Arcade page

Viele ältere von euch werden sich an das gute alte Arcade-Spiel Crystal Quest erinnern, wer es nicht mehr genau kennt, kann sich die klassische Version im Spiel ansehen und spielen. Das macht man aber sicher nur kurz und widmet sich dann der aktuellen Variante. Wie gut ist die neue Version des Arcade-Spiels für die Xbox 360? Lest selbst...

Das Spiel bietet wenig abwechslungsreiche Grafikelemente an. Man sieht permanent das gleiche Bild, denselben Hintergrund und die gleichen Farben. Es gibt auch nur eine geringer Anzahl von Fieslingen und Minen, die man manchmal gar schlecht von den einzusammelnden Edelsteinen unterscheiden kann. Grafisch hätte man sicher vor allem bei der Umgebung und den Hauptakteuren des Spiels zulegen können.

Die Soundeffekte sind für das Arcade-Spiel passend und ausreichend. Die Musik ist auf Dauer auch bei diesem Spiel nervig und man fährt sicher schnell die Lautstärke runter bzw. lässt eigene Musik laufen. Soundtechnisch dürfte auch von einem Arcade-Spiel noch mehr kommen. Ich erwarte keine Leistung wie bei einem normalen Xbox 360-Spiel, schliesslich kostet es auch das 5-6 fache eines Arcade-Spieles, aber es darf dann schon 15-20% der Leistung bringen.

Die Story ist kurz und knapp beschrieben: Welle für Welle überleben, alle Edelstene einsammeln und das immer so schnell wie nur eben möglich.  Level für Level wird es schwieriger, die Fieslinge böser und die Anzahl der einzusammelnden Edelsteine größer. Das reicht auch an Story für ein Arcade-Spiel aus.

Es gibt das alt bekannte Spiel im sogen. klassischen Modus als kleinen Bonus, ansonsten besteht das Spiel nur aus einer Variante, bei der man die Geschwindigkeit und den Skill-Level anpassen kann. Es gibt zwar reichlich und schwierige Levels, die man bestehen muss, dennoch hätte der Umfang etwas größer sein dürfen. Für den Preis von nur 400 Microsoft Points ist das aber befriedigend.

Der Spielspaß steht bei Crystal Quest über allem Anderen, deswegen punktet das Spiel auch hier deutlich. Es macht tierisch Spaß, die Fieslinge auszutricksen und besonders schnell eine Welle zu durchspielen, um Bonuspunkte zu sammeln. Es erinnert stark an den Spielhallenklasiker von damals und macht immer Spaß, wenn man ein kleines Spiel für zwischendurch sucht.

Geringer Umfang, zu wenig Modi, kein Multiplayer und auch das Gameplay an sich reißt es nicht raus. Das Handling ist ok und Spaß kommt auch kurzzeitig auf, für eine Langzeitmotivation kann es aber nicht sorgen.

Ein Spiel zu zweit kann man nicht spielen, sondern muss sich alleine von Welle zu Welle kämpfen. Crystal Quest bietet nur die 12 Achievements, die man sich, genau wie diverse Bestenlisten, anzeigen lassen kann. Ein Xbox Live Variante ist nicht vorhanden, dabei kann ich mir ein Match gegen andere Spiel um Zeit oder in einer Mini-Deathmatch-Variante vorstellen. Da der Punkt fehlt, gibt es nur die 50%-Wertung.

Fazit

Das Spiel hat sicherlich Schwächen im grafischen Bereich und bei der Musik, ein Multiplayer bzw. eine Online-Spielmöglichkeit fehlt völlig, punktet aber bei Arcade-Fans in der wichtigen Kategorie "Spielspaß". Zudem ist es mit 400 Microsoft Points günstig und kann gut gespielt werden, wenn man schnell ein bisschen Action haben möchte.


Bewertung


Grafik 7 von 10
7/10
Sound 6 von 10
6/10
Story 7 von 10
7/10
Umfang 6 von 10
6/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 6 von 10
6/10
Multiplayer 5 von 10
5/10
6