Page

In letzter Zeit häufen sich wieder die Anfragen in unserem Xbox One Forum bzgl. Problemen beim Online-Spielen oder dem Party-Chat. Wir fassen euch daher hier noch einmal zusammen, welche Ports ihr in eurem Heimnetzwerk für die Xbox One Konsole freigeben bzw. weiterleiten müsst, um das Spielen über Xbox Live zu ermöglichen. Darüber hinaus listen wir euch weitere Ports auf, die man für bestimmte Spiele freischalten sollte. Manche Router bieten auch UPnP an, wir empfehlen aber, zunächst die manuelle Variante für die Aufsetzen der Regeln zu versuchen und UPnP nur zu verwenden, wenn das nicht funktioniert.

Folgende Netzwerk-Ports sind für den Xbox Live Service der Xbox One zu öffnen:
TCP

  • Port 53
  • Port 80
  • Port 3074

UDP

  • Port 53
  • Port 88
  • Port 500
  • Port 3074
  • Port 3544
  • Port 4500


Folgende Ports sollten lt. Empfehlung von Microsoft Xbox zusätzlich für bestimmte Spiele freigegeben werden:

Star Wars Battlefront
TCP

  • 3659
  • 42100-42200

UDP

  • 3659


Call of Duty Black Ops III
TCP

  • 3075

UDP

  • 3075

Grundsätzlich sollte eure NAT auf "offen" stehen, wenn ihr alles richtig gemacht habt. Nachsehen könnt ihr das unter den Netzwerkeinstellungen eurer Xbox One. Es ist, vor allem wenn man die Konsole im Standby-Modus nutzt, aber durchaus möglich, dass sie dennoch nur auf "mittel" steht. Bootet dann eure Xbox One Konsole neu, das hilft in den meisten Fällen, wieder auf "offen" zu stehen. Steht die NAT allerdings auf "strikt", hat man die Ports nicht korrekt für die Xbox One weitergeleitet.

Falls ihr weitere Probleme oder Fragen zum Thema Xbox One Ports öffnen, freigeben oder weiterleiten habt, meldet euch bei uns im Forum dazu. Die XBU Community und wir helfen euch gerne weiter.

Quelle: XBoxUser.de

54 Kommentare

K3M0H So, 22.05.2016, 08:15 Uhr

XBU H3tf1eld schrieb:
Nachdem meine NAT ewig lange auf Mittel stand, habe ich in der FritzBox die genannten Ports freigegeben und siehe da: NAT offen :).
Dürfte zwar nichts am Ping ändern, aber vielleicht hilft es ja etwas beim Matchmaking :smt023.

Auf jedenfall.. komme nun auch in jedes Game rein ! Bei Call of Duty merke ich es auf jedenfall!

XBU H3tf1eld Fr, 20.05.2016, 11:17 Uhr

Nachdem meine NAT ewig lange auf Mittel stand, habe ich in der FritzBox die genannten Ports freigegeben und siehe da: NAT offen :).
Dürfte zwar nichts am Ping ändern, aber vielleicht hilft es ja etwas beim Matchmaking :smt023.

K3M0H Sa, 19.03.2016, 06:43 Uhr

Genau. Bevor wieder so einer kommt wie ich ! Vielen dank noch mal an alle !

XBU FloNÄ Fr, 18.03.2016, 09:59 Uhr

Gute Idee

XBU MrHyde Fr, 18.03.2016, 09:59 Uhr

Hervorragend, dass es klappt und echt klasse Jungs, dass ihr alle so super geholfen habt!

Die Infos speziell für die Fritzbox mit dem Teredo Filter, der festen IP und mit euren Bildern kann ich noch mal in eine kurze FAQ packen, damit es besser gefunden werden kann.

Alle Kommentare anzeigen