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Shooter gibt es mittlerweile wie Sand am Meer und dank aktueller und immer besser werdender Technologien machen diese, ob Ego-, Third-Person- oder Taktik-Shooter, eher selten eine richtig schlechte Figur. Nun begibt sich die Shooter Schmiede Epic Games abermals in den Kampf, und möchte mit Shadow Complex auch in Sachen Next-Generation Arcade ein paar Lorbeeren einheimsen. Die insgesamt gut 835 MB umfassende Shooter Action steht ab dem 19. August 2009 für 1.200 Microsoft Points auf dem Xbox LIVE Arcade Marktplatz zum Download bereit. Ob es für den Preis lediglich nen Haufen Bits und Bytes für eure Festplatte gibt, oder ob sich in deren Quellcode auch ein guter Shooter verbirgt, haben wir für euch vorab schon einmal getestet.

Wenn Freunde des Shooter Genres den Namen Epic Games hören, dürfte das Gamer Herz direkt ein paar Takte höher schlagen. Cliff Bleszinski, der trotz des wenig liebevollen Inhaltes seiner Spiele, Cliffy B. gennant wird, hatte bereits vorab in einem Videointerview versprochen, mit Shadow Complex einen Arcade Shooter zu liefern, welcher sich in grafischen Hinsicht, trotz des Aracade Status, in keiner Weise zu verstecken braucht. Versprochen ist versprochen und wird nicht gebrochen! Dieses Sprichwort scheint für Epic Games keine leere Floskel zu sein.

Die Präsentation von Shadow Complex ist für einen Side Scroller Arcade Shooter schon fast referenzwürdig. Die Tatsache, dass ihr euch lediglich nach rechts und links bzw. nach oben und unten auf dem Bildschirm bewegen dürft, hat Epic Games nicht davon abgehalten, eine tolle dreidimensionale Darstellung des Schlachtfeldes zu präsentieren.

Das Leveldesign wirkt an den meisten Stellen sehr lebendig und detailliert. Lichteffekte bei Schusswechseln als auch Explosionen können sogar mit einigen Vollpreistiteln gleichziehen. Die Animation eures Protagonisten ist flüssig, tolle Videosequenzen lockern den Spielfluss auf und Vollbild Slow-Motion Einblendungen bei Special Moves geben dem Spieler den letzten Kick. Alles in allem ist Epic Games eine gute bis sehr gute Präsentation gelungen, welche durchaus ihr Geld und verdiente 91 Punkte in der Grafikwertung wert ist.

Was wäre ein Shooter ohne den nötigen Wumms? Bei einem Shooter muss es ebenfalls was auf die Ohren geben, um dem Spieler die Durchschlagskraft seines Handwerkzeugs näher zu bringen. Auch hier merkt man dem Spiel deutlich an, das es sich bei Shadow Complex nicht um ein Versuchprojekt einer Hinterhof Spieleschmiede handelt. Die Gewalt eurer Waffen lässt die Membrane eurer Anlage schon ein wenig arbeiten, wohingegen kräftige Explosionen dem Bass zusätzliches Leistungspotential abverlangen.

Wenn man aber auch ein wenig Kritik üben möchte, so wirkt die deutsche Sprachausgabe der Videosequenzen an einigen Stellen etwas zu dünn, ohne dabei jedoch emotionslos daher zu kommen. Die Sprachausgabe insgesamt ist jedoch sehr deutlich und gibt dem Spieler leicht verständliche Anweisungen zu den bevorstehenden Aufgaben.

Shooter und Story, meist ohnehin eine Sache für sich. Wer jedoch damit rechnet, bei dem aktuellen Arcade Shooter aus dem Hause Epic in Sachen Story eine überdurchschnittlich flache und somit langweilige Story präsentiert zu bekommen, wird glücklicherweise enttäuscht. Die Story zu Shadow Complex versetzt euch in eine Art von zweitem amerikanischen Bürgerkrieg, welchen ihr anfänglich lediglich mit einer Taschenfunzel bewaffnet bestreiten müsst. Euer Ziel dabei ist es, die geheimnisvolle Welt von Shadow Complex zu erkunden, um eine gewisse Claire zu retten. Warum euer Protagonist Claire hinterherjagt, und ob es die Liebe zum weiblichen Geschlecht oder ob doch mehr dahinter steckt, lassen wir euch dann aber selbst herausfinden.

Eines sei jedoch noch gesagt. Nicht gerade zimperlich müsst ihr unterirdische Basen infiltrieren, Legionen an Gegner besiegen und futuristische Bosse in einer riesiegen Spielewelt besiegen. Für die Umsetzung der Story hat man die Comic Kult-Legende Peter David beauftragt, welcher zuvor schon für Comicstories wie Hulk, Captain Marvel, Spider-Man, Wolverine oder X-Factor verantwortlich war.

Shadow Complex wartet nicht mit einer Vielzahl an Spielmodi auf und bietet darüber hinaus auch keinen online Multiplayer. Dafür bekommt ihr eine Single Player Kampagne geboten, welche euch und euren Protagonisten durchaus einige Stunden auf Trapp halten kann. Abhänig davon, ob ihr euch lediglich von einem Missionsziel zum nächsten durchballert, oder noch mit einigen der zusätzlichen Knobelaufgaben im Spielverlauf beschäftigt, dürft ihr mit zehn bis zwölf Stunden Spielspaß rechnen.

Wer die Kampagne dann bereits hinter sich hat, dem bieten 3 Herausforderungspakete mit insgesamt 21 unterschiedlichen Aufgaben weitere Herausforderungen. Langeweile kommt so schnell jedenfalls keine auf. Trotz fehlendem Multiplayer Part bietet Shadow Complex insgesamt einen Umfang, welcher das Maß einiger Single-Player Retail Titel übersteigt.

Trotz des fehlenden Multiplayers bleibt der Spielspaß nicht auf der Strecke. Je nach persönlichen Vorlieben und Ehrgeiz des Spielers, können die vorhande Story, sowie die zusätzlichen Herausforderungspakete euch durchaus ein paar Stunden an die Konsole fesseln. Das es sich bei Shadow Complex um einen Side Scroller handelt, sollte man nicht als großen Nachteil ansehen. Schon kurz nach dem Into-Video und den ersten absolvierten Spielminuten seit ihr mittem im Geschehen, so dass auch Gamer, welche sich bislang dieser Perspektive gebenüber kritisch verhalten haben, eines besseren belehrt werden dürften. Shadow Complex ist und bleibt ein Arcade Shooter, dafür aber ein durchaus unterhaltsamer.

Die Steuerung von Shadow Complex geht überaus flüssig von der Hand bzw. vom Controller. Der Shooter bietet grundsätzlich alles was der virtuelle Söldner zum Erreichen seiner Aufgaben braucht. Das ausreichende Waffenarsenal reicht von der einfachen Handfeuerwaffe bis hin zur MG mit Granatwerfer. Begebt ihr euch zu Anfang noch ausgerüstet mit den Klamotten aus dem heimischen Modemarkt in den Kampf, mausert ihr euch im Spielverlauf durch Upgrades, Kampfanzug, Special Moves, neue Waffen und über 100 weiteren, hilfreichen Objekten zur unschlagbaren Kampfmaschine, die auch gegen die stärksten Gegnern stand halten kann.

Gesteuert und gezielt wird mit den beiden Analogsticks, Bumber und Tricker dienen euch zum Abfeuern und Wechseln der Waffen, bringen mittels eurer Taschenfunzel Licht ins Dunkel oder zwingen euch in die Knie, um in Deckung zu gehen oder durch Gänge zu krabbeln. Das bunte Button Mix aus X, Y, B und A lässt euch rennen, springen, nachladen oder bietet besondere Interaktionsmöglichkeiten. Eine übersichtliche Karte des jeweiligen Levelabschnitts zeigt euch immer den rechten Weg und gibt Aufschluss über Rätsel oder Spielabschnitte, welche mit besonderer Vorsicht zu genießen sind. Die unterschiedlichen Ausrüstungsgegenstände und die damit verliehen Fähigkeiten, geben dem Spiel eine gewisse Abwechslung, so dass das Gameplay so schnell nicht eintönig wird.

Fazit

Dem Entwicklungsstudio Chair ist es gelungen, den hohen Anforderungen von Epic Games an einen Shooter gerecht zu werden. Mit Shadow Complex bietet uns Epic Games einen Side Scroller Shooter, der sein Geld durchaus wert ist. Auf einen Multiplayer Part müssen wir zwar gänzlich verzichten, umso besser ist jedoch die Umsetzung der Singleplayer Kampagne gelungen. Mit gut 10 bis 12 Stunden Spielzeit und zusätzlichen Herausforderungs-Paketen bekommt der virtuelle Söldner so schnell keine Lageweile.

Die grafische Präsentation, inklusive der Story begleitenden Videos- und auflockernden Slowmotion-Sequenzen im Spielverlauf, ist durchaus gelungen und auch soundtechnisch gibt´s ordentlich was auf die Ohren. Das die deutsche Sprachausgabe euch nicht immer so kräftig begleitet wie eure Waffen, zieht die Wertung in dieser Kategorie nur geringfügig runter.

Das Gameplay zeigt sich durch die vielen Upgrades und Zusatzobjekte abwechslungsreich, und auch die Steuerung geht leicht und flüssig von der Hand. Die Tatsache, dass es sich um einen Side Scroller handelt, ist schon nach wenigen Spielminuten vergessen und ihr seit mitten im Kampfgeschehen. Wer die Investition der 1.200 MS Points noch scheut, der sollte ab Mittwoch, dem 19. August 2009 zumindest mal einen Blick auf die kostenfreie Demo werfen.

Wir vergeben einen Special Award für die sehr gute Technik und das überdurchschnittlich unterhaltsame Gameplay!


Bewertung


Grafik 9 von 10
9/10
Sound 9 von 10
9/10
Story 8 von 10
8/10
Umfang 9 von 10
9/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 9 von 10
9/10
XBU-Gold-Award
9
XBU-Special-Award