Page

Wer die Jackbox-Spiele kennt, kennt sicherlich auch schon Drawful. Das 2016 erschienene Spiel ist ein wahrer Partyklassiker und bringt immer wieder Spaß in eine Runde, in der auch Nicht-Zocker plötzlich vor dem Fernseher sitzen und mitspielen. Wir haben das Party-Zeichnen-Game jetzt noch einmal getestet, da man 2021 endlich ein Sprachupdate mit deutscher Sprachausgabe herausgebracht hat!

Malen, Zeichnen und Rätseln… am Smartphone!

Wer das Spiel nicht kennt, dem kann man es schnell sehr einfach erklären: Gespielt wird nicht mit einem Controller, sondern mit einem mobilen Gerät mit Zugriff auf das Internet via eines Browsers (also alles von Smartphone über Tablet und Laptop). Man kann heute davon ausgehen, dass ein jeder ein solches Gerät in der Tasche verfügt. Man verbindet sich mittels eines angezeigten Codes und schon geht die Party los.

Das Spielprinzip ist recht einfach: Man bekommt Begriffe, die man auf seinem Touchscreen-fähigen Gerät mit dem Finger zeichnen soll. Achtung: Es gibt keinen Radierer! Und man hat nur begrenzt Zeit. Jeder in der Gruppe (man kann mindestens zur dritt eine Runde spielen, besser sind aber mehr Mitstreiter) zeichnet also drauf los. Am Ende jeder Runde werden dann die Zeichnungen gezeigt – hier muss nun jeder sich eine, am besten witzige und passende, Beschreibung ausdenken und somit vorschlagen, was denn da gezeichnet wurde. Nun werden alle diese Begriffe (inkl. einiger vom Spiel selbst hinzugedichteten) gezeigt und man muss sich entscheiden… D.h. jeder, außer dem Künstler selbst natürlich, muss erraten, was da gezeichnet wurde und den Begriff auswählen, den er für korrekt hält. Punkte bekommt der Künstler für richtige Begriffe und ebenso die Ratenden, wenn sie richtig lagen.

Das einfache Spielprinzip sorgt für unglaublich viel Spielspaß, denn die simple Eingabemethode ohne Radierer sorgt oftmals schon beim Zeichnen selbst für Lachkrämpfe, umso witziger wird es dann, wenn man sich die Picassos der Freunde ansieht und die abstrusen Vorschläge auswählen muss. Man kann sogar Bonus-Likes vergeben für Antworten, die man besonders witzig fand.

Immer für eine Runde gut

Neben diesem Modus kann man aber auch ein ganz eigenes Spiel erstellen. So schlägt einem nicht Drawful selbst vor, was man zeichnen sollte, sondern die Mitspieler. Hierzu erstellt man ein Spiel und jeder Mitspieler kann sich verschiedene Begriffe überlegen, die er für lustig hält und die anschließend (per Zufallsprinzip) von einem Mitspieler gezeichnet werden müssen. Hier sind keine Grenzen gesetzt. Aus unserer Erfahrung macht dies am meisten Spaß nach einigen Runden Bier und Wein, denn dann werden die Begriffe meist immer schlüpfriger und abstruser und es wird nur noch gelacht.

Die Partystimmung geht heute in Zeiten der Pandemie und der Videogespräche ebenfalls: Man kann das Spiel streamen und jeder kann zuhause, ganz ohne Xbox, mitmachen. Wunderbar! Und die deutsche Übersetzung ist gerade für den Hauptmodus, aber auch für die selbst erstellten Spiele toll, da nun alle vorgeschlagenen Begriffe in der richtigen Sprache vorhanden sind.

Fazit

Was kann man zum Spiel sagen? Es ist einfach ein toller Zeitvertreib. Drawful 2 hat nichts an Spielspaß eingebüßt und ist auch 2021 immer wieder ein toller Partygag. Es ist unkompliziert zum Einsteigen, kurzweilig und jeder versteht sofort, um was es geht.

Das simple Spielprinzip ist so einfach und doch gleich so unterhaltsam, dass wirklich jeder, auch jene, die noch nie einen Xbox-Controller in der Hand hatten, mittels dem Smartphone sofort einsteigen können und verstehen, um was es geht. Es ist lustig, spaßig und vor allem: Mit der deutschen Übersetzung nun auch für jeden zugänglich.

Es ist wie ein gutes Brettspiel, das man immer wieder an gemeinsamen Abenden mit Freunden (dank Streaming-Möglichkeit auch per Internet möglich) auspackt. Wir geben eine uneingeschränkte Kaufempfehlung für alle Partygames-Enthusiasten aus!


Bewertung

Pro

  • Unkomplizierter Einstieg mittels Smartphone/Tablet
  • Als Partyspiel grandios
  • Gameplay macht Spaß und ist kurzweilig
  • Lokalisierung auf Deutsch motiviert!
  • Mittels Streamen auch auf Distanz spielbar

Contra

  • Soundkulisse kann manchmal etwas anstrengedn sein
  • Nur zwei Spielmodi
  • Begriffsvorschläge vom Spiel nicht immer perfekt

Grafik 6 von 10
6/10
Sound 7 von 10
7/10
Spielidee, Witz 8 von 10
8/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Umfang 6 von 10
6/10
Multiplayer 10 von 10
10/10
XBU-Gold-Award
9

3 Kommentare

XBU Philippe Do, 10.06.2021, 13:08 Uhr

Übrigens ist das deutsche Lokalisations-Update gratis für jeden, der das Spiel schon besaß. Updatet sich auch automatisch - wenn man das Spiel auf seiner Xbox installiert hat ist es also automatisch auf Deutsch :)

Mattcher77 Do, 10.06.2021, 09:05 Uhr

Cool, dass es jetzt auf deutsch ist. Werde ich mir bestimmt mal anschauen.

XBU Buttercup Di, 08.06.2021, 11:37 Uhr

Uh, hört sich nice an! Und endlich auch mal auf deutsch, damit's wirklich alle verstehen :D Glaube das probiere ich auch mal aus!