Page

Neue Abenteuer braucht das Land! Zumindest das Konsolenland hat derzeit nicht besonders viele Adventures zu bieten. Ein Genre, das heute auf der Konsole schon (fast) ausgestorben ist. Doch es gibt Hoffnung! Demetrios verspricht eine gute und zynische Unterhaltung in bester Point and Click-Manier. Wir haben es für euch getestet und geben unseren Senf dazu ab.

Auf den Klick gekommen

Man übernimmt die Rolle von Bjorn Thonen, der als abgewrackter Antiquitätenhändler sein Dasein in Paris fristet. Er wird Opfer eines seltsamen Kunstdiebstahls und wird selber immer tiefer in die Ermittlungen verstrickt, die er mithilfe seiner Nachbarin Sandra zu lösen versucht.

Es handelt sich bei dem Spiel um ein 2D-Adventure, das man mit dem Cursor erkundet, um Dinge zu finden, zu kombinieren und sich somit weiter nach vorne zu hangeln. Dabei wird die Geschichte immer wieder comic-artig in sehr amüsanten Dialogzeilen erzählt. Sobald man auf einen Gegenstand klickt, bekommt man zudem mit, was der eigene Charakter "denkt".

Als besonderes Feature dient hier die Steuerung mit dem rechten Stick, denn diese löst sofort den Zoom-Modus aus, der einem wiederum wichtige Details über den untersuchten Bereich enthüllt. Das ist zwar zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, hilft aber enorm selbst kleinste Geheimnisse zu ergründen.

Blut oder Ketchup - Bild dir deine Meinung

Die Optik des Spiels wird dem ein oder anderen Spieler gefallen und anderen wiederum nicht. Nicht jeder mag den Comic-Stil. Die Geschichte wird zudem in Textdialogen voran getrieben, was wiederum einem Visual Novel ähnelt. Auch hier wird nicht jeder die Art des Erzählens mögen.

Wer sich allerdings darauf einlässt, bekommt aber ein erstklassiges Adventure mit einer derben Portion Humor präsentiert. Es gibt zudem unzählige Referenzen auf bekannte Spiele und Filme, die einen immer wieder zum Grinsen bringen. In einem Zelt befindet sich beispielsweise ein Buch über die Schatzjagt von Drathan Naked und direkt daneben befindet sich eine Blutlache. Untersucht man diese kommt ein "Oh, das ist nur Blut, ich dachte schon es sei Ketchup".

Das Spiel geizt nicht mit Späßen und nimmt sich und den Spieler gerne auf die Schippe. Übrigens kann man auch prima im Spiel sterben. Wer genug Unsinn treibt, findet sich im Sarg wieder. Wer alle Todesarten entdeckt und "durchlebt", erhält dafür sogar einen Erfolg.

Auch die Abwechslung kommt nicht zu kurz

Da es im Spiel zahlreiche Locations gibt und dabei auch etliche Gegenstände und Rätsel, kommt keine Langeweile auf. Demetrios versteht es stets den Spieler bei Laune zu halten. Zudem gibt es nicht "nur" Point and Click-Rätsel. Der Jahrmarkt bringt einige lustige Überraschungen mit sich. Unter anderem ein Pferderennen, ein Wurmrennen, die allseits beliebten Greifarme für Plüschtiere und Allerlei sowie ein Glückrad, das einen sterben oder riesige Summen gewinnen lassen kann. Die Rennen werden interaktiv bestritten und sind gar nicht so leicht zu gewinnen. Selbiges gilt für die Schießbuden.

Der Tod ist in dem Spiel auch nicht dramatisch und bringt eher Lachen als Frust. Man kommt sofort wieder an die letzte Stelle zurück. Beim Glückrad nimmt sich Bjorn sogar selbst auf den Arm wenn er wiederkehrt und beim nächsten Tod sagt: "nicht schon wieder" und der Budenbesitzer antwortet "wieso schon wieder?".

Darüber hinaus haben sich die Macher einen geschickten Kniff einfallen lassen, der auch Menschen hilft, die an einer Stelle im Spiel festhängen und nicht weiter wissen. Es gibt Cookies! Kein Scherz. Wer sie auf den jeweiligen Screens sucht und findet, hat einen Joker, der einem mit Tipps weiterhilft.

Special Award:
Das Spiel bietet in einem auf Konsole seltenen Genre durch eine coole selbstironische Story, zynischen Humor, abwechslungsreiche Rätsel sowie Aktivitäten und daher einige spaßige Stunden zu einem echt fairen Preis.

Fazit

Demetrios bietet eine gehörige Portion Humor und ist ein tolles Adventure-Game. Die Steuerung wird durch das Zoomen auch für Konsolenspieler sehr gut adaptiert und jede noch so kleine Ecke kann effektiv beleuchtet werden.

Die witzige Story und die vielfältigen Locations sowie diverse Tätigkeiten sorgen für ausreichend Abwechslung, um den Spieler bei Laune zu halten. Einzig der Comic-Stil und die sehr textlastige Erzählung, wird für einige gewöhnungsbedürftig sein.

Ansonsten bietet der Titel alles was das Herz für Point und Klick-Spiele begehrt. Man erhält viel Spiel für das Geld. Wer Adventures liebt, kommt an Demetrios nicht vorbei.


Bewertung

Pro

  • Kerniger und zynischer Humor
  • Spaßige Story
  • Coole Rätsel
  • Witziger Umgang mit dem Ableben
  • Auch für Neulinge gut geeignet
  • Echt fairer Preis

Contra

  • Grafikstil ist nicht jedermanns Sache
  • Kein Voice-Over

Grafik / Stil 6 von 10
6/10
Musik / Sound 8 von 10
8/10
Umfang (Preis/Leistung) 8 von 10
8/10
Gameplay 8 von 10
8/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Story / Humor 8 von 10
8/10
XBU-Silver-Award
8
XBU-Special-Award

3 Kommentare

XBU Philippe Do, 10.05.2018, 18:48 Uhr

Habs mir jetzt mit den Deals für 5 € geholt und find es klasse! Echt lustig gemacht. Ich mag so Point'n Clicks und das Spiel ist echt ubterhaltsam, ohne zu schwer zu sein!

Liutasil So, 06.08.2017, 11:09 Uhr

Definitiv, bin aber leider noch nicht dazu gekommen. :(

XBU MrHyde So, 06.08.2017, 11:04 Uhr

Klingt sehr interessant für mich :)