Page

Das Spiel Golazo! ist bereits Ende November erschienen und da wir erst in den vergangenen Tagen einen Code erhalten haben, erfolgt der Anpfiff unseres Testberichts verspätet. Also ab auf dem Platz!

Die gute, alte Blutgrätsche

Golazo! ist keine Fußball-Simulation sondern sieht sich mehr als ein Partyspiel mit dem Blick auf die vergangene Tage. So werdet ihr beispielsweise bei den Trikots der Nationalmannschaften sowie bei den Trainern starke Ähnlichkeiten mit den 90ern erkennen. Berti Vogts und Diego Maradona sind zwei der Trainer-Persönlichkeiten, die ihr im Comic-Design erkennen könnt. Die Spieler auf dem Platz hingegen sind beliebig und haben keinen Wiedererkennungswert. Wem das Design an sich nicht schon Retro genug ist, der kann noch einen entsprechenden Filter aktivieren und sich erstrecht in die Vergangenheit versetzt fühlen.

Der Titel bietet euch neben dem schnellen Spiel mit bis zu vier Spielern auch den internationalen Pokal und eine Weltliga an. Der Pokal ist das Pendant zur WM, wo es zunächst im Gruppen- und danach im K.O.-Modus um den Sieg geht. Die Weltliga hingegen verlangt von euch, alle Gegner zu bespielen und am Ende oben an der Spitze der Tabelle zu stehen.

Drei verschiedene Schwierigkeitsgrad, zwei Controller-Belegungen und weitere Optionen wie Länge des Spiels oder Aktivierung von Power-Ups stehen euch zur Verfügung. Zudem könnt ihr im Shop verschiedene Items freischalten, wie neue Trikots, Bälle oder Jubelposen. Dafür setzt ihr Coins ein, die ihr im Laufe des Spiels für eure Ergebnisse auf dem Platz erhaltet.

Lauf Forrest, lauf!

Das Gameplay von Golazo! ist sehr simpel. Ihr spielt im 7-gegen-7 auf großem Platz und mehr Spieler wären auch nicht sinnvoll gewesen, da alle sehr schnell auf den Beinen sind. Einen Schiedsrichter gibt es zwar auch, dieser ahndet aber nur Grätschen im Sechszehnmeterraum, ansonsten wird jeder Körpereinsatz durchgewunken. Also heißt es im Angriff: Rennen, Passen, Schießen. Und in der Verteidigung: Rennen, Rempeln, Grätschen.

So geht es schnell hin und her, ihr jagt den ballführenden Gegner oder werdet selber gejagt. Dank zweier Ausweichbewegungen, die in einem Mini-Tutorial zu Beginn erklärt werden, könnt ihr Grätschen auch ausweichen und so auf die gegnerische Bude zulaufen. Das Runde ins Eckige unterzubringen ist durch normale Schüsse gar nicht so einfach. Da kann man eher den Torwart rauslocken, etwas umkurven und dann abschließen, da er sonst meistens zu Weltklasseparaden ansetzt. Bleibt ihr dann aber beim Abstoß direkt vor ihm stehen, schießt er euch gerne mal an und ihr könnt ins leere Tor schießen. Mit der Intelligenz haben es die Kicker nicht so, vermutlich wurde zu oft am Kopfball-Pendel trainiert.

Das schließt leider auch eure Mitspieler ein, die meistens dumm und wartend irgendwo in der Nähe ihrer Position rumlungern, bis sie mal einen Pass bekommen. Wirklich freilaufen und sich anbieten tun sie nicht. Genauso schwierig wird es mit dem Spielerwechsel in der Verteidigung. Da hat man schon einige Male LB gedrückt, bis man den richtigen Spieler aktiviert hat, mit dem man den gegnerischen Stürmer umgrätschen wollte.

Etwas Pepp wird ins Spiel gebracht, wenn PowerUps aktiviert werden, die euch zum Beispiel zusätzliche Geschwindigkeit, längere Grätschen oder geladene Superschüsse bieten. Vor allem mit ordentlichem Zusatzspeed und der Sprint-Taste lässt sich das Feld in wenigen Sekunden durchqueren, wenn man dabei noch den Gegnern ausweichen kann. Und dann: Rein mit der Kirsche!

Fazit

Golazo! ist zu einem kleinen Preis zu haben und vielleicht ist der noch einen Tick zu hoch. Der Titel bietet euch insgesamt nämlich sehr wenig an. Wenig Modi und vor allem wenig spielerische Tiefe, dafür aber etwas Retro-Feeling.

Wem es ausreicht, über den Platz zu rennen, wild zu grätschen und mit Gewalt zu versuchen, den Ball im Tor unterzubringen, kann sich den Titel mal näher ansehen. Vermutlich wird man aber nicht allzu viele Stunden mit Golazo! verbringen, dafür gibt es zu viele andere Titel, die mehr Spaß machen. Gamerscorejäger werden sich aber freuen, dass die meisten der zehn Erfolge a 100 Gamerscore schnell eingeheimst werden können.


Bewertung

Pro

  • Grätschen und Rempeln ohne Folgen
  • Schnelles Gameplay

Contra

  • Nur englische Stimmen
  • Ziemlich wildes Gameplay
  • Dumme Mitspieler-KI

Grafik 5 von 10
5/10
Sound 5 von 10
5/10
Umfang 7 von 10
7/10
Multiplayer 6 von 10
6/10
Gameplay 6 von 10
6/10
Spielspaß 5 von 10
5/10
6

0 Kommentare