Page

Eventide 2: Sorcerer's Mirror ist der neueste Streich aus dem Hause Artifex Mundi, das für seine Wimmelbild-Spiele bekannt ist. Diesmal begeben wir uns auf die Suche nach den Geheimnissen eines mysteriösen Spiegels.

Seltsame Ereignisse

Alles beginnt ganz harmlos. Zusammen mit unserer Nichte sind wir auf einem Kletterausflug. Kurz bevor wir jedoch unser Ziel erreichen, wird sie entführt und wir stürzen ab. Glücklicherweise überleben wir den Sturz und kommen kurz darauf in ein Dorf und erfahren von seltsamen Vorkommnissen bezüglich Bestattungen und einem Zauberer der es den Menschen ermöglicht mit ihren verstorbenen Liebsten zu sprechen. Doch was hat das mit unserer Nichte zu tun und welche Rolle spielt der Zauberer und der Spiegel?

Wimmelbild

Bekanntes Gameplay

Wimmelbild Enthusiasten sind sofort in ihrem Element. In bekannter Point-and-Click Manier erforschen wir schön gezeichnete Szenen, die sich sehr detailreich präsentieren. In einzelnen Bereichen find wir Gegenstände, die wir garantiert im späteren Spielverlauf benötigen. Dabei stolpern wir aber auch über Sammelgegenstände, von denen es diesmal zwei unterschiedliche zu entdecken gibt. Diese sind aber häufig gut versteckt und wir benötigen einem geschärften Blick um sie zu erspähen. Der geneigte Wimmelbild-Spieler hat diesen aber so oder so. Auch in diesem Teil wird er in zahlreichen Wimmelbild-Szenen gebraucht um alle gesuchten Gegenstände zu finden, die entweder als Begriff oder in Bild Form vorgegeben sind.

Die so gefundenen Gegenstände müssen wir an bestimmten Stellen einsetzen um beispielsweise eine Tür zu öffnen oder einen Haken aus Metall zu gießen. Viele führen uns aber auch zu kleineren Logikrätseln, die zu entschlüsseln sind. Diese sind aber in der Regel gut zu lösen ohne Frust aufkommen zu lassen.

Rätsel

Die Geschichte ist ebenfalls gewohnt spannend und mystisch. Begleitet wird sie von Videosequenzen, die passend in Szene gesetzt sind. Im Vergleich zu früheren Titeln sind sie lebendiger geworden und treiben die Geschichte gekonnt an. Musik, Sound und Synchronisation tragen ebenfalls ein gutes Stück dazu bei. Hier entwickeln sich die Spiele von Artifex Mundi stetig weiter.

Fazit

Im neuesten Wimmelbild-Ableger von Artifex Mundi, Eventide 2: Sorcerer's Mirror begeben wir uns auf die Spuren eines mysteriösen Spiegels und seinem Besitzer. In altbekannten Gameplay klicken wir uns so durch die Story, finden Gegenstände in Wimmelbildern oder der Umgebung und kombinieren diese.

Auch die Logikrätsel dürfen natürlich nicht fehlen. Dabei bleibt sich Artifex Mundi treu und bringt nur kleine Neuerungen mit ins Spiel. Das ist auch vollkommen in Ordnung, denn die Spiele machen Spaß. Veteranen kommen auf ihre Kosten und Neulinge erhalten ein spannendes Point-and-Click Abenteuer.


Bewertung

Pro

  • Spannende Geschichte
  • Interessante Logikrätsel
  • Detaillierte Bilder

Contra

  • Englisch mit deutschen Untertiteln
  • Zu schnell vorbei

Grafik 7 von 10
7/10
Sound 7 von 10
7/10
Gameplay 8 von 10
8/10
Preis / Leistung 7 von 10
7/10
Story 8 von 10
8/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
7

5 Kommentare

XC ShadowClaw Mo, 25.09.2017, 07:32 Uhr

Bin auch ein Megafan von Wimmelbildspielen wenn ich meine paar Spiele erstmal durch hab kommt das auch auf die Liste :) Meine Freundin und ich sitzen dann gern Abends und wimmeln um die Wette wer mehr Gegenstände findet ^^

Untoter 62 So, 24.09.2017, 13:06 Uhr

XBU Philippe schrieb:
Ich hab ja das erste Spiel gespielt und fand die Geschichte potentiell interessant, aber unsere negativen Punkten gehen hier auch beim zweiten Teil einher. Schlussendlich einfach zu kurz. Es werden zu viele dieser Spiele rausgehauen, anstatt sie größer und umfangreicher zu machen.

Genau diese Kürze macht es ja eben auch wieder (zusammen mit dem fairen Preis) interessant!

Wie Mr.Hyde schon geschrieben hat: als Interim mal entspannt (also ohne Bluthochdruck ^^) auf der Couch liegend daddeln und einfach entschleunigen...solche Spiele haben eben auch ihre Daseinsberechtigung (und auch ihr Publikum)

Liutasil So, 24.09.2017, 13:00 Uhr

Also ich hab ja nen guten Draht zu Artifex bzw. zu Szymon und dann lässt er mich immer dran teilhaben an dem Erfolg. ;) Also für 3-6 Stunden für 2 Durchgänge und nette Geschichten würde ich aber auch gerne 9,99 bezahlen. Da gibts teurere Games mit weniger Umfang, die hier schon besser bewertet wurden. ;)

Und die 1k GS sind ja auch immer nett mit 2 Durchgängen zu holen.

XBU MrHyde So, 24.09.2017, 11:49 Uhr

Ich habe es mir trotzdem für ein paar gemütliche Couchabende gekauft :) - ich mag die Dinger einfach.

XBU Philippe So, 24.09.2017, 11:14 Uhr

Ich hab ja das erste Spiel gespielt und fand die Geschichte potentiell interessant, aber unsere negativen Punkten gehen hier auch beim zweiten Teil einher. Schlussendlich einfach zu kurz. Es werden zu viele dieser Spiele rausgehauen, anstatt sie größer und umfangreicher zu machen.