Arcade page

Wer kannte es nicht? Gauntlet, das Arcaderollenspiel, was man früher immer mit seinen Freunden an den alten Automaten stundenlang gespielt hat, ist zurück! Sein Comeback feiert es auf der Xbox 360 als Arcade-Spiel und wird viele Nostalgiker in ihr Herz schließen.

Wir haben das Spiel für euch getestet, und wollten wissen was wirklich an dem Oldie dran ist!

Auch wenn es ein Spielehallenklassiker ist, haben sich die Entwickler ein neues Gimmick einfallen lassen. So kann man im Pausenmenü zwischen neuem und altem Design wechseln. Das neue Design ist ziemlich peppig und hat auch viel mehr Farbe. Natürlich kann man es trotzdem noch nicht mit Spielen wie DoA4 oder PGR3 vergleichen, aber für ein Arcade Spiel ist es doch ein nettes Extra und wird daher positiv bewertet.

Wie in vielen klassischen Arcadespielen lässt der Sound zu wünschen übrig. Die Musik wurde im Gegensatz zur Grafik nicht geändert und die Entwickler hoffen auf einen Retro-Flair. Diese Begeisterung können wir leider nicht so sehr teilen, weil die Musik einem bei Dauerzocken doch schon nerven kann. Die Soundeffekte im Spiel sind ebenfalls mäßig. Das einzig Positive sind die "Zauber-Effekte", welche von Zaubern ausgelöst werden, die von Zauberern oder Walküren abstammen.

Das Ziel des Spiels ist denkbar einfach. Versuche zum Ausgang "Exit" zu gelangen, währenddessen nicht umgebracht zu werden, aber dennoch Punkte durch Gold oder Töten von Gegner zu kassieren.  Dennoch erweist sich dies als nicht zu einfach.

Viele Optionen hat man leider nicht. Der Multiplayer Modus lässt sich nicht mal offline mit echten Freunden spielen. Abgesehen vom Xbox Live Modus ist der Single-Player leider sehr begrenzt. Man kann immer nur ein Spielprinzip verfolgen, Turniere oder Ähnliches gibt es leider nicht.

Leider leider will der Spielspaß bei Anfängern nicht so schnell aufkommen. Ältere Spieler lassen sich vom altbekannten Spieleprinzip begeistern, aber Neulinge scheitern an dem hohen Schwierigkeitsgrad. Achievements sind sehr schwer zu erringen und für eine kleine Runde zwischendurch nervt es einfach, dass man immer von Anfang an neu starten muss.

Besonders die ersten Spielminuten werden von Frust gekennzeichnet sein, weil der Schwierigkeitsgrad doch sehr hoch ist. Retro-Fans werden sich am Oldie-Prinzip erfreuen und munter drauf los ihre Highscores jagen, doch für Neulinge wird es etwas dauern, ins Spiel zu finden.

Leider gibt es keinen offline Multiplayer, was den Spaß schon zügelt. Die Variante über Xbox Live lässt ebenfalls zu wünschen übrig. Es gibt nicht viele verschiedene Modi und der Spielspaß hält sich genauso wie beim Singleplayer in Grenzen.

Allgemein kann man zwar sagen, dass der Xbox Live Modus für ein Retro-Spiel gut ist. Zu viert macht das Spiel viel mehr Spaß, besonders weil man über eine taktische Seite mehr verfügt. Ein Manko erkennt man jedoch schnell, wenn man keine Spieler in der Freundesliste mit Gauntlet hat. Eine Spielelobby zu finden, erweist sich meist als schwer, das Spiel scheint halt nicht so beliebt zu sein. Oft findet man stundenlang keinen Gegner und muss auf Leute aus der Freundesliste hoffen.

Fazit

Leider kann Gauntlet nicht sehr überzeugen, und jedem Anfänger, der das Spiel nicht schon aus Retro-Zeiten kennt, würden wir raten: Finger weg! Man fragt sich manchmal, wieso sich die Entwickler doch nicht ein bisschen mehr Mühe gegeben haben, und die alten Klassiker nicht mehr erneuern. Man hätte sich für die 400 Microsoft Points ein größeres Angebot an Mehrspieler-Modi, eine komplett neue Einspieler-Story und einen tieferen Schwierigkeitsgrad gewünscht. Deshalb sagen wir: Das Spiel ist nur etwas für absolute Klassik-Liebhaber!


Bewertung


Grafik 7 von 10
7/10
Sound 7 von 10
7/10
Story 8 von 10
8/10
Umfang 7 von 10
7/10
Spielspaß 6 von 10
6/10
Gameplay 7 von 10
7/10
Multiplayer 7 von 10
7/10
7