Arcade page

Den Xbox Klassiker gibt es nun auch als Arcade Version für die Xbox 360! Battlestar Galactica ist ein 3D Weltraumshooter, in welchem ihr viele verschiedene Missionen erfüllen müsst und wirklich viel durch die Gegend ballert. Ob der Science Fiction-Shooter seiner großartigen Präsentation gerecht wird, könnt ihr in unserem Arcade-Review lesen.

Natürlich ist ein Arcade Spiel nie auf dem letzten Stand der Technik. Umso verwunderlicher ist es doch, wenn man sieht, wie schön BattleStar Galactica aber aussieht. Man spielt in einer 3D-Umgebung im Weltraum und Details gibt es genug. Fliegende Meteore, feindliche Kriegsschiffe, Verbündete. Alles präsentiert sich in einem annehmbaren Look, auch wenn es natürlich kantiger als ein Project Sylpheed ist. Nichts desto trotz kann man BattleStar Galactica als grafisch mit einem Star Fox (für den N64) gleichsetzen. Und dies zeugt schon von guter Qualität für ein reines Arcade Spiel. Auch die Farben sind prächtig, angepasst und wirken nie deplatziert.

Sound-Technisch ist das Spiel kein Überflieger. Wir befinden uns hier eher im Mittelbereich, denn nervige Musik und immer dieselben Kampfsounds und Explodiergeräusche fallen schon nach einer halben Stunde spielen auf. Man hätte sich hier etwas mehr Mühe mit Abwechslung geben sollen, damit auch klanglich kein Manko festzustellen wäre.

Kampfstern Galactica: Bereits bekannt aus den 80er als Serien-Hit folgte auch kürzlich ein Remake der mittelmäßigen Weltraum-Ballerei. In den Missionen, die euch im Kampagne-Modus zur Verfügung stehen, könnt ihr prinzipiell die Serie nachspielen. Wie das nun abläuft? Nun, ihr kontrolliert ein Raumschiff aus der dritten Perspektive und könnt euch nur im 2D bewegen. D.h. dass ihr nicht die Möglichkeit habt, hinauf- oder hinabzusteigen. Ihr fliegt euren Gegnern einfach entgegen. Dies ist nicht unbedingt ein Spaßhemmer, erweckt aber den Eindruck, als hätte man mehr aus der Galactica Franchise herausholen können. Die Ausrüstung, die ihr habt, ist aber mit Laserkanonen, Spezialwaffen und Raketen ordentlich bestückt und sorgt für mehr Einfluss auf das Spiel. Des Weiteren habt ihr die Möglichkeit, 180 Grad-Wenden und Rollen zu vollführen und könnt einen Schutzschild benutzen.

Eines muss man leider schnell feststellen: BattleStar Galactica bietet nicht sehr viele Missionen. Im Einzelspieler Modus werdet ihr alle 10 Missionen nach ein paar Stunden abgeschlossen haben. Für umgerechnet fast 10EUR ist das dann doch etwas wenig. Das Problem hierbei liegt, dass das Spieleprinzip und das Gameplay relativ schnell in Haut und Blut übergehen, und man somit schnell den Dreh raus hat, in den nicht unbedingt derb schweren Missionen, erfolgreich zu sein. Das auf ein 2D limitierte Gameplay hilft da natürlich auch nicht. Ein paar Punkte rettet dann zum Schluss noch der Mehrspielermodus, der für weitere Stunden Spielspaß sorgen soll.

Trotz allen negativen Punkten stellt sich bei BattlStar Galactica doch etwas wie Spaß am Spiel ein. Durch die nett designten Level und den interessanten und abwechslungsreichen (wenn auch wenigen) Missionen kann man schon das eine oder andere Glücksgefühl verspüren. Durch die etwas umfangreiche Steuerung kommt es im Spiel auch auf Können und nicht Glück und Button-Gehämmere an. Ein weiterer positiver Punkt wäre die sehr annehmbare KI der Computer-Mitspieler. Sowohl die Verbündeten wie auch die Gegner zeigen eine balancierte Intelligenz, die das Gameplay steigert.

Wie bereits erwähnt, spielt sich BattleStar Galactica eigentlich sehr gut. Leider ist es nur in 2D, aber die Schnelligkeit ist ausbalanciert, genauso wie die KI der Gegner und der Verbündeten. So helfen die Verbündeten beim Beschützen eines Tankers, und die Gegner greifen auch mal an und nicht nur man selber. Durch die schlaue Tastenbelegung ist man eigentlich nie überfordert, und kann das Spiel genießen.

Der Mehrspieler Modus ist nur über Xbox Live möglich - ein Spielen mit Freunden an einer heimischen Konsole funktioniert nicht. Was auffällt, ist, dass Sierra (sowie Auran) wohl auf den Mehrspieler Modus aufgebaut haben. Die wenigen Einzelspieler Missionen wirken als reines Training für den Mehrspieler Modus. Jedenfalls stehen euch im Multiplayer (Mitspieler und Rangliste) die Modi ,,Deathmatch", ,,Team-Deathmatch" und ,,Domination" zur Verfügung. Das einzige Problem das nun auftritt, ist das Fehlen von Konkurrenten. Die momentan riesige Auswahl an Arcade Spielen wird wohl daran Schuld sein, dass wir eine halbe Stunde warten müssen, bis wir endlich zwei Gegenspieler gefunden haben, mit denen wir ein simples Deathmatch spielen können. Nach dem kurzen Match ist es dann schon wieder vorbei und viel Lust auf ein weiteres Warten von 30 Minuten hat man nicht mehr. Eines muss man aber zugeben: Ist man denn nun endlich in einem Online Multiplayer-Match, so macht das Spiel noch mehr Spaß als im Einzelspieler Modus! Ansonsten stehen einem nur ein paar Ranglisten zur Verfügung. Was wir uns gewünscht hätten, wäre eventuell herunterladbarer Inhalt, wie z.B. weitere Missionen für den kurzen Einzelspieler Modus, oder sonstige Gimmicks. Besonders die Xbox Live Platform sollte doch allmählich bewiesen haben, dass durch solche weiteren, kostenpflichtigen Inhalte der Profit nur gesteigert werden kann und die Nutzer nur glücklicher werden. Schade, dass man auf das verzichtet hat.

Fazit

BattleStar Galactica ist sicher kein Überflieger, kann aber von einigen Spaßmomenten profitieren. Die gut gemachte Präsentation kann aber vielleicht etwas täuschen und schnell merkt man, dass die Kampagne in ein paar Stunden durch ist. Das Spiel basiert also - leider - auf den Xbox Live Multiplayer, bei welchem wir aber leider nur wenige Gegner antreffen konnten. Rundum: Das Spiel ist Fans der TV-Serie zu empfehlen und allen, die mal zwischendurch eine nette Runde Weltraum-Schießereien zocken wollen.


Bewertung


Grafik 9 von 10
9/10
Sound 7 von 10
7/10
Story 8 von 10
8/10
Umfang 7 von 10
7/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Gameplay 8 von 10
8/10
Multiplayer 7 von 10
7/10
XBU-Silver-Award
8