Page

Wir haben für euch das Denkspiel Hexologic unter die Lupe genommen und berichten, was MythicOwl - ein kleiner polnischer Entwickler - hier für euch ausgetüftelt hat. Was nämlich im ersten Moment recht simpel aussah, entpuppte sich schwieriger als angenommen. 

Klick, Klick, Klick

Direkt nach dem Starten des Spiels kommt die erste kleine Herausforderung, die zugleich auch eine Art Tutorial ist. Viel zu erklären gibt es in dem Spiel allerdings nicht. Ihr seht kleine Hexagons, die ihr anklicken könnt. Mit jedem Klick füllt ihr das Hexagon mit einem Punkt im Inneren. Als Erklärung gibt es eine kleine mathematische Aufgabe, wie hier auf dem Screenshot des Spiels zu sehen ist. Euch stehen drei Kästchen zur Verfügung und ihr müsst jeweils so viele Punkte reinklicken, bis diese am Ende die Summe ergeben, die in der Ecke angezeigt wird. In diesem Fall sollen wir drei Kästchen füllen um auf eine 5 zu kommen. Bedeutet also: Zwei 2 Punkte und einen 1 Punkt. Natürlich wäre auch jede andere Reihenfolge möglich gewesen, solange die Summe am Ende eine 5 ergibt.

Zwei, Vier, Eins, nee, Moment ... 

Was im Prinzip recht simpel angefangen hat, entpuppte sich nach einiger Zeit als echte Herausforderung. Je weiter ihr im Spiel fortgeschritten seid, desto komplizierter wird es. Nun müsst ihr plötzlich zwei, drei und mehr Ecken mit Summen füllen, als nur die eine am Anfang. Ihr müsst eure Punkte also so verteilen, dass sie sowohl die eine, als auch die andere Ecke bedienen. Das ganze sieht dann ungefähr so aus:

Was noch recht harmlos wirkt. Irgendwann wird es dann einfach mehr und mehr. Für etwas Abwechslung sorgt die entspannte Musik und die wirklich malerische Kulisse des Spiels. Zwar ist Hexologic grafisch nicht so anspruchsvoll, trotzdem haben die Entwickler versucht hier etwas Stimmung rüber zu bringen. Insgesamt könnt ihr knapp 110 solcher Level in 6 verschiedenen Kulissen abschließen. Im Hintergrund jedes abgeschlossenen Levels seht ihr eine kleine Themenwelt, die euch zwischen den Leveln immer weiter nach oben steigen lässt. Das zeigt auch ein wenig den Fortschritt. Je mehr Level abgeschlossen sind, desto höher steigt ihr. Irgendwann seid ihr auch Mal unter Wasser, in einem Dschungel oder einer Art Luftschloss. 

Wem das alles zu langweilig ist, der kann auch den Endlos-Modus mit prozedural generierten Leveln ausprobieren. Außerdem bietet euch das Spiel noch eine Spielstatistik sowie native 4K-Auflösung auf Xbox One X. Des Weiteren warten auf die ganz schlauen Füchse unter euch noch 15 weitere Bonus-Level, die es wirklich in sich haben.

 

Fazit

So ein simples aber geniales Spielprinzip und dann auch noch für nur 4,99 Euro und einer kostenlosen Testversion? Da braucht man wirklich nicht lange zu überlegen. Wer auf kleine Denkspiele für zwischendurch steht, der ist hier definitiv richtig. Der einzige Nachteil an der Xbox ist, dass man die Konsole und den Fernseher dafür extra einschalten muss. Wer darauf keine Lust hat, kann dieses Spiel auch als App auf dem Handy oder der Switch erwerben. 

Das Spiel ist für diesen Preis wirklich sehr umfangreich und herausfordernd. Durch die abwechslungsreiche Kulisse und den Schwierigkeitsgrad der Level wird es definitiv nicht schnell langweilig und hat auch einen hohen Wiederspielwert durch den Endlos-Modus, der immer neue Level generiert. Das Einzige, was wirklich ein ganz kleines bisschen negativ ins Auge fällt, ist die Tatsache, dass jeder ein anderes Empfinden des Schwierigkeitsgrades hat und es hier keine Einstellungsoption gibt für die, die es etwas langsam angehen wollen, oder die, die diese Aufgaben im Schlaf lösen könnten und so mehr Herausforderung suchen. Das ist aber etwas, was durch ein Update schnell gelöst wäre. 


Bewertung

Pro

  • Simple aber geniale Spielidee
  • Preis/Leistung unschlagbar
  • Auch auf anderen Plattformen verfügbar
  • Trotz Simplizitä́t recht herausfordernd
  • Wiederspielwert durch generierte Level

Contra

  • Keine Einstellung für den Schwierigkeitsgrad

Umfang 9 von 10
9/10
Zugänglichkeit 9 von 10
9/10
Grafik 9 von 10
9/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Preis/Leistung 10 von 10
10/10
Wiederspielwert 7 von 10
7/10
XBU-Gold-Award
9

0 Kommentare