Arcade page

Unter der Kategorie Karten- und Brettspiele findet man zur Zeit an erster Stelle das Spiel Hardwood Backgammon. Was bekommt der Spieler für sein Geld geboten ? Welche Achievements können den eigenen Gamerscore erhöhen? Das und noch einiges mehr lest ihr im Review zum Spiel.

Hardwood Backgammon bietet im Menü unter Optionen 14 Hintergrundbilder, 6 verschiedene Spielbretter, 7 andersfarbige Würfel, 4 unterschiedliche Verdoppelungswürfel und 9 zur Auswahl stehende Spielsteine für sich und den Gegner. Die Grafik ist insgesamt einfach und man hätte vor allem bei den Hintergrundbildern mehr Auswahl bieten können. Berücksichtigt man, dass es sich hier um ein Xbox Live Arcade Game handelt, komme ich dennoch auf 70%.

Der Sound ist einfach schlecht und man wird schon nach wenigen Minuten hektisch nach dem Mute-Knopf des Fernsehers suchen. Trotz des Preises von nur 400 Points hätte man auf jeden Fall, liebes Team von Silver Creek Entertainment, besseren und angenehmeren Sound bieten können, ja sogar müssen.

Einzelspielerpartien, Multiplayer lokal und Matches über XBox Live, das war es auch schon. Für das Spiel hätte ich mir mehr gewünscht, zum Beispiel andere Variationen von Backgammon oder andere, variablere Regeln. Vielleicht ein Turnier- oder Ausscheidungsmodus, oder etwas Verrücktes wie einen Kampfmodus: Geschlagene Spielsteine werden vom Brett entfernt, die Möglichkeiten zu punkten somit geringer.

Im Tutorial wird das Spiel auch für Einsteiger gut erklärt, weil man ein komplettes Spiel gezeigt bekommt. Der Text ist allerdings ziemlich klein und man benötigt entweder eine Brille oder muss nah vor den Fernseher rücken, zumindest ging es mir so. Beim Einzelspieler kann man Punkte, Verdoppelungswürfel Ja/Nein und die Schwierigkeiten "Leicht, Normal, Schwer" auswählen. Das Spiel ist einfach zu spielen und wird jedem Spaß machen, der auch sonst gerne mal eine Partie Backgammon spielt. Allerdings hält sich die Langzeitmotivation wegen mangelndem Umfang oder mäßigem Sound stark in Grenzen.

Das Spiel ist einfach zu steuern, aber auch immer dasselbe und bietet wenig Abwechslung. Die ein oder andere Überraschung oder weitere Modi hätten man gerne einbauen können.

Ein Spiel zu zweit, also Mann gegen Mann, kann man lokal spielen. Ausser der Punktzahl und dem Verdoppelungswürfel kann man keine weiteren Punkte auswählen. Der Modus verspricht also wenig Freude und wird sicher nur genutzt, wenn man sein Spielbrett zu Hause nicht mehr findet. Zu Hardwood Backgammon gibt es die oben gen. 12 Achievements und diverse Bestenlisten, die man sich anzeigen lassen kann. Man kann online auch gegen andere Spieler antreten, entweder zum Spaß oder mit Wertung für eine Rangliste. In meinem Test hat sich allerdings innerhalb von 15 Minuten kein Spieler gefunden, weder für die eine Spielmöglichkeit, noch für die andere. Ich gehe davon aus, das liegt an der geringen Anzahl Spieler, die dieses Spiel bisher gekauft haben. Bevor durch langes Warten Frust entsteht, am besten mit anderen Spielern verabreden, zum Beispiel über unser Forum.

Fazit

Das Spiel ist zwar mit 400 Microsoft Points günstig, hätte aber dennoch mehr Umfang und einen erträglichen Sound bieten müssen. Für eine schnelle (Einzelspieler-)Partie zwischendurch reicht Hardwood Backgammon aber sicherlich aus.


Bewertung


Grafik 7 von 10
7/10
Sound 5 von 10
5/10
Umfang 6 von 10
6/10
Spielspaß 7 von 10
7/10
Gameplay 6 von 10
6/10
Multiplayer 6 von 10
6/10
6