Page

Enigmatis 3: The Shadow of Karkhala ist der letzte Teil der Enigmatis-Trilogie aus dem Hause Artifex Mundi. Wie auch in den Vorgängern heißt es in The Shadow of Karkhala wieder: Wimmeldbildalarm!

The Shadow of Karkhala fängt dort an, wo "The Ghost of Maple Creek" endete: Auf der Jagd nach dem Priester, der eine uralte Prophezeiung wieder zum Leben erwecken will. Damit dies auf keinen Fall geschieht, reisen die Detektivin und ihr Partner Rick Hamilton wieder zurück nach Maple Creek um den Wahnsinnigen ein für alle mal zu stoppen. Dabei führt ihr Weg nach einem spektakulären Flugzeugabsturz über ein mysteriöses Kloster bis hin zu den Gipfeln von Karakorum.

Spielprinzip

Das Gameplay von TSOK ist simpel. Rätsel müssen gelöst und Wimmelbilder begutachtet werden. Dabei kann zu Beginn des Spiels zwischen zwei Schwierigkeitsgraden gewählt werden. "Entspannt" bedeutet hierbei, dass Tipps und Hinweise schneller geladen werden, "Schwierig" im Umkehrschluss, dass weniger Hinweise zur Verfügung stehen und man noch eine Strafe fürs Falschraten obendrauf bekommt. Wer das Spiel gemütlich angehen möchte, entscheidet sich dann doch wohl eher für die leichtere Version. Hat man das Spiel erfolgreich beendet, steht einem das Bonusspiel "Blut im Schnee" zur Verfügung.

Die Aufmachung

Grafisch steht auch der dritte Teil seinen Vorgängern in nichts nach, auch die Musik kann sich hören lassen und geht aufs Ohr und nicht auf die Nerven. Positiv sind auch die Zwischensequenzen zu erwähnen, auf die die Entwickler großes Augenmerk gelegt zu haben scheinen, denn sie sind sehr interaktiv und alleine die Anfangssequenz ist so schön abenteuerlich gestaltet, dass es wirklich Spaß macht, sich das Ganze anzutun.

Zu den mehr als 40 verschiedenen Rätseln gesellen sich nicht nur die Klassiker, die sogenannten Wimmelbildspiele, sondern auch knackige Rätsel und das gute alte Memory hinzu. Sammlerherzen dürften ebenfalls höher schlagen. Neben dem Einsammeln von versteckten Federn im Spiel gibt es wieder mal reichlich Erfolge, die man schnell und einfach freischalten kann.

Fazit

Kurzweiliger Rätselspaß in bunter Atmosphäre. Für Fans von Knobeleien und kleinen Rätseln bietet Enigmatis 3: The Shadow of Karkhala bestes Spielvergnügen, wenn auch der Umfang des Spiels recht schmal gehalten ist.

Wer die Vorgänger gerne gespielt hat, wird auch an The Shadow of Karkhala seine Freude haben. Allen anderen, die Bedenken haben, der Geschichte nicht folgen zu können, sei gesagt, dass man ohne Probleme in die Story und den Rätselpaß einsteigen kann.

 


Bewertung

Pro

  • abwechslungsreiche Rätsel
  • hübsch anzusehende Grafik

Contra

  • recht kurzes Spielvergnügen

Grafik 8 von 10
8/10
Sound 8 von 10
8/10
Story 6 von 10
6/10
Gameplay 7 von 10
7/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Umfang 7 von 10
7/10
XBU-Silver-Award
8

4 Kommentare

XC ShadowClaw Mi, 02.05.2018, 08:25 Uhr

Ich fand das Spiel auch toll aber habe etwas mehr von der Story erwartet. Teil 2 hat mich voll gepackt!!!

XBU FloNÄ Di, 01.05.2018, 22:06 Uhr

Schöner Test :) Ich mag die Wimmelbildspiele und schau da sicher wieder rein.

Liutasil Mo, 30.04.2018, 21:42 Uhr

Ich bin achon wieder durch. :( Aber nur mit dem Acc meiner Frau. Jetzt ist dann meiner dran. :)

XBU MrHyde Mo, 30.04.2018, 21:22 Uhr

Ich werde es mir auch wieder holen. Immer wieder ein netter Spaß zwischendurch. :)