Page

Können wir das schaffen? Jau, wir schaffen das! Sicherlich kennen einige von euch diesen Spruch des legendären Baumeisters Bob und dachten dabei direkt an ihn. Wolltet ihr schon immer euer eigenes Bauimperium besitzen, dann seid ihr beim Bau Simulator 3 genau richtig, denn hier erwartet euch eine steile Karriere als Bauherr!

Willkommen in eurem kleinen Imperium!

Im neuesten Ableger der Bau Simulator Reihe startet ihr eure Reise in einer idyllischen europäischen Kleinstadt. Dort empfängt euch euer Berater, erklärt euch die wichtigsten Dinge für eure Karriere und nimmt euch etwas an die Hand. Völlig ohne Erfahrung startet ihr nun und sammelt erste Erfahrungen bei der Renovierung eures Firmengeländes.

Erstellung eurer Identität

Um die Karriere starten zu können, müsst ihr euren Charakter zwischen ein paar wählbaren Charakteren auswählen und eurem Unternehmen einen Namen gehen. Ist dies erledigt startet das Tutorial und ihr absolviert einige Aufgaben um euch mit dem Spiel vertraut zu machen. Hier könnt ihr bereits Geld und Erfahrung sammeln, damit ihr euch aufleveln und mit unterschiedlichsten Fähigkeiten austatten könnt. Außerdem erhaltet ihr schon ein paar Fahrzeuge, sowie eine Einführung in die Steuerung und Nutzung,  die für ein Bauunternehmen sehr wichtig sind.

Der Aufstieg beginnt

Ist das Tutorial abgeschlossen, dürft ihr machen was immer euer Herz begehrt. Das Einzige, was nun zählt, ist Geld und Erfahrung zu verdienen, damit euer Imperium wachsen kann und ihr immer bessere Maschinen und Aufträge erhaltet. Durch das Levelsystem seid ihr in der Lage, mit ein paar Fähigkeiten beispielsweise mehr Geld oder Erfahrung für den Abschluss einer Mission zu erhalten. Welche Fähigkeiten euch noch erwarten, findet ihr am besten selber heraus, denn eine kleine Auswahl an Fertigkeiten bietet euch das Spiel, damit ihr effektiver und besser werdet.

Zwischen Walzen, Baggern und Kränen

Auf eurer Reise schaltet ihr neue Gebiete frei und erweitert somit den Einfluss und die Reichweite eures Unternehmens. Aber ihr solltet euch die Gegenden auch mal genauer anschauen gehen, denn eventuell gibt es ja nette Dinge die ihr entdecken werdet. Solltet ihr jedoch lieber Straßen oder ähnliches bauen, bzw. reparieren wollt, ist dies auch gut. Wie ihr letztlich eure Zeit investiert ist ganz euch überlassen.

Der Blick hinter das Gameplaygerüst

Der Bau Simulator 3 bietet eine recht ansehnliche Grafik und wird mit den Sounds als Gesamtpaket relativ gut abgerundet. Die Steuerung scheint zu Beginn relativ knifflig, jedoch gewöhnt man sich nach einiger Zeit daran und kann auch ohne die Steuerungsanzeige arbeiten. Für einige Aktionen benötigt man ein bisschen Feingefühl in den Fingerspitzen und etwas Geduld, denn wie auch bei anderen Dingen wird es Aufgaben geben, die etwas nervig sein könnten. Allerdings ist alles mit etwas Übung zu schaffen.

Fazit

Meiner Meinung nach ist das Spiel ein netter Zeitvertreib und man kann einige spaßige Stunden damit verbringen. Die Steuerung könnte in ein paar Dingen zwar etwas verändert werden, aber sonst kommt man relativ gut klar und es steht einer erfolgreichen Karriere nicht viel im Wege.

Fans von Simulatoren werden bestimmt Spaß am Bau Simulator 3 finden und der Kleinstadt ihren Stempel als Bauherr aufsetzen.


Bewertung

Pro

  • realistisch gehalten
  • Spaß beim Spielen
  • ausreichende Erklärungen

Contra

  • Die Steuerung in machen Situationen

Grafik 6 von 10
6/10
Sound 8 von 10
8/10
Umfang 7 von 10
7/10
Gameplay 7 von 10
7/10
Story 7 von 10
7/10
Spielspaß 7 von 10
7/10
7

1 Kommentar

Bibo1 Mi, 22.04.2020, 08:36 Uhr

Eine 7 ist ja i.O. Ich bin bei solchen Spielen skeptisch und habe erst einen "bad simulator" erwartet :D
Ist zwar nichts für mich aber es gibt genug Leute die damit entspannen können, es sei ihnen gegönnt.