Arcade page

Ganz frisch auf dem Xbox Live Arcade Marktplatz ist das Spiel Arkadian Warriors zu haben. Ein RPG-Spiel als Arcade-Version, kann das was taugen? Sind die 800 Microsoft Points dafür gut angelegt? Wir sagen es euch in unserem Arcade-Review und verraten vorab: Anschauen lohnt sich! Denn schon bald gibt es auf XboxUser.de das Spiel Arkadian Warriors für euch zu gewinnen!

Arkadian Warriors präsentiert sich in feinster Siedler-Optik. Die Stadt  und die Charaktere sind sehr bunt und liebevoll animiert. Die Figuren haben eine knuddelige Art an sich, was man zum Beispiel bei dem Kämpfer sieht. Sein Schwert ist eigentlich viel zu groß für ihn. Von den großen Kulleraugen und dem freundlichen Gesicht mal ganz abgesehen. Die sehr hübsch anzusehende Welt und seine darin erscheinenden Figuren gefallen sofort. Die Dungeons sind, wie Keller nun mal sind, dunkel, viel Abwechslung wird man dort also nicht finden. Einige Lichtquellen beleuchten atmosphärisch die Kellergewölbe. Dazu kommt noch der ,,Fog of War", der nur das etwas heller leuchten lässt, was in unserer Nähe ist.  Die Stadt Arkadian ist dagegen sehr hell und nett animiert.  Häuser, Bewohner, Gegenstände, alles sieht einfach gut aus. Unseren Charakter selbst sieht man an, was er trägt und welche Waffe er gerade hält.

Musikalisch bietet Arkadian Warriors nicht sehr viel. Ein bisschen Genre und thematisch passende Musik, aber kein Ohrenschmaus. Die Geräuschkulisse ist dagegen ganz gut geraten. Man kann hören, was passiert, egal ob grad eine Spinne rumkrabbelt oder ein Wildschwein grunzt. Große Gegner machen auch böse Geräusche, allerdings hemmt die oben schon beschriebene Grafik die ,,gruselige" Atmosphäre ein wenig.

Die Stadt Arkadian wird von Gorgon unterjocht und in Angst und Schrecken versetzt. Die Bürger brauche Hilfe. Diese Hilfe sollen ein Kämpfer, ein Bogenschütze und eine Zauberin leisten. Alle drei habe die spezielle Fähigkeit, sich in große mystische Tiere zu verwandeln, ähnlich dem Spiel ,,Blue Dragon". Nachdem wir eine der drei Figuren ausgewählt haben, können wir auch sofort unsere erste Aufgabe suchen und bestreiten. Diese Aufgaben bekommen wir von den Bürgern der Stadt. Einmal ist ein Ambo gestohlen worden, oder eine Schar von Ebern macht den Bauern Sorgen und wir sollen diese Plage beenden. Sobald wir ein Quest annehmen, öffnet sich ein Portal, durch das wir an den Ort des Geschehens gelangen. Meistens müssen wir alle Monster auf einer Ebene in Hack and Slay Manier töten oder etwas finden, was uns weiter hilft, wie zum Beispiel einen Schlüssel. Nachdem wir unsere Aufgabe erfüllt haben, öffnet sich wieder ein Portal und wir gelangen wieder nach Arkadian. Vorher gibt es noch eine Statistik "wie" wir gespielt haben. Falls man im Level viel Gold gesammelt hat, kann man zum Händler gehen und sich neue Waffen, Rüstungsteile oder Tränke, die uns im nächsten Level das Leben leichter machen sollen, kaufen.

Das Spiel ist wirklich nichts für Zwischendurch. Die vielen verschiedenen Quests mit ihrer langen Spieldauer fesseln den Spieler über Stunden. Abwechslung in Sachen Questgestaltung gibt es eigentlich sehr viel. Allerdings kommt es immer aufs Gleiche hinaus: Monster töten und Gegenstände einsammeln. Sehr viel Spaß macht es auch, sich weiter zu endwickeln. Mit jedem Gegner, den unser Held niederstreckt, erhalten wir Erfahrungspunkte und können somit aufsteigen. Das Inventar ist bestechend einfach, kein anderes RPG kommt da ran. Oft wünscht man sich solch einfache Spielweise, die so viel Spaß macht. Waffe auswählen und Rüstung anlegen: Fertig ist der Befreier von Arkadian. Später im Laufe des Spieles können wir unsere Rüstung modifizieren lassen und somit noch mehr Gegnern Paroli bieten. Auch wenn es nur ein Arcade Spiel ist, ist es auch ein RPG und das merkt man nach spätestens zwei Quests. Der Spieler kann viele Stunden mit seinem Charakter verbringen. Sowas wie Attribute hochleveln gibt es in diesem Spiel nicht. Und das ist auch gut so.

Arkadian Warriors ist eine Granate in Sachen Spaß. Den Charakter hochzuleveln und die ganzen Quests erfüllen macht fast schon süchtig. Die KI ist fair gehalten, was bedeutet, das man keine großen Frust-Momente in Laufe des Spieles hat. Ein gutes Belohnungssystem (in Form von viel Gold) motiviert den Spieler immer mehr und wenn man einmal mit seiner Alter- Ego Gestalt einen Haufen von Gegnern gleichzeitig niederstreckt, ist man im ,,Arkadian Worriors- Rausch".

Die Steuerung unserer Helden ist einfach gehalten. Mit den linken Stick steuern wir unseren Charakter durch die Verliese, mit ,,A" attackieren wir, ,,B" beinhaltet eine spezielle Attacke und mit ,,Y" verwandeln wir uns in die Alter- Ego Gestalt. Das ist die Grundsteuerung. Mittels druck auf ,,LT" zielen wir genau, was besonders beim Bogenschützen und der Zauberin hilfreich ist. Durch Druck auf ,,RT" gelangen wir ins Inventar. Ein kleines Problem gibt es mit der Kamera, die ist manchmal so schlecht positioniert, das man eventuelle Goldstücke oder Schlüssel nicht sieht. Durch Bewegen am rechten Stick lässt sich die Sicht aber schnell verändern. Nach den ersten Minuten hat man aber den Dreh raus und die Abläufe gehen in Mark und Bein über.

Arkadian Warriors ist auch im Multiplayer ein klasse Spiel. Im Ko-Op macht das Spiel sehr viel Spaß. Die Gegner sind leichter zu besiegen und man kann die Aufgaben bei Bossgegnern besser verteilen. Der einzige Nachteil hier ist, das man auf einen Bildschirm spielt. Das heißt wenn eine Figur weiter gehen will und die andere stehen bleibt, scrollt der Bildschirm nicht weiter. Man ,,hängt" dann also unerwünschterweise öfter einmal am Bildrand. Das gleiche passiert dann auch logischerweise über XBox live. Natürlich hat das mit dem Können des Mitspielers zu tun. Online Erfolge gibt es aber nicht, außer dem ,,Teamarbeit" Erfolg. Den kann man aber auch zu zweit an der heimischen Konsole erreichen. Natürlich gibt es auch Ranglisten, die aufschlüsseln wie viel Punkte man in den Quests erreicht hat.

Fazit

Sierra Online hat mit Arkadian Warriors ein richtig gutes Spiel auf den Marktplatz geworfen. Die 800 Points sind sehr gut investiert. Das Spiel macht Spaß, hat eine nette Optik und eine gute Steuerung. Vergesst Oblivion oder Two Worlds! Hier findet man einfachen Spaß für wenig Geld. Wer über etwas monotonen Levelablauf und nicht ganz so fürchterliche Monster hinweg sehen kann, muss hier einfach zuschlagen.


Bewertung


Grafik 9 von 10
9/10
Sound 8 von 10
8/10
Story 8 von 10
8/10
Umfang 9 von 10
9/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 8 von 10
8/10
Multiplayer 8 von 10
8/10
XBU-Silver-Award
8