Arcade page

Lange Zeit haben sich Fans auf die Veröffentlichung von Street Fighter II: Hyper Fighting für Xbox Live Arcade gefreut. mittlerweile ist es auf dem Xbox Live Marktplatz erhältlich und wir haben es für euch getestet.

Lest am besten unseren Artikel durch, um zu erfahren, was sich im Gegensatz zum Original verbessert hat.

Fans vom Original, sowie Neuzugänge werden stark von der grafischen Seite von Street Fighter II: Hyper Fighting enttäuscht werden. Das Spiel bietet keinerlei neue Effekte oder Texturen und wurde ohne jegliche Änderungen für Xbox Live Arcade entwickelt. Bevor man aber überhaupt mit dem Spielen anfängt, wird man über das Bildverhältnis enttäuscht sein, denn dieses wird mit dicken Balken um den ganzen Spielebildschirm geliefert. Jedoch kann man diese in den Optionen etwas verändern, so dass man das Bild in die Breite und Höhe zieht. Zudem merkt man dem Titel die 15 Jahre, die es auf dem Buckel hat, sichtlich an. So wird den Augen nichts besonderes geboten und man kämpft sich auf eintönigen Arealen durch.

Der Sound enttäuscht auch auf ganzer Linie, da nichts besonderes geboten wird und man nicht mal Sprachausgabe für die jeweiligen Fighter hat. D.h. wenn euer Kämpfer verloren hat, dann werdet ihr in den Revengebildschirm geworfen, in welchem ihr 10 Sekunden Zeit habt. um wieder einen Kampf gegen den jeweiligen Gegner zu absolvieren. In dieser Zeit kommen auch kurze Texte vor, in welchen ihr verhöhnt werdet und es wäre wünschenswert gewesen, wenn diese mit Sprachausgabe unterlegt wären. Die Schlagsounds hören sich befriedigend an, da man merkt, das dass Spiel nur eine Portierung vom SNES ist und man zur damaligen Zeit nichts besseres erwarten konnte. Die Hintergrundmusik im Spiel ist nicht sehr abwechslungsreich und ihr kriegt des öfteren das gleiche zu hören, aber dies ist nicht nervig, da man sich sehr stark auf den Kampf konzentrieren muss.

Jedes Jahr treffen sich 12 Kämpfer aus aller Welt um unter sich den besten auszumachen. Jeder von den 12 Kämpfern hat eine eigene kleine Vorgeschichte und die meisten haben sich das Ziel gesetzt, denn bösartigen Diktator M. Bison zur Strecke zu bringen, andere wiederum wollen durch das Turnier mehr Ruhm erreichen. D.h. für euch: Kämpfen, kämpfen, kämpfen!

Es gibt einen Arcademodus, Trainingsmodus und Xbox Live Modus, in welchem man gegen Gegner aus der ganzen Welt kämpfen kann. Insgesamt bietet das Spiel für einige Stunden Spielspaß diverse Modi.

Der Spielspaß bleibt leider wegen dem viel zu schwierigen Arcademodus auf der Strecke liegen. Hier hätten wir uns einen viel leichteren Schwierigkeitsmodus gewünscht, damit man auch Offline mehr Spaß hat. Wenn man aber einen Freund zur Hand hat, dann kann man gegen diesen Offline kämpfen und findet Spaß am Spiel, da man so einen ausgeglichen Gegner hat und die Specialmoves gegeneinander ausprobieren kann.

Meistens ist nur wildes Button-Mashing angesagt, Knöpfe drücken, bis der Finger abfällt. So macht das auf Dauer nicht wirklich viel Spaß, der Schwierigkeitsgrad macht das Spielgefühl auch nicht wirklich besser.

Im Multiplayermodus kann man nur im bekannten One on One Modus kämpfen. Tag Modi oder sonstige Special Modi gibt es leider nicht. Wenn man aber einige Zeit mit dem gleichen Gegner kämpft, verliert das Spiel stark seinen Reiz, deshalb sollte man am besten einen größeren Freundeskreis haben, der sich auch für Beat`em-Ups interessiert.

Die größten Pluspunkte erreicht Street Fighter II: Hyper Fighting wegen dem Onlinemodus und dies ist auch wohl der einzigste Kaufgrund, warum man sich das Spiel für satte 800 MS-Points kaufen sollte. Neben einfachen Einzelmatches sind auch Ranked Matches möglich, die sich im Nachhinein auf die Ranglisten auswirken. Einige Ankündigungen, die vor dem Release gemacht wurden, sind leider nicht so im Spiel vertreten. So sollte man im 4 Spieler-Quarter Modus die Möglichkeit haben, das zwei Spieler gegeneinander antreten und der Sieger im Spiel bleibt und der dritte Spieler der seinen digitalen Quarter schon platziert hat, dann die Möglichkeit hat, den Sieger aus der Vorrunde zu gewinnen. Dieses Feature wurde aus unerklärlichen Gründen gestrichen und nun sitzen die Spieler, die nicht gerade kämpfen, in der Lobby und müssen sich durch Smalltalk bei Laune halten. Man kann auch nicht in einen Zuschauermodus wechseln, d.h. beim aktuellen Kampf zuschauen.

Fazit

Street Fighter II: Hyper Fighting war sicherlich das am meisten erwartete Xbox Live Arcade Spiel. Leider wurde im Endeffekt nicht groß etwas erreicht und so kann man geteilter Meinung über das Spiel sein. Zum einen ist es sicherlich super, dass man nun sein Können Online in der ganzen Welt messen kann, aber zum anderen auch etwas enttäuschend das einem nicht viel mehr für das Geld geboten wird. Der sehr frustrierende Schwierigkeitsmodus im Arcademodus ist auch nicht sehr nachvollziehbar, da die SNES Version um einiges einfacher war. Am besten laden sich alle interessierten Spieler erst einmal die Testversion herunter und entscheiden danach, ob das Spiel für Sie geeignet ist.


Bewertung


Grafik 5 von 10
5/10
Sound 5 von 10
5/10
Story 6 von 10
6/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 6 von 10
6/10
Gameplay 6 von 10
6/10
Multiplayer 8 von 10
8/10
6