Page

Eishockey-Spiele gibt es eigentlich schon genug, schließlich werden wir jedes Jahr mit zwei Updates aus den NHL-Reihen von EA Sports und 2K Sports bedient. Brauchen wir da wirklich noch ein Arcade-Game aus dem Eishockey-Bereich? 3 on 3 NHL Arcade ist aber natürlich anders und zielt auf den kurzen, knackigen Spaß ab. Wir haben uns die neue Arcade-Variante angesehen und einige Gegner gegen die Bande gecheckt.

Ein absolut aufgeräumtes und professionelles Menüsystem wird durch witzig in Szene gesetzte Eishockeycracks ergänzt. Die Grafik präsentiert sich auf oberem Arcade-Niveau und ist bis auf minimaler Aussetzer bei manchen Kollisionen sauber dargestellt. Umgebungsgrafiken wie Zuschauer gibt es nicht zu sehen und nur zu hören. Zwei verschiedene Kameraperspektiven, mit der statischen Sicht aufs Eis zum einen und mit der beweglichen Action-Kamera zum anderen, runden das grafische Angebot positiv ab.

Es gibt wahrlich schlechtere Soundinterpretationen als bei diesem Spiel. Die Menümusik ist fetzige Metalmusik und zu meiner Überraschung gibt es nicht nur einen Loop, sondern gleich mehrere Titel, die sich abwechseln. So hört man nicht alle 20 Sekunden das gleiche Gedudel. Zudem erlaubt euch EA Menümusik, Spielsound, Publikumsgeräusche und Torsirene einzeln einzustellen. Die Sounds während des Spiels sind lustig und passen voll zum Ambiente des Games.

Einen Story-Modus gibt es hier nicht, hier geht es nur um spaßige Eishockey-Action. Einen Turniermodus hätte es aber ruhig geben können, durch man sich dann durchspielen muss.

3 on 3 NHL Arcade bietet einen Singleplayer und Multiplayer-Varianten off- und online mit bis zu sechs Spielern. Der Modus beschränkt sich aber nur auf ein "Play now", weitere Varianten gibt es nicht. Man hat diverse Einstellungsmöglichkeiten, aber ansonsten macht den Umfang nur die Tatsache aus, dass man aus verschiedenen Eishockey-Spielern seine Mannschaft auswählen kann. 36 bekannte Stars aus der NHL stehen euch dabei zur Verfügung, die man im Spiel selber am Aussehen kaum erkennen kann.

Das Spiel macht für kleine Runden zwischendurch auf jeden Fall Laune. Eine Langzeitmotivation fehlt aber aufgrund nicht vorhandener Turnier- oder Saisonmodi völlig. So kann sich 3 on 3 NHL Arcade aber prima als Pausenfüller machen, wenn man mal nur 20-30 Minuten die Xbox 360 anmachen möchte. Besonders spaßig sind natürlich die Spiele zu zweit oder gar mit mehreren Gamern.

Das einfache Eishockey-Spiel 3 gegen 3 plus Torwart wird dadurch aufgepeppt, das es Powerups im Spiel gibt, die das Spielverhalten kurzeitig aber immer wieder völlig verändern. Manche Power-Ups verändern die Größe der Spieler oder des Torwarts und können diese sogar zu einem Mini-Keeper mit Pieps-Stimme schrumpfen lassen. Andere sorgen dafür, dass ein Gegenspieler mehrere Sekunden einfriert oder auf einer Bananenschale ausrutscht. Zu guter letzt können sie euren Spieler auch noch schneller machen, zum Scharfschützen verbessern oder ein Tor erzielen lassen, welches mit zwei Punkten gewertet wird. Ingesamt eine runde und witzige Angelegenheit.

3 on 3 NHL Arcade ist mal wieder ein Spiel, welches Xbox Live vorbildlich unterstützt. Hier kann man in lustigen und kurzweiligen Matches mit bis zu 6 Spielern gegen- bzw. miteinander antreten. Auch offline sind Mehrspielerpartien mit Freunden möglich. Zudem gibt es natürlich noch die Leaderboards über Xbox Live für alle Statistikfans unter euch.

Fazit

Mit 3 on 3 NHL Arcade gibt es nun ein Sportspiel auf dem Xbox Live Marktplatz, welches durch kurzweilige und spaßige Matches mit bis zu 6 Spielern überzeugen kann.

Der ein oder andere Modus mehr hätte dem Spiel allerdings noch gut getan, um auch für etwas mehr Langzeitmotivation zu sorgen.

Wer aber einfach mal zwischendurch ein kurzes "Gemetzel on Eis" als Appetitanreger braucht, kann hier zugreifen. Schaut euch einfach mal die kostenlose Testversion an. Für Gamerscore-Jäger ist es zudem ein Leckerbissen, denn die 200GS sind ruckzuck eingespielt.


Bewertung


Grafik 8 von 10
8/10
Sound 8 von 10
8/10
Story 8 von 10
8/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Multiplayer 9 von 10
9/10
XBU-Silver-Award
8