Arcade page

Team 17 und die Würmer, das ist eine unendliche Geschichte, die schon mehr als nur einmal Früchte getragen hat. Seit es Xbox Live Arcade Games gibt, werden wir auch wieder häufiger mit frischen Würmern versorgt, welche deutlich mehr als nur Köder zum Fischen sind. Neuester Ableger ist Worms Ultimate Mayhem, was nun auch für die aktuelle Konsolengeneration den Sprung in die dritte Dimension bedeutet.

Worms brillierte bisher immer durch eine eigene Cartoonoptik, die jedes Mal wieder zur Charmeoffensie geblasen hat. Zerstörbare Umwelten und die Liebe zum Detail waren Markenzeichen der Serie. Mit Worms 3D hat man dann aber einen neuen Weg eingeschlagen, denn auch wir jetzt auf der Xbox zu spüren bekommen. Bereits zur Zeiten des ersten Release hatten es die 3D-Würmer bei Kritikern nicht leicht und auch heute kann der ,,neue" Look nicht endgültig begeistern. Durch die 3D Optik geht der eigene, unverkennbare Flair verloren und es schleichen sich viele Grafikfehler, wie Clipping-Fehler oder verschwindende Waffen ein. Die Würmer, die Waffen und die Outfits sind nach wie vor nett und lustig, doch die Untergründe sind teils matschig, die Kanten unglatt und besonders die Schatten gleichen einer Ansammlung von dunkler, grober Pixeln. Optisch hat man sich so im Vergleich zu Worms World Party und Konsorten eher zurückbewegt.

Die Musik besteht aus bekannten und aus neuen Tunes, diese sind wieder herrlich entspannend und untermalen die Comic-Attitüde des Worms-Universums. Glücklicherweise hat man bei den Waffensounds nicht viel verändert, die Bazooka macht den altbekannten Sound, wenn die Rakete abgeschossen wird und auch die niedlichen, fiebsigen Stimmen der Würmer heitern den Spieler in regelmäßigen Abständen auf. Was weniger schön ist, dass man bei den Leveln aus Worms 3D die Story nicht synchronisiert hat und die Würmer vor dem Ableben zwar die Lippen bewegen, jedoch keine Sprachausgabe erscheint. Alles in allem gibt es hier zu viel zu lesen, wer möchte das heute noch in Games? Es gibt leider auch keine deutsche Sprachausgabe, bei alten Titeln war es witzig Würmer mit italienischem Akzent etc. zu versehen, bei der Lokalisierung hat man sich leider wenig Mühe gegeben. Auch im Bereich Sound ist dank mangelnder Umsetzung und wenig neuen Sprüchen einfach nicht mehr als eine Position im Mittelfeld drin.

Was Worms in der dritten Dimension den alten Titeln voraus hat, ist eine richtige Story. In der Worms 4 Kampagne geht es darum, mit einem Universitätsprofessor für Würmer durch die Zeit zu reisen und irgendwie den Weg wieder in die Gegenwart zu finden. In der Kampagne zu Worms 3D spielt ihr lose zusammengesetzte Ereignisse nach, z.B. dürft ihr euch ansehen, wie es wäre, wenn die Schlacht von Omaha-Beach von Würmern geführt worden wäre. Hier gibt es endlich ein wenig Inhalt in der Worms Serie, doch leider spielt sich die Story sehr träge, denn es ist hier häufig so, dass ihr mit einzelnen Würmern, Aufgaben erledigen müsst, wie Gold zu sammeln. Zwar bietet das eine Abwechslung und macht wirklich einen Unterschied zum schnellen lokalen Spiel, doch das Game verfällt so stellenweise fast zum Jump and Run, was Worms nicht gut steht. Grundsätzlich ein netter Ansatz, doch spielerisch machen einfach die simplen VS Runden viel mehr Spaß.

Die wohl größte Stärke an Worms Ultimate Mayhem ist der Umfang, welcher mit 1200 MS Points und fast einem GB Speicher aber auch kein Leichtgewicht ist. Inhaltlich bekommt ihr mit dem Download sowohl Worms 3D als auch Worms 4: Mayhem geboten. Im Klartext heisst dies, zwei Kampagnen und Herausforderungen , die sich insgesamt auf über rund 80 Missionen belaufen, so wie etliche Karten und Waffen. Karten und Waffen, sowie Teams könnt ihr natürlich wie gehabt auch selber erstellen und in Verbindung mit der Multiplayer Komponente bietet sich hier stundenlanger Spielspaß. Klar ist Worms Ultimate Mayhem kein Games-Schnäppchen auf dem Xbox Live Marktplatz, doch für den, welcher Spaß an der Portierung in 3D hat, bietet sich genügend Futter, bis mal wieder ein neuer Worms Ableger auf den Markt kommt.

Ja, was soll man sagen, auch wenn die Portierung in die 3D Welt nicht unbedingt gelungen ist, so macht Worms noch immer reichlich Spaß. Der Humor der Serie ist unverwechselbar und zündet weiterhin so gut wie die Dynamit-Stangen im Spiel. Es ist schon ein spezieller Spaß, den Gegner mit explodierenden Schafen, Kühen, alten Frauen oder gar Fliegerbomben in Form eines braunen Sofas ans Leder zu gehen. Die Waffenauswahl ist riesig und bietet für jeden Gamer etwas, bis man hier alles getestet hat, vergeht schon eine Weile, leider gibt es aber auch Dinge, die den Spielspaß etwas ausbremsen. Zum einen wäre da die spielerisch eher öde Kampagne, zum anderen aber auch Probleme im Spiel selber. Ihr bleibt dank neuer 3D Welt häufig an Ecken und Kanten hängen oder fallt in Abgründe, welche ihr dank der schlechten Kameraführung nicht gesehen habt. Hier kann man sich als Spieler höllisch aufregen, denn diese Fehler liegen im Spiel und nicht am Spieler, diese Momente führten bei mir häufiger dazu, dass ich Worms Ultimate Mayhem beendete, obwohl ich bis dahin eine lustige Runde hatte.

Worms war schon immer viel taktischer als der Casual-Gamer es glaubte. Echte Worms-Fanatiker wisse genau, welche Waffe, wie viel Schaden anrichtet und welche Bombe in welchem Winkel dafür sorgt, dass der Gegner aus der Karte geschleudert wird. Gut gelungen ist, dass die Waffen ihre Schadensklassen behalten haben, so macht die Bazooka durch den Volltreffer wieder 50 Schadenspunkte und die Schrotflinte pro Schuss 25, was diese beiden Waffen zu den wichtigsten Begleitern im Spiel macht. Doch gerade bei den Sprengsätzen wurde hier zu viel geändert, es ist unheimlich schwer, mit Dynamit einen Gegner in einem gescheiten Winkel aus der Karte zu sprengen, und auch sonst gehen einige Taktische Elemente verloren. Es ist leider kaum noch möglich sich in die Karte einzubuddeln oder per Enterhaken lange Strecken zurück zu legen, das liegt vor allem daran, dass die Kamera zu schwierig ist, zum anderen aber auch daran, dass ihr im Springen den Haken nicht benutzen könnt. Worms ist in der dritten Dimension zu umständlich zu spielen, es macht zwar Spaß hat aber seine taktischen Finessen verloren.

Das Herz von Worms ist es doch schon immer gewesen, sich mit seinen Freunden auf dem Schlachtfeld zu treffen, dies könnt ihr auch in Worms Ultimate Mayhem wieder tun. Bis zu vier Spieler messen sich mit ihren individuellen Teams gleichzeitig auf den Karten, Übersicht gibt es dabei leider nur noch wenig, die Seitenansicht der 2D Ära hat hier viel mehr geboten. Wer darüber hinwegsehen kann, wird aber weiterhin Spaß haben, seine besten Freunde in Wurmformat per Baseball-Schläger in die Weltmeere zu schicken. Leider ist aktuell auf Xbox Live nicht viel los, da kann sich aber noch etwas tun, denn nicht alles an Potential ist verschenkt, auch wenn der Multiplayer so nicht mehr das ist, was er einmal war.

Fazit

Worms Ultimate Mayhem bietet für Solisten eine ganze Menge zu erleben, auch wenn der Story-Modus dabei zu sehr in fremde Gefilde abdriftet.

Die Herausforderungen und viel modifizierbare Inhalte fesseln dafür mehrere Stunden. Das größte Problem des Spiels ist aber einfach, dass der Schritt in die dritte Dimension sowohl Flair als auch Taktik der Vorgänger verdrängt.

Auch Grafik und Sound verdienen kein Platz auf dem Siegertreppchen. Die Fans der ursprünglichen Worms-Spiele werden wohl auf die Vorgänger zurückgreifen, doch Neulinge könnten die ein oder andere Stunde Spaß mit dem Game haben.


Bewertung


Grafik 7 von 10
7/10
Sound 7 von 10
7/10
Story 7 von 10
7/10
Umfang 9 von 10
9/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Gameplay 7 von 10
7/10
Multiplayer 8 von 10
8/10
XBU-Silver-Award
8