Page

Echte Fußballer-Managerspiele findet man auf Konsolen sehr selten, die Versuche zu Xbox 360 Zeiten gingen meist auch daneben. Zwar sind Variationen davon in den großen Fußballreihen integriert, sind aber nicht das, was Spiele wie den Fußball-Manager, Anstoss und C0. ausgezeichnet haben. Mit Football, Tactics & Glory kommt nun ein Spiel, welches sich auf eine kleine Manager-Komponente und ein strategisches Gameplay konzentriert. Wir berichten für euch live aus dem Stadion...

Anpfiff bei den Amateuren

Als Fan von den guten, alten Fußball-Managerspielen war es für mich keine Frage, zum Start des Einzelspielers natürlich mit einer ganz neuen Mannschaft in der untersten und somit fünften Liga zu beginnen. Klar, die Truppe ist schon was in die Jahre gekommen und nicht mehr die ausdauerndste auf dem Platz, aber ein bisschen Kicken kann sie doch. Da uns auch ein paar Euros zur Verfügung stehen, kann man auch mal auf dem Transfermarkt vorbeischauen. Dieser gibt zwar nicht viel her, weil wir noch kein Geld für eigene Scouts haben, aber punktuelle Verstärkungen finden wir dennoch.

Zunächst mal schauen wir uns um, was noch so alles gemanagt werden muss. Natürlich stellen wir die Mannschaft auf und zusammen, wir sorgen für Training und das Erlernen von Fähigkeiten oder Talenten, wir bauen unser Stadion oder die Jugendakademie aus oder stellen diverse Trainer und Scouts ein, die unsere Truppe nach vorne bringen. Alles ist in einigen Controller-Klicks erledigt und man muss sich zum Glück nicht in schwierige Prozesse einarbeiten. Football, Tactics & Glory bietet für mich genau die passende Menge an Management, damit es sich hauptsächlich um die Verbesserung des Teams und den Aufstieg der Mannschaft in höhere Ligen dreht.

Geld kommt automatisch durch Tickets und Sponsoren herein, die man zu Beginn einer Saison auswählen kann. Infos vom Präsidenten, Beratern und Assistenten halten uns auf dem Laufenden und bringen uns während der Saison die verschiedenen Features vor allem für das strategische Gameplay auf dem grünen Rasen bei. Unser Präsident bringt uns immer wieder mal Sponsoren, die uns etwas extra in die Kasse geben, wenn wir bestimmte Herausforderungen bestehen. Beispielsweise in den kommenden Spielen bestimmte Tore zu erzielen, zum Beispiel nach einer Flanke.

Ecke, Kopfball, Tor!

Neben dem Management-Teil von Football, Tactics & Glory ist das zweite Herzstück das strategische Match gegen die Gegner in Liga oder Pokal. Wie auf einem Schachbrett sind die Spieler auf den Feldern angeordnet und pro Zug könnt ihr drei Aktionen ausführen. Startet beispielsweise den Spielzug mit einem Pass nach außen, dann mit einem Lauf zur Grundlinie mit abschließender Flanke durch den Sechzehner. Mit etwas Glück und vor allem den passenden Attributen und Stärken eurer Spieler, köpft vielleicht euer Mittelstürmer die Murmel in Horst Hrubesch-Manier ins Netz.

Jede Aktion eurer Spieler basiert zum einen auf die vier Attribute Genauigkeit, Pass, Verteidigung und Kontrolle, zum anderen natürlich auf das passenden Pendant eurer Gegner. Hält zum Beispiel der gegnerische Stürmer den Ball mit einem 40er Wert bei Kontrolle und euer Verteidiger hat einen 50er Wert bei Verteidigung, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ihr den Zweikampf gewinnt. Denn im Rahmen des Stärkenvergleichs kommt immer noch eine kleine, "gewürfelte" Glücksvariante hinzu, so dass man auch mal niedrigerem Wert erfolgreich sein kann.

Zusätzlich zu diesen Attributen gibt es Fähigkeiten, die für Offensive und Defensive zum Vorteil sein werden. Der "lange Pass" ermöglicht, dass man 3-5 Felder sicher passen kann. Es sei denn, der Gegner hat die "Abfangen"-Fertigkeit und einen besonders hohen Wert. Durch diese Fertigkeiten wird es extrem variantenreich und taktisch, da man sich genau überlegen muss, wie man sich am besten dem Torerfolg nähert.

Eine weitere Komponente kommt hinzu, wenn ein Spieler mehrere erfolglose Aktionen hat. Hierdurch steigt seine Motivation und hat diese einen "Stern" gefüllt, sind alle Werte sechs Aktionen lang erhöht und steigern so den Erfolg, zudem kann dann ein "aggressiver Zweikampf" geführt werden, der erfolgsversprechend ist. Während der Partien könnt ihr natürlich auch auswechseln und das Team umstellen, allerdings nur in der Halbzeit und wenn der Ball wirklich aufgrund Anstoß, Abstoß, Freistoß, Ecke oder Einwurf ruht. Da kann es auch mal sein, dass ein müder Spieler mit deutlich abgeschwächten Werten durchspielt, da der Spielfluss die ganze zweite Halbzeit nicht mehr unterbrochen wird.

Übrigens, wenn man selber mal keine Lust auf Fußball-Schach hat, kann man das Spiel auch simulieren lassen oder noch besser, beim taktischen Spiel zuschauen und bei Bedarf durch Auswechslungen oder Übernahme der Kontrolle für den Rest des Spiels eingreifen. Die Gamerscore-Erfolge für bestimmte Aktionen wie Flanken-Tore gibt es aber nur, wenn man selber spielt und nicht simuliert.

Fazit

Football, Tactics & Glory macht mir richtig viel Spaß und ich habe schon einige Abende damit verbracht, um den Aufstieg meiner Mannschaft zu kämpfen. Für mich ist es das perfekte Maß an Management-Elementen, so dass man sich vor allem auf das Zusammenstellen und Verbessern der Mannschaft sowie den Spielen selbst konzentrieren kann.

Das taktisch und strategisch geprägte Gameplay ist neu, fordert und regt zum Grübeln an. Gehe ich nach außen und halte da erstmal den Ball, oder ziehe ich mit einem Gewaltschuss ab, der vielleicht eine Ecke einbringt? Diese und weitere Fragen werdet ihr euch dann an der Seitenlinie stellen.

Während das Design des Menüs und des Spiels selbst zwar funktional aber durchaus ansehnlich sind, so sind die Spielermodelle und die wenigen Videosequenzen ehrlich gesagt ziemlich hässlich. Da sie aber eh nichts zum Spiel beitragen, kann man sie auch ausschalten und sich so auf die Einfachheit des Rests konzentrieren.

Im Hinblick auf Grafik, Sound und Gesamtumfang des Spiels ist mir der Preis noch einen Zehner zu hoch. Wer nicht so sehr auf den Euro achten muss und ein Spiel dieser Art sucht, wird in jedem Fall viele Stunden als Manager und Trainer unterwegs sein.


Bewertung

Pro

  • Interessanter Manager- & Strategie-Mix
  • Einfach zu erlernen
  • Süchtig machendes Spielprinzip

Contra

  • Merkwürdiges Spielerdesign
  • Hoher Preis

Grafik 7 von 10
7/10
Sound 6 von 10
6/10
Umfang 8 von 10
8/10
Gameplay 8 von 10
8/10
Multiplayer 7 von 10
7/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
XBU-Silver-Award
8

0 Kommentare