Page

Willkommen in der Welt der Busfahrer und ihrer täglichen Sorgen. Ihr meckert gern und oft über die Busfahrer in eurer Stadt? Dann seid ihr hier vollkommen richtig, denn im Bus Simulator erhaltet ihr Einblicke in das stressige Leben eines Busfahrers und seinen täglichen Problemen!

Nächster Halt: Seaside Valley!

Im neuesten Teil von astragon Entertainment startet eure Karriere an einem Busbahnhof mitten in der Stadt Seaside Valley. Nach einer kleinen Einführung in die Bedienung eures Busses, dürft ihr auch schon direkt mit der Jungfernfahrt in Richtung des ersten Stadtviertels beginnen. Wie das Leben als Großmeister eures Busunternehmens ist, erfahrt ihr im Folgenden.

Erstellung des Unternehmens und des Charakters

Zu Beginn gebt ihr eurem Busunternehmen eine für euch passenden Namen und gelangt dann in das Charakterdesign. Hier werden euch nicht allzu viele Möglichkeiten geboten, sodass ihr nach wenigen Minuten euren Charakter erstellt habt. Habt ihr alles erstellt? Dann empfängt euch auch schon eure bezaubernde Assistentin, um das Tutorial mit euch durchzugehen. Solltet ihr eurer Assistentin mal nicht zugehört haben, so könnt ihr eure Aufgaben auch ganz einfach nachlesen. Nach Beendigung eurer ersten Fahrt, könnt ihr dann damit loslegen, euer Busimperium zu erschaffen.

Charaktererstellung

Die Reise beginnt

Ab jetzt könnt ihr euch Busse kaufen und anpassen, Routen planen und Fahrer einstellen. Am Anfang eurer Karriere befördert ihr eure Fahrgäste nur durch ein Stadtviertel und verdient etwas Geld mit dem Abschließen von Fahrten. Im Verlaufe des Spiels erweitert ihr jedoch euer Einflussgebiet, indem ihr gewisse Missionsziele erfüllt

Der Bus Simulator besitzt sogar ein integriertes Levelsystem, mit dem ihr weitere Busse, Designs und andere Dinge für euer Unternehmen freischalten könnt. Im weiteren Verlauf eurer Karriere könnt ihr immer mehr Busse kaufen und Personal einstellen, die, in Form vom wöchentlichen Einkommen, ebenfalls Geld für euer Unternehmen verdienen, indem ihr sie auf ausgewählten Routen fahren lasst.

Fahr du und ich befasse mich mit den Gästen!

Im Bus Simulator könnt ihr zusammen mit bis zu vier Mitspielern ein Busunternehmen gründen. Hier könnt ihr beispielsweise Koopfahrten erledigen oder jeder fährt seine eigene Strecke und ihr begegnet euch im Straßenverkehr. In den Koopfahrten, fährt ein Spieler den Bus und verkauft die Fahrkarten, während ein anderer die Gäste auf Schwarzfahrer prüft, den Müll der Gäste entsorgt oder sich mit den Störenfriede auseinandersetzt.

Der einzige Unterschied zum Einzelspieler ist lediglich die Geschwindigkeit, wie sich euer Unternehmen entwickelt. Eine nette Funktion am Mehrspielerspielstand ist, dass alle beigetretenen Spieler diesen Speicherstand besitzen und ihn jederzeit, auch ohne Anwesenheit des Gründers, für alle vorrantreiben können.

Ab und an ein Spaziergang schadet nicht!

Solltet ihr mal keine Lust auf eine Bustour haben, so könnt ihr den Bus auch mal im Busdepot stehen lassen und die Welt erkunden. Wer weiß, eventuell entdeckt ihr ja einige interessante Geheimnisse bei euren Spaziergängen durch die Landschaften. Auf euren Reisen erlebt ihr abwechslungsreiche Orte, Situationen und Wetterlagen. Außerdem bietet das Spiel eine nette Geräuschkulisse und eine kleine Anzahl an Monologe der Fahrgäste. Während sich bei der Übersetzung ins Deutsche viel Mühe gegeben wurde, bietet der Bus Simulator keine große Auswahl an unterschiedlichen Fahrgästen.

Fazit

Das Leben als Busfahrer ist gar nicht so leicht, wie man denken könnte. Passt man im Straßenverkehr nicht auf, so muss man schon einmal tief in die Tasche greifen, damit begangene Strafen bezahlt werden können.

Der Bus Simulator gibt das Leben als Busfahrer grandios wieder, ob es das Wechseln des Geldes für Fahrkarten ist, der Zeitdruck die nächste Station pünktlich zu erreichen oder gar das wachsame Auge auf der Straße, um Bußgelder zu vermeiden. Die Grafik des Spiels ist im Verhältnis zum benötigten Speicherplatz ganz gut und die KI verhält sich größtenteils realistisch. Ein netter Zeitvertreib für jung und alt im Einzel- sowie Mehrspieler.


Bewertung

Pro

  • realistisch gestaltet
  • Spaß im Einzel- und Mehrspieler
  • ausreichende Erklärungen per Texte und Dialoge

Contra

  • kaum unterscheidbare Gäste
  • Mehrspielerverbindung

Grafik 6 von 10
6/10
Sound 9 von 10
9/10
Umfang/Abwechslung 6 von 10
6/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Story 9 von 10
9/10
Multiplayer 7 von 10
7/10
7

0 Kommentare