Arcade page

Nun ist Fruit Ninja, der App-Knaller schlechthin aus dem Hause Halfbrick, auch auf der Xbox 360 gelandet. In dem Titel des Summer of Arcade-Programms 2011 verwandelt ihr mit Hilfe des Kinect Controllers eure Hände in Klingen und kämpft euch durch Unmengen von anfliegendem Obst. Dabei sammelt ihr Combos und sogenannte "Rare Fruits", die wie der Name schon sagt selten sind. Weicht Bomben aus, die euer Spiel beenden, und metzelt euch durch einen endlosen Obstsalat - ohne Zucker natürlich.

Wie schon auf Apple's iPhone besticht Fruit Ninja auch auf der Xbox mit einer besonders guten Grafik. Alles schön bunt und ansprechend fürs Auge. Alles läuft ruckelfrei und auch der Schatten des Spielers im Hintergrund, welcher bei der besseren Koordination während des Obstgemetzels helfen soll und euch anzeigt, wo ihr steht und wo sich eure Hände gerade befinden, blendet euch der Kinect Controller ein.

Der Sound ist sehr gut aufgeteilt und reguliert. Damit ist gemeint, dass es keine aufdringliche Hintergrundmusik gibt, die den ohnehin schon hektischen Spieler nur noch hektischer macht. Lediglich im Hauptmenü des Spiels spielt im Hintergrund eine leise doch leicht hektische Musik und natürlich das "SPLAT!"' beim Zerteilen einer Frucht zum Auswählen einer Option. Sobald man dann aber im gewählten Spielmodus ist, verstummt die Musik und die einzigen Geräusche sind das Zerteilen einer oder mehrer Früchte auf einmal und das Geräusch, wenn die Früchte oder Bomben hochgeworfen werden.

Eine Story besitzt das Spiel nicht. Das tut ihm aber keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil es stört keinen und fällt einem auch nicht auf, wenn man sich nicht darauf konzentriert. Es ist aber auch wirklich schwer, sich für ein Spiel wie Fruit Ninja, in dem ihr euch durch Unmengen von Obst schlagt, eine Story auszudenken, deswegen wird diese einfach weggelassen. Wohl auch besser so!

Fruit Ninja Kinect umfasst insgesamt vier unterschiedliche Spielmodi:

  • Der Party-modus: Bringt auch nochmal 2 Spielmodi, die aber beide nur im 2 Spieler zu spielen sind und das wären einmal Team-Arcade, in welchem die zwei Spieler in einem Team versuchen, soviele Früchte wie nur möglich abzumetzeln.
  • Dann gäbe es da noch den Schlacht-Modus, der wie der Name schon sagt eine Schlacht fordert. Dass bedeutet, dass beide Spieler nebeneineander stehen und die in der eigenen Farbe gekennzeichneten Früchte zerschlagen und bloß nicht die des Gegners, denn das gibt Punkteabzug.
  • Zen-Modus:  In welchem ihr innerhalb von 90 Sekunden möglichst viele Früchte erledigen müsst. Das Gute daran ist, dass ihr währenddessen nicht von Bomben gestört werdet. Der Zen-Modus ist nur im Singleplayer verfügbar.
  • Klassik-Modus: Ist, wie der Name schon sagt, sehr klassisch, d.h. dass ihr unendlich Zeit habt, aber nur unter der Voraussetzung, dass ihr keine Bombe trefft oder drei Früchte fallen lasst. Solltet ihr eine oder zwei Früchte fallen lassen, ist es nicht so dramatisch, denn die werden nach einiger Zeit von eurem Konto gelöscht.
  • Arcade-Modus: Ein leicht veränderter Klassik-Modus, was heisst das ihr nicht soviel Zeit habt, wie ihr wollt, sondern nur 60 Sekunden und die Bomben beenden auch nicht sofort euer Game, sondern ziehen euch 10 Punkte ab.

Fruit Ninja Kinect macht absolut Fun und ist der totale Party-Kracher. Auch allein bringt das Game einen sehr hohen Spasslevel und ist ein völlig neues Spiel, was es so wirklich noch nicht auf der Xbox gibt. Dennoch gibt es auch kleine Tiefpunkte, weil man an den Herausforderungen verzweifelt und möchte am liebsten den Nicht-vorhandenen-Controller in den Fernseher schmeissen. Auch der Fernseher trägt viel zum Spielspass bei, denn der sollte nicht zu klein sein, denn dann macht selbst das beste Spiel keinen Spass.

Fruit Ninja macht echt total Spass und ist der absolute Arcade-Hit. Ab und zu setzt der Sensor aus oder nimmt Bewegungen wahr, die so eigentlich gar nicht gedacht waren. Aber über solche kleine Fehler kann man hinweg sehen und einen Abbruch tut es dem Spiel auch nicht. Angespornt wird man dadurch, dass es zahlreiche Modifikationen für den Schatten, die Klinge oder ganz simpel einfach andere Hintergründe gibt. Ein weiterer Ansporn sind die drei vorhandenen Bestenlisten, denn wer misst sich nicht gerne mit seinen Freunden.

Der Multiplayer fällt recht mager aus. Bloß zwei Modi und auf einen Multiplayer über Xbox LIVE wird gänzlich verzichtet. Dennoch sind die Multiplayer sehr schön gestaltet und machen Spass. Aber passt auf, dass ihr eurem Mitspieler nicht aus Versehen "die Fresse poliert".

Fazit

Fruit Ninja fand ich schon auf dem iPhone und iPad einen absoluten Knaller, aber mit Ünterstützung des Kinect-Sensors hebt es den Spielspass um weitere 100%. Die kleinen Aussetzer des Sensors sind kein Grund sich aufzuregen.

Man sollte besser nicht darüber nachdenken, wie man während dem Spielen aussieht. Für mich gehört zur Spielvorbereitung die Gardinen vorzuziehen, damit die Nachbarn einen nicht beim Herumzappeln sehen, denn sonst könnte es passieren, dass irgendwann die netten Herren mit den weissen Kitteln klingeln.

Für Besitzer eines Kinect Sensors gehört Fruit Ninja Kinect förmlich auf die Must-Have Liste der Titel. Zumal der Preis von 800 MS-Points wirklich angenehm und angemessen ist.


Bewertung


Grafik 8 von 10
8/10
Sound 8 von 10
8/10
Story 8 von 10
8/10
Umfang 9 von 10
9/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Multiplayer 8 von 10
8/10
XBU-Silver-Award
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