Arcade page

Im Xbox Live Arcade-Bereich gibt es unter Karten- und Brettspiele Hardwood Hearts. Die meisten von euch werden dieses Spiel vom PC kennen. Was bekommt der Spieler für sein Geld bei der Xbox 360 geboten? Welche Achievements können den eigenen Gamerscore nach oben bringen? Das und noch einiges mehr lest ihr im Review zum Spiel.

Hardwood Hearts bietet im Menü unter Optionen 14 Hintergrundbilder, nur 1 Spieltisch und 4 unterschiedliche Kartenrückseiten. Die Grafik ist insgesamt sehr einfach und man hätte viel mehr Auswahl an grafischen Elementen bieten müssen. Erschwerend kommt hinzu, dass man die Hintergrundbilder auch alle von Hardwood Backgammon kennt.

Der Sound ist einfach schlecht und ich empfehle sofort den Menüpunkt Audio unter Optionen aufzusuchen, um die Musik auszustellen. Der Sound ist übrigens auch hier wieder genau derselbe, wie beim Backgammon Spiel. Wirklich einfallslos... Einzig interessant ist der Herzschlag-Sound, wenn Herzkarten gespielt werden.

Naja, Hearts dürfte bald jeder kennen... hier heißt es, so wenige Punkte wie möglich zu holen. Punkte gibt es für jede Herzkarte und für die Pik-Dame, die man möglichst vermeiden sollte. Es handelt sich um das typische Hearts-Spiel mit einigen Möglichkeiten, die Regeln anzupassen.

Einzelspielerpartien und Matches über XBox Live, das war es auch schon bei Hardwood Hearts. Ihr könnt selber Spiele anlegen, als Ranglistenspiel, Spielerspiel oder privates Spiel, um nur gegen Freunde anzutreten. Ihr könnt einige Regeln definieren, wie zum Beispiel das Punktende oder ob ihr im Team mit dem Partner gegenüber spielen wollt. Außerdem gibt es bei dem Spiel sogen. Fooms, wo man kleine Animationen wie Regenbogen oder Blitze zu den Gegnern schicken kann. Viel mehr bietet das Spiel aber nicht.

Eine Langzeitmotivation hat das Spiel sicher nicht und ist nur etwas für hartgesottene Hearts-Fans. Die Präsentation ist mässig und ist gibt sicher bessere Investitionen für seine Microsoft Points.

Unter dem Menüpunkt Hilfe finden Anfänger ein Grundlagen-Tutorial, wo das Spiel sehr gut erklärt wird. Das Spiel selbst ist nach der Einleitung einfach zu spielen und dann kommt es darauf an, was man für Karten bekommt und wie man selber spielt.

Ein Spiel zu zweit kann man nicht spielen, warum? Keine Ahnung. Man hätte sicher eine Option einbauen können, wo zwei lokale Spieler gegen 2 Computer-Gegner antreten, anstatt alleine gegen 3 Computer-Gegner. Zu Hardwood Hearts gibt es 12 Achievements und diverse Bestenlisten, die man sich anzeigen lassen kann. Man kann online auch gegen andere Spieler antreten, entweder zum Spaß oder mit Wertung für eine Rangliste. Bei unseren Tests waren allerdings nie Gegner online...  

Fazit

Das Spiel ist zwar mit 400 Microsoft Points günstig, ist aber nur etwas für echte Fans. Zum einen scheint die Spielgemeinde sehr klein zu sehr, da man keine Gegner antrifft, zum anderen wird sehr wenig geboten. Also besser die Demo laden, testen und dann entscheiden.


Bewertung


Grafik 7 von 10
7/10
Sound 5 von 10
5/10
Story 7 von 10
7/10
Umfang 6 von 10
6/10
Spielspaß 7 von 10
7/10
Gameplay 6 von 10
6/10
Multiplayer 6 von 10
6/10
6