Page

Wir hatten Let's Sing 2020 mit deutschen Hits für die Xbox One gar nicht auf dem Schirm, bis der Titel im Microsoft Store auftauchte. Schön, dass der Titel digital veröffentlicht wurde, da eine physische Version nicht im Handel erschienen ist. Wir haben unsere Stimmen geölt und um die Wette gesungen.

Wir singen deutsch!

Let's Sing 2020 hat es in unseren Regionen geschafft, mit deutschsprachigen Titeln veröffentlicht zu werden. Ihr dürft euch auf alte Hits wie Nenas 99 Luftballons aber auch auf neuere Songs von Wincent Weiss, Namika, Tim Bendzko oder Silbermond freuen. Selbst Schlagerstar Helene Fischer ist mit "Ich bin bereit" dabei. 11 der 35 Hits, die beim Spiel automatisch dabei sind, können in Deutsch gesungen werden.

Hinzu kommen internationale Top-Acts wie George Ezra mit "Shotgun", den Imagine Dragons mit "Natural" oder auch Linkin Park mit "Numb". Wer jetzt aber mehr rockige Neuheiten erhofft hat, wird etwas enttäuscht sein, denn hauptsächlich werden neue Pop-Hits angeboten. Queen und Bon Jovi unterstützen aber die Rock-Fans, zudem sind in den zusätzlichen, kostenpflichtigen Paketen auch Hits von The Cure oder mehr von Queen enthalten.

Ein Wehrmutstropfen bei den Add-Ons, die immer fünf Songs zum Preis von 4,99 Euro enthalten, ist allerdings, das dort auch viele Lieder der Vorgänger-Versionen der Let's Sing-Reihe enthalten sind. Wer die Vorversionen besitzt, kann leider nicht die Songs kostenlos nutzen und muss nochmal in die Tasche greifen. Die acht DLCs gibt es auch fünf Euro günstiger mit dem Song Pass. Ob weitere DLCs erscheinen werden, ist ungewiss.

Peppiger Look

Der Titel kommt seinem Zweck entsprechend in bunten und peppigen Farben daher. Lustige Avatare können nach und nach freigeschaltet und genutzt werden. Damit das alleine Singen nicht langweilig wird, gibt es neben Modi mit KI-Gegnern natürlich vor allem viele Multiplayer-Modi. Neben der klassischen Version, bei der jeder für sich singt und versucht, der punktbeste Sänger zu werden, stehen auch CoOp oder Abwandlungen wie Mixtape an. Bei Letzterem werden pro Kategorie verschiedene Lieder nur kurz besungen.

Im Party-Modus tritt man in zwei Teams zu je maximal vier Spielern an. Wer sich jetzt Sorgen macht, dass man so viele Mikrofone nicht parat hat und die Xbox One nicht so viele USB-Slots bietet: Keine Sorge, jeder von euch hat vermutlich immer das passende Mikrofon dabei. Mit einer Smartphone App kann man problemlos den Runden beitreten und so mit vielen Freunden gleichzeitig spielen.

Wie von den Vorgängern und ähnlichen Spielen bekannt, seht ihr die Original-Videos, die Texte zu den Liedern und in der Mitte des Bildschirms folgt er der Tonleiter für euren perfekten Einsatz. Die eigene Stimme wird sowohl per USB Mikrofon als auch dem Smartphone gut erkannt. Je besser und vollständiger ihr die Abschnitte singt, desto höher wird eure Punktzahl werden, die zudem durch Boni weiter steigen kann.

Fazit

Let's Sing 2020 mit deutschen Hits punktet durch eine sehr gute Anzahl an deutschsprachigen Titeln gepaart mit internationalen Top-Hits zu einem moderaten Preis von 39,99 Euro. Wer möchte, findet acht weitere DLC-Pakete mit 40 zusätzlichen Songs. Etwas ärgerlich für Besitzer der Vorversionen ist allerdings, dass viele Titel der alten Versionen dabei sind, die man nun nochmal zahlen muss.

Das Look-and-Feel ist sehr gut und die Auswahl an Spielmodi ausreichend, um alleine oder mit Freunden einen Karaoke-Abend zu feiern. Die Smartphone-Unterstützung mit der kostenlosen Companion-App sorgt dafür, dass immer ausreichend Mikrofone zur Hand sind.

Eine größere Auswahl an Songs aus einer riesigen Datenbank wie beispielsweise bei Rock Band bekannt, wäre natürlich wünschenswert, um auch andere Musik-Richtungen in ausreichender Menge zur Verfügung zu haben. Aber auch so ist die neueste Version von Let's Sing wieder ein gelungenes Gesamtpaket für Karaoke-Freunde.


Bewertung

Pro

  • Deutsche Songs mit dabei
  • Smartphone-Unterstützung
  • Farbenfroher Partyspaß
  • Gute Song-Vielfalt

Contra

  • Titel von Vorgängern in kostenpflichtigen DLCs enthalten

Grafik 8 von 10
8/10
Sound 9 von 10
9/10
Umfang 8 von 10
8/10
Gameplay 7 von 10
7/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
XBU-Silver-Award
8

0 Kommentare