch wenn er manchmal zu simpel ist, kann auf Retro-Ebene überzeugen. Wirklich spitze ist aber der Soundtrack! Hier stimmt einfach alles und da hat die Legende Barry Leitch gute Arbeit geleistet.

Wem die Ecken und Kanten im Gameplay nicht stören, wer viele Strecken bereisen möchte und einfache Multiplayer-Duelle auf der heimischen Couch sucht, für den ist Horizon Chase Turbo der richtige Titel.


Bewertung

Pro

  • Toller Soundtrack
  • Einfaches Gameplay

Contra

  • Sammelaufgaben ziehen das Spiel in die Länge
  • Kollisionen mit Gegnern unfair

Story / Konzept 7 von 10
7/10
Grafik 7 von 10
7/10
Sound 9 von 10
9/10
Gameplay 7 von 10
7/10
Spielspaß 7 von 10
7/10
Umfang 8 von 10
8/10
Multiplayer 7 von 10
7/10
7

2 Kommentare

Mimi Sa, 05.01.2019, 15:38 Uhr

Ich finde das Spiel spaßig,sehr unterhaltsam und nicht zu schwer (für die Kinder)

XBU MrHyde Di, 11.12.2018, 11:21 Uhr

Das schaue ich mir vielleicht auch mal näher an :)