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Endlich hat das Warten ein Ende, die Schlacht auf die Aliens kann nun wieder losgehen. Geometry Wars: Retro Evolved 2 ist jetzt in neuer Frische für den Xbox Live Arcade-Gamer da. Das Spiel überzeugt nicht nur in den neuen Modi, also macht euch bereit für die nächste Schlacht und lest unser Review zum Spiel.

Bunt, bunter, Geometry Wars: Retro Evolved 2! Abseits der immer realer werdenden Grafik einiger aktuellen Spiele, gibt es da noch die Arcade Titel der Xbox 360, die nicht zu verachten sind. Geometry Wars ist eines dieser Titel, leider wurde im Gegensatz zum Vorgänger zwar nicht viel an der Grafik geschraubt, es wirkt nichts desto trotz immer noch alles schön plasmisch und glasklar. Besitzer eines HD Fernsehers wird zusätzlich geboten, Geometry Wars: Retro Evolved 2 über 1080p zu spielen, für den vollen Druchblick :-)

Im neuen Geometry Wars: Retro Evolved 2 hat Bizarre Creations das ein oder andere neue Musikstück komponiert, so harmonieren nicht nur die Farben in der Grafik, sondern auch die Musikstücke sind perfekt auf das Spielgeschehen zugeschnitten worden. Je nach Spielfortschritt ändern sich die Stücke, auch das Ankündigen der Gegner mit den eigenen Sounds ist ein netter Nebeneffek. Zur Schlussphase wird es wahrscheinlich schwer zu unterscheiden, welchen Sound man gehört hat, trotzdem insgesamt ein netter Effekt.

Auch im neuen Geometry Wars kann man nicht viel von Story reden. Dafür aber über die 6 Modi, die das neue Spiel schmücken. Wie auch im Vorgänger gibt es den Fortschritts-Modus, erreicht ihr 100000 Punkte bekommt ihr ein neues Leben oder eine Bombe. Zu Anfang ist natürlich nur ein Modus freigeschaltet. Dann gibt es noch den Deadline-Modus, in dem ihr innerhalb von 3 Minuten so viele Punkte erreichen müsst, wie ihr könnt. Dann gibt es den Königs-Modus, in welchem ihr auf eure Bomben verzichten müsst. Außerdem könnt ihr nur dann schießen, wenn ihr euch in den vorgegebenen kreisförmigen Zonen befindet. Im Pazifist-Modus könnt ihr nur dann schießen, wenn ihr durch die vorgegebenen Tore fliegt, doch VORSICHT: Berührt ihr die gelben Pfosten der Tore, fliegt euer Raumschiff in die Luft. Kommen wir zum Wellen-Modus, es laufen über den Bildschirmen Gegnerformationen, ein guter Modus, um Schussfolgen zu erreichen. Zu guter letzt gibt es noch den Sequenz-Modus, hier müsst ihr in 20 Level a 30 Sekunden überstehen, klingt leicht, ist es aber nicht.

Mit viel Umfang ist das Spiel wirklich nicht gefüllt. Man hat die 6 Modis schnell durchgespielt. Denn ihr bekommt pro gespielten Spiel, egal ob ihr es gut oder nicht so gut gespielt habt, immer Fortschritts-Punkte. Wenn ihr viele Punkte sammelt, erreicht ihr natürlich schnell die 100%, um einen neuen Modus frei zu spielen und anders herum genauso. Das hat natürlich einen Vorteil, totale Anfänger werden mit Sicherheit sehr viel Spaß haben, für Geometry Wars Nerds ist es natürlich das genaue Gegenteil, der einzige Modus der die Nerds fordern wird, ist der Sequenz Modus.

Spielspaß ist auf jeden Fall gegeben, nehmen wir als Beispiel nur einmal den lokalen Muliplayermodus. Dieser sorgt für einige Stunden Spaß zu zweit, dritt oder gar zu viert, egal ob gegen- oder miteinander. Denn wie heißt es so schön: "Es kann nur einen Sieger geben". Seid ihr es nicht selbst, wird halt noch einmal gespielt. Langweillig wird es mit Sicherheit nicht, egal ob im Single- oder Multiplayer. Zusätzlich verführt das bunte Treiben auf dem Bildschirm noch eine Runde weiter zu spielen.

Ihr steuert mit dem linken Stick euer Raumschiff und mit dem rechten Stick könnt ihr Raketen abschießen, mit LT und RT könnt ihr Bomben hoch gehen lassen. Diese Bomben sind bitter nötig, wenn ihr in den letzten Sekunden einiger Modis seit, denn der Bildschirm wird durch Gegner immer voller und voller, da verliert man schnell den Überblick. Die Bomben verschaffen euch diesen Überblick dann wieder, denn lasst ihr eine Bombe hochgehen, wird das ganze Spielfeld leer geräumt. Insgesamt eine gut gelöste Steuerung.

Einige haben darauf gehofft, aber leider ist es auch im neuen Geometry Wars: Retro Evolved 2 nicht möglich, über Xbox Live gegen Spieler auf der ganzen Welt zu spielen. Dafür ist euch aber die Möglichkeit geboten, zu viert Lokal gegeneinander oder miteinander zu spielen. Ihr könnt wie im Single-Player die gleichen 6 Modis spielen. Die Raumschiffe unterscheiden sich im wesentlichen an der Form und Farbe. Abschießen könnt ihr eure Gegner jedoch nicht, um euch aber trotzdem Zeit zu verschaffen, könnt ihr sie beispielweise einfrieren lassen. Damit euch nicht das Gleiche passiert, könnnt ihr euch selber mit Schildern schützen.

Fazit

Für mich als "Anfänger" war es ein super Einstieg in Geometry Wars, denn es kamen keine Frustmomente auf, da der Fortschrittsbalken sich trotzdem nach rechts und nie nach links bewegt hat, auch wenn man nicht gut spielte. Das hat mich natürlich dazu bewegt, immer öfter und besser zu spielen. Wer auf diese Art von Arcade-Shooter abfährt, macht bei Geometry Wars: Retro Evolved 2 mit Sicherheit nichts falsch. Also testet einfach mal die Demo zum Spiel!


Bewertung


Grafik 8 von 10
8/10
Sound 7 von 10
7/10
Story 7 von 10
7/10
Umfang 7 von 10
7/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Gameplay 8 von 10
8/10
Multiplayer 7 von 10
7/10
7