Page

Macht euch kampfbereit mit 9 Monkeys of Shaolin, dem neuen Action-Titel auf der Xbox One Konsole. Ob Sobaka Studios einen Indie-Hit auf die Beine gestellt hat, werden wir im Detail prüfen.

Fischer, Piraten und Mönche

Wir spielen die Geschichte von Wei Cheng, einem Fischer, dessen Dorf überfallen und niedergebrannt wurde. Dies ist der Tag, an dem Wei seine Heimat und seine Familie verliert. Er selbst kommt nur knapp mit dem Leben davon und wird von chinesischen Mönchen zusammengeflickt. Dieselben Mönche helfen Wei, stärker zu werden.

9 Monkeys of Shaolin Ingame

Das Gameplay

Die Basis besteht aus der Unreal Engine 4. Somit kann es schon mal nicht so schlecht werden und dies bewahrheitet sich auch. Wei reagiert sofort auf Befehle und führt diese auch mit höchster Geschmeidigkeit und Präzession aus. Dennoch erfordert das Gameplay ein wenig Geschick und das Timing muss stimmen. Beim ersten Anspielen konnte ich viele Angriffe nicht parieren, weil ich LB zu früh gedrückt habe, aber man findet sich im Laufe des Spiels immer besser zurecht.

Die Maps in 9 Monkeys of Shaolin verlaufen linear und bieten neben schönen Kulissen aber nur wenig zu entdecken. Hin und wieder findet man einen Tee in einem Fass oder einer Kiste. Ein wenig Abwechslung bietet jedoch die Möglichkeit, Filter einzusetzen, die beispielweise eine Sepia-Darstellung erlauben. Am Gameplay selbst ändert sich jedoch nichts.

Erwähnenswert ist allerdings, dass ein 2er-Koop möglich ist. Also muss euer Kumpel nicht gelangweilt neben euch sitzen, sondern kann sofort mitkämpfen.

Sammelbares und Training

Sobald man mit dem Prolog durch ist, geht das eigentliche Spiel los. Man erhält von Mönchen verschiedene Missionen, die euch unterschiedliche Belohnungen bieten. Hauptsächlich erhält man Punkte, mit denen man die Fähigkeiten von Wei, verbessern kann. Hin und wieder erhält man aber auch neue Kleidung oder Waffen.

Fazit

9 Monkeys of Shaolin bietet euch durchaus vieles, einiges jedoch nicht. Es ist gut spielbar, hat eine schöne Atmosphäre und verkörpert ziemlich gut Kung-Fu Filme aus den 70er-Jahren.

Jedoch fehlt es dem Spiel oft an ausreichender Abwechslung. Man kämpft sich durch jede erdenkliche Map und das wars im Grunde auch.

Wer seine Gegner einfach nur aufmischen und nur seinen eigenen Highscore knacken will, der wird aber bestimmt seinen Spaß mit diesem Spiel haben.


Bewertung

Pro

  • Einfache Steuerung
  • Schöne Landschaften
  • Highscore-System

Contra

  • Level bieten kaum Abwechslung

Gameplay 8 von 10
8/10
Story 5 von 10
5/10
Umfang 6 von 10
6/10
Grafik 8 von 10
8/10
Sound 10 von 10
10/10
Spielspaß 7 von 10
7/10
7

0 Kommentare