Page

Brian Lara Cricket 2007 ist wohl kein Spiel, das viele Europäer oder Amerikaner begeistern wird. Potentielle Käufer sind eher Einwohner von Großbritannien. Das Spiel will aber nun auch andere Kundengruppen anvisieren und hofft mit guten Features überzeugen zu können. Ob das Spiel auch etwas für die Nicht-Engländer ist, werden wir euch verraten...

Was ist eigentlich Cricket?
 
Cricket, oder auch auf Deutsch Kricket, ist wohl eine der nicht so bekanntesten Sportarten. Da ich selbst die Regeln nicht kannte, musste ich mich informieren, wie man es überhaupt spielt. Und um euch nicht falsch zu informieren, oder etwas verdreht darzustellen, greife ich hier auf Wikipedia.de zurück.

(Zitat)
"Cricket ist eine Mannschaftssportart, die vor allem in England und den Ländern des Commonwealth große Popularität genießt. Die Regeln im Cricket sind zwar im Einzelnen kompliziert, die wichtigsten Grundzüge des Spiels sind jedoch überschaubar. Beim Cricket treten zwei Teams von jeweils elf Spielern auf einem großen, ovalen Platz gegeneinander an, dessen äußere Begrenzung (Boundary) beispielsweise durch ein Seil markiert ist. In der Mitte des Spielfeldes befindet sich ein besonders präparierter, 20 Meter langer und drei Meter breiter Streifen - die so genannte Pitch. An den beiden Enden dieser Pitch sind jeweils drei Stäbe (Stumps) aufgestellt, auf denen lose je zwei kleinere Querstäbe (Bails) liegen. Diese beiden Sets von Stäben werden Wickets genannt.

Bei einem Cricketspiel stehen sich die Teams immer abwechselnd als Schlagmannschaft (batting side) und Feldmannschaft (fielding side) gegenüber. Ein solcher Spieldurchgang wird Innings (sic!) genannt und nach der Mannschaft benannt, die in diesem Durchgang am Schlag ist. Ein Spiel besteht aus einem oder zwei Innings pro Mannschaft.

Die Schlagmannschaft versucht, eine möglichst hohe Zahl von Runs, also Punkten, zu erzielen. Dazu befindet sich je ein Schlagmann (Batsman) an den beiden Wickets, die an den Enden der Pitch stehen. Ansonsten sind keine Spieler der Schlagmannschaft auf dem Spielfeld, diese kommen erst zum Einsatz, sobald einer der Batsmen ausscheidet.

Der Werfer (Bowler) der Feldmannschaft bowlt (siehe Wurftechnik) von einem Ende der Pitch jeweils sechs Würfe, ein so genanntes Over, auf den jeweils gerade am anderen Ende der Pitch befindlichen Batsman. Dieser Batsman wird Striker genannt. Hinter ihm und seinem Wicket steht ein weiteres Mitglied der Feldmannschaft, der Wicket-Keeper, welcher als einziger seines Teams Fanghandschuhe trägt. Die restlichen neun Spieler der Feldmannschaft, die Fielders, sind auf dem Spielfeld verteilt.

Nach jedem Over wird der Bowler gewechselt und vom anderen Ende der Pitch aus gebowlt, die Batsmen bleiben aber jeweils an dem Pitchende, an dem sie gerade stehen. Kein Bowler darf also zwei Over hintereinander absolvieren. Meist wechseln sich eine Zeit lang zwei Spieler ab.

Die genaue Angabe des Ergebnisses hängt von mehreren Faktoren ab." (Zitat Ende)

Falls ihr nicht zu viel Lust habt, dies alles genauer zu lesen, oder es trotzdem immer noch nicht versteht, so könnt ihr im Spiel auch auf den ,,Coaching Mode" zurückgreifen, welcher euch die einzelnen Spielelemente zusammen mit der Steuerung erklärt.

Eine vereinfachte und reduzierte Erklärung des Spieleprinzips: Ihr müsst mit einem gezielten Wurf zwei Holzstücke die sich auf drei Stäben befinden umhauen. Der Gegner versucht dabei mit einem großen, breiten Holzschläger dies zu verhindern.

Seite

 

Fazit

Brian Lara International Cricket 2007 zählt wohl zu den Spielen, die außerhalb Englands niemand wirklich braucht.

Cricket ist zum einen ein Sport, welches wohl nicht die breite Masse anspricht, und zum anderen wurde das Spiel sehr lieblos umgesetzt.

Es fehlt an grafischen Highlights, der Sound & die Musik nerven, und das Gameplay ist einfach nur langweilig. Einzig und allein der Multiplayer offline als auch online kann überzeugen und auch der wird auf Dauer, dank ödem Spielprinzip, ermüdend. 


Bewertung

Pro

  • Guter Multiplayer

Contra

  • Schwache Präsentation
  • Geringer Umfang

Grafik 7 von 10
7/10
Sound 6 von 10
6/10
Story 7 von 10
7/10
Umfang 6 von 10
6/10
Spielspaß 5 von 10
5/10
Gameplay 8 von 10
8/10
Multiplayer 8 von 10
8/10
7

6 Kommentare

Dark Helmet Do, 24.05.2007, 10:26 Uhr

Auch wenn es auf den ersten Blick ganz interessant ausschaut werde ich es mir nach diesem Test garantiert nichtmehr anschauen^^

XBU Philippe Mi, 23.05.2007, 21:26 Uhr

Japp. Es erscheint aber in Europa, soweit ich weiß. Ich glaub' im Herbst.

XBU DJustice Mi, 23.05.2007, 18:12 Uhr

Richtig. Ich bekomm es von Phillipe.

XBU MrHyde Mi, 23.05.2007, 10:13 Uhr

Nein, das haben wir aus UK bekommen und wollten es natürlich trotzdem für euch testen :)

XBU Razor Mi, 23.05.2007, 01:16 Uhr

Ist das Spiel in Deutschland erschienen? Wenn ja muss ich mich wirklich wundern! Spiele wie die NCAA Serien oder Baseball erscheinen nicht und sowas kommt ohne mit der Wimper zu zucken raus!

Alle Kommentare anzeigen