Page

Spiele mit Avataren! Endlich gibt es welche und NXE Fanatiker freuen sich auf eines der ersten Spiele namens A Kingdom for Keflings. Das Aufbau Spiel will mit kleinen Strategie Elementen die Spieler in seinen Bann ziehen. Süß, anspruchsvoll und auf gar keinen langweilig soll das Spiel sein. Wir haben das Spiel für euch getestet und sagen euch, ob es die Investition von 800 MS Points wert ist!

Das Spiel sieht, in moderner Sprache gesprochen, "knuffig" aus. Die Keflings sind zwar nicht besonders detailreich, die Gebäude sind es aber. Besonders schön sind die verschiedenen Animationen der Gebäude, wenn gearbeitet wird. Allgemein passiert aber sehr viel auf dem Bildschirm und müde Augen wird man nicht bekommen. Natürlich haben wir es nicht mit High-End Grafik wie in modernen Vollpreis-Titeln zu tun und so ist der Boden relativ langweilig nur Textur und auch sonst fehlt es immer ein bisschen an zusätzlichen Details, jedoch darf man nicht vergessen, dass wir es hier mit einem Xbox Live Arcade Titel für 800 MS Points zu tun haben! Dafür ist die 3D Grafik schon sehr ordentlich - da stören die manchmal auftreten Framerate Einbrüche und die daraus resultierenden Ruckler nicht besonders. Sie treten meist beim (häufigen und) eindrucksvollen Jahreszeiten-Wechsel auf. Zoomt man etwas näher heran läuft das Spiel aber sogar in diesen kritischen Momenten flüssig.

Okay, das müssen wir zugeben, das hat man vergeigt. Die Musik geht bereits nach den ersten 3 Stunden Spielen so ziemlich auf den Wecker, auch wenn es mehrere Songs gibt und sie atmosphärisch passen. Doch etwas mehr Dynamik und Abwechslung hätte der leichten und luftigen Musik nicht geschadet; so will man nur auf den eigenen Soundtrack vom MP3 Player zurückgreifen.

Auch sonst kann der Sound nicht ganz überzeugen. Besonders auffällig ist, dass ein großes Dorf nicht viele Geräusche produziert. Bei klassischen Strategie- oder Aufbauspielen hört man das Hämmern von Erzarbeitern, die Glocken der Kirche und die aufgeregt quasselnde Masse. Doch hier: Stille. Zwar nicht komplett; Keflings schreien auf, wenn ihr sie hoch hebt, und jubeln auch manchmal, insgesamt jedoch wird das lauteste in eurem Zimmer wohl die Xbox 360 mit ihren Lüftern sein.

Was macht euer Avatar in einer Welt von Zwergen? Gute Frage - nächste Frage. Ihr befindet euch als Riese inmitten der Welt der Keflings und müsst für sie ein Königreich aufbauen. Dazu gilt es Ressourcen abzubauen, Häuser zu bauen, verfeinertes Material zu bauen und neue Gebäude zu errichten. Als Riese geht alles leicht von der Hand, doch alleine bräuchtet ihr sehr viel Zeit. Deswegen stehen euch eure Dorfbewohner zur Verfügung und ihr könnt ihnen die Aufgabe geben, die ihr wollt. Holzfäller, Bildhauer oder Transporteur von Waren - jeder Keflin ist frei verfügbar. Ihr braucht sie nur aufzunehmen und zu einer Ressource zu tragen, sobald ihr den kleinen Keflin abgesetzt habt, fängt er an mit arbeiten.

Ein Ziel habt ihr jedoch immer: Die Erweiterung eures Ratshauses, bzw. die Verbesserung des Bürgermeisters. Ihr vergrößert euer Dorf und habt immer im Auge, aus eurem Bürgermeister einen Fürsten usw. zu machen. Spannend!

Für ein 800 MS Points Spiel bietet A Kingdom for Keflings schon enorm viel Spielstunden. Durchschnittlich sagt man, dass man den Einzelspieler mit 7-9 Stunden durch hat. Doch wenn man bedenkt, dass andere Vollpreistitel in etwa das gleiche bieten, ist das für ein Arcade Spiel schon enorm! Etwas blöd wird es nur, wenn ihr seht, dass nach dem Abschluss des Einzelspieler-Modus nicht mehr viel zum Spielen übrig bleibt. Sicherlich gibt es noch den Multiplayer, doch dieser ist nur das gleiche wie der Einzelspieler mit Freunden. So kann man schlussfolgern, dass das Spiel nach dem zwar langen Einzelspieler wohl doch auf der Festplatte vermodern wird und immer weiter hinten in der Gamercard wandert.

Achtung: Suchtgefahr! Wer das Spiel bis einmal gestartet hat, wird so schnell nicht mehr davon loskommen. Das Bauen und das Erreichen der Ziele, besonders im etwas späteren Zeitpunkte des Spiels, werden so fesselnd, dass man gut gerne mal nach 2 oder 3 Stunden vergisst, auf die Uhr zu schauen. Mich verfolgten die Aufbaustrategien immer wieder und ich überlegte mir, wie ich jetzt meine verfügbaren Keflings platzieren soll und welche Ressourcen ich als nächstes abbauen soll.

Man kann ohne Weiteres mehrere Stunden mit dem Spiel verbringen, weil man eigentlich nie Frustmomente erlebt. Nicht, dass das Spiel sehr leicht wäre, doch es ist eigentlich nie unfair. Manchmal fragt man sich: ,,Wie komme ich nochmal an Bücher?" und regt sich darüber auf, dass Xbox Live Arcade Spiele immer ohne Handbuch kommen, doch meist ist nach ein paar Minuten die Lösung des Problems gefunden.

Man muss dazu sagen, dass A Kingdom for Keflings sich mehr oder weniger leicht spielt. Profis von Strategie Fingern können sich also hier leicht unterfordert fühlen, weil z.B. ein Sturm nicht die wertvollen Schafe wegweht und man auch im tiefsten Schnee noch genauso schnell vorankommt wie im Sommer.

Schön übersichtlich und einfache Tastenbelegung: Das Spiel steuert sich, so wie man es sich wünscht. Auch Anfänger im Aufbau/Strategie Genre kommen schnell damit zurecht. Der wichtigste Knopf ist A, mit welchem man Keflings aufnimmt, sie platziert, aber auch Bauteile bestellt und ebenfalls richtig positioniert um Gebäude zu erstellen. Die Steuerung ist jederzeit über das Hilfe Menü einsehbar und auch Tipps sind im Spiel enthalten, für Spieler, die nicht so gut zurechtkommen oder vergessen haben, was zu tun ist.

Bedenken solltet ihr ebenfalls folgendes beim Aufbauen eurer Gebäude: Platziert sie nicht alle komplett nah aneinander, sonst fällt es euch nachher schwer, durch die Stadt zu gehen. Besonders Riesen haben es bei engen Gassen schwer, auch wenn die Keflings noch hindurch gehen können...

Der Mehrspieler Modus ist interessant, doch relativ uninteressant, wenn man bereits den Einzelspieler lange genug gespielt hat. Ihr könnt im Multiplayer nämlich mit bis zu 3 Mitspielern gemeinsam an einem Königreich bauen. Dies geht dann natürlich viel schneller und bringt Spaß. Besonders cool ist es, weil man sich mit seinen Freunden wegen der Taktik Gedanken machen und die Aufgaben klar verteilen kann.

Etwas negativ ist uns jedoch das Spielen mir Zufallsmitspielern über Xbox Live aufgefallen. Leider gibt es scheinbar sehr viele kindische Spieler ,die meinen, wenn man im Spiel eines anderen ist, muss man seine Gebäude zertrümmern und wieder zu einzelnen Rohstoffen zurückverwandeln. Das ist nervig und kostet Zeit. Wir raten euch in diesem Falle regelmäßig und oft zu speichern oder komplett auf das Spielen mit Fremden zu verzichten. Es ist doch zu schade, wenn so jemand mal wieder euern hart erbauten Marktplatz zerstört...

Fazit

Auf alle Fälle ist A Kingdom for Keflings ein Titel, den man genauer betrachten soll. Ungeachtet ist er auf dem Marktplatz verfügbar und doch ist es ein kleiner Schatz, den man uns hier anbietet.

Zwar ist die umfangreiche Singleplayer Kampagne nach 7-9 Stunden durch, doch die sind randvoll mit Spaß gefüllt. Aufbauen, koordinieren, da verliert man schnell den Zeitüberblick und verbringt so manche Stunde mit dem süchtig machenden Spiel.

Die Einbußen der Grafik und Sound kann man dem Spiel dann noch verzeihen, auch wenn sie dazu beitragen, dass das Spiel nicht perfekt ist. Den Multiplayer sollten ihr für den optimalen Spaß nur mit Freunden spielen und ansonsten kann man nur fröhliches Gelingen beim Aufbauen der Stadt wünschen. Das Spiel ist ein echter Geheimtipp!


Bewertung


Grafik 8 von 10
8/10
Sound 7 von 10
7/10
Story 9 von 10
9/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Multiplayer 8 von 10
8/10
XBU-Silver-Award
8