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Auf in den Kampf!

Doch genug über die Erkundung geplaudert. Wir sind schließlich da, um zu kämpfen. Jeder Kampf läuft rundenbasiert ab und kann wie vorhin beschrieben, durch geschicktes Timing am Anfang zum eigenen Vorteil gewendet werden. Hier erfolgt die dritte Ansicht im Spiel. Beim Kampf sehen wir das Schlachtfeld in einer 2D-Seitenansicht. Unsere Kämpfer links, die Gegner auf der rechten Seite.

Man hat durch die Runden eine feste Reihenfolge der Figuren, die einem links neben den Schlachtfeld angezeigt wird. Wer wann als nächstes am Zug ist, bestimmt natürlich auch wer wann angreifen kann. Hier wird taktisches Geschick vom Spieler gefordert, da man gut überlegen sollte, ob man im jetzigen Zug angreift, verteidigt oder auch Heilungen einleitet. Unterteilt werden die Aktionen in ressourcengenerierende Aktionen und in solche, die diese verbrauchen. Letztere sind mächtiger aber auch endlich. Es gilt also gut zu überlegen, wann man welche davon einsetzt.

Darüber hinaus, hat jeder Charakter eine ultimative Fähigkeit, hier im Spiel "Burst-Fähigkeit" genannt. Burst füllt sich wiederum durch Kampfaktionen und kann nur einmal genutzt werden. Dabei ist zudem entscheidend, wer die Fähigkeit nutzt. Calibretto kann beispielsweise negative Statuseffekte entfernen und die ganze Gruppe heilen. Gully geniert einen sehr praktischen Schild, während Garrison eine mächtige Attacke loslässt, die auch die nächsten Runden über ordentlich Schaden verursacht. Je nach Gegner kann das schon mal ganz schön knackig werden.

Großer Umfang für das Geld

Doch nicht nur die Kämpfe sind kurzweilig und machen Spaß. Die Dungeons werden prozedural generiert und bieten somit einen hohen Anreiz, um erneut gespielt zu werden. Zudem man bei jedem Dungeon vor die Wahl der Schwierigkeit gestellt wird. Je höher die Schwierigkeit, desto besser der Loot.

Dazu kommt eine recht umfangreiche Kampagne, die durchaus gut zu unterhalten weiß. Im Test haben wir rund 12 Stunden damit verbracht, das erste Drittel der Story zu spielen.

Hinzu kommen vielseitige Einlagen, die durchaus Abwechslung versprechen. Die Rätsel, die NPCs im Dungeon aber auch lustig sprechende Brunnen, können einen versiert ablenken. Dazu kommt noch die Möglichkeit, im Dungeon zu fischen. Dabei tut sich ein komplett neues Mini-Game auf, dass bei guter Beute mit dementsprechenden Belohnungen winkt.

Und obendrein haben die Entwickler noch ein komplettes Crafting-System eingebaut. Man kann Rüstungen, Waffen und sogar Alchemie-Tränke herstellen. Das Wissen dazu, muss allerdings durch Bücher, die man in Läden und in der Welt findet, zunächst einmal aufgebaut werden.

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Fazit

Battle Chasers: Nightwar schafft es nicht nur, die Fans der Comics zu bedienen, sondern hat ein sehr umfangreiches Rollenspiel erschaffen, das auf vielseitige Weise überzeugt. Der einzige Wermutstropfen ist hierbei, das man ein wenig Zeit braucht, um all die Möglichkeiten der verschiedenen Spielebenen zu begreifen und zu nutzen. Anfänger sollten sich also nicht unter Druck setzen lassen.

In Battle Chasers: Nightwar erwartet den Spieler eine tolle handgezeichnete Welt und ein spannendes Rollenspielerlebnis, das mit viel Humor und Fantasie sowie Liebe zum Detail das Herz des Rollenspielers höher schlagen lässt.

XBoxUser Special Award: Wir verleihen diesen Award für die geschickte Verpflechtung der Elemente wie Erkundung, Story, Kampf, Crafting und dem spannenden Dungeon-Erlebnis, welches zu einem sehr fairen Preis ageboten wird. Dieser Umfang wird sogar nur selten von Vollpreistiteln erreicht.


Bewertung

Pro

  • Schöne Zeichungen
  • Cooles Setting
  • Umfangreiches Crafting-System
  • Vielseitige Dungeons
  • Packende Kämpfe
  • Hoher Wiederspielwert

Contra

  • Schrift teilweise etwas klein
  • Turtorial könnte besser einführen

Grafik / Atmosphäre 8 von 10
8/10
Sound 8 von 10
8/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Präsentation 8 von 10
8/10
Umfang 10 von 10
10/10
XBU-Gold-Award
9
XBU-Special-Award

4 Kommentare

XBU ringdrossel Mi, 25.10.2017, 15:50 Uhr

Update: Der Xbox One-Patch wurde bestätigt

XBU ringdrossel Mi, 25.10.2017, 10:07 Uhr

Ok, die Punkte sind nachvollziehbar. Ich bin jetzt inzwischen bei ~ 20Std und noch nicht auf das Problem gestoßen. Ich denke aber, dass man den Balancing-Patch auch auf Konsole durchschieben wird.

Edit: Es gibt jetzt im offiziellen Forum einen Post zu einem PS4-Patch, der sich gerade im QA-Testing befindet und bald live gehen wird. Das bedeutet, dass die Version für die Xbox One auch folgen wird. Hier der Original-Text:

ortizgames Airship Team Member
Hey everyone!
The PS4 patch is not currently out, but is being tested by QA as we speak, and will be in Sony’s hands shortly. Barring unseen issues, we expect it should get approved pretty quickly.
We’ll make an announcement on the forums as soon as it’s live!

MH0824 Mi, 25.10.2017, 09:46 Uhr

Sorry, verschrieben (s.oben): "... so dass NUR durch ständiges Grinden..."

MH0824 Mi, 25.10.2017, 09:44 Uhr

Für 12 h Spielzeit würd ich den Test genau SO unterschreiben!

Nicht unerwähnt bleiben sollte jedoch: Der Schwierigkeitsgrad (nicht einstellbar) zieht ab ca. Story-Mitte um einiges an, so dass durch ständiges Grinden und langwierige Levelaufstiege kein Vorankommen mehr möglich sein wird. Bedeutet im Klartext: Das Gamebalancing wird mit fortlaufender Spieldauer immer schlechter! Das ist übrigens ein bekanntes Problem (s.unten Link!). Um einigermassen vorwärts zu kommen ist wird kein Weg daran vorbeiführen, jeder Dungeon 2-3 mal (je nach Schwierigkeit, bis legendär) erneut zu spielen, egal wie geschickt man die Vorteilspunkte verteilt (und damit quasi die SKills festlegt). Ob zufallsgeneriert oder nicht: Das ist auf Dauer öde und bremst den Spielfluss gewaltig aus und kann schnell in Frust ausarten!

Nicht falschverstehen: Das Spiel schliesst ein Lücke bzw. bedient ein Genre, dass es so auf Konsolen leider immer weniger gibt! Aber bis zu einem ausstehenden Patch (gibt es auf Konsolen scheinbar noch nicht) werde ich warten und das Spiel nicht mehr anfassen (nach ca. 40 h Spielzeit und 2/3 Story).

Patch (PC): http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/36458/2170664/Battle_Chasers_Nightwar-Patch_mit_Balance-Aenderungen_in_Entwicklung.html