High Definition ist bei NextGen Konsolen bereits ein alter Hut. Derzeit hält mit 3D eine neue technische Errungenschaft Einzug ins heimische Wohnzimmer. Nun kündigte der Publisher Ubisoft eine technische Allianz zur Entwicklung von 3D Spielen mit dem TV Hersteller Panasonic an. Ob das der zukünftige Trend wird, bleibt abzuwarten, aber für zwei Spiele wurden bereits Ankündigungen gemacht.
Offizielle Pressemitteilung:
Panasonic und Ubisoft kündigten ihre Zusammenarbeit auf technischer Ebene an, um ihren Kunden das beste 3D-Erlebnis auf dem Gebiet der digitalen Unterhaltung zu bieten. Das erste Ergebnis dieser Kollaboration wird die Veröffentlichung von Shaun White Skateboarding zum Weihnachtsgeschäft 2010 sein. Ubisoft und Panasonic werden gemeinsam neue 3D-Spiele und dazugehörige Fernseh-Applikationen über Panasonics IPTV-Plattform entwickeln. Ubisofts neue Produktpalette von 3D-Spielen wird das bevorzugte Vorzeigeprojekt für Panasonics hochmoderne 3D-Fernsehgeräte sein. Als Weltpremiere wird Ubisoft auf der IFA den kommenden Titel Shaun White Skateboarding auf dem Panasonic Stand in Halle 5.2 a/b präsentieren. Die Besucher von Panasonics Business-Bereich werden zusätzlich Gelegenheit haben, Tom ClancyTM's Ghost Recon Future SoldierTMin 3D zu erleben.
Panasonic wird für die Titel Shaun White Skateboarding und Tom Clancy's Ghost Recon Future Soldier Ubisofts bevorzugter Anbieter für TV- und AV-Heimgeräte sein. Diese Übereinkunft spiegelt die wichtige Rolle wider, die 3D-Unterhaltung innerhalb Panasonics allgemeiner Strategie für 3D-Inhalte einnimmt. Dieses Gebiet umfasst die Bereiche Rundfunk, Filme, selbstproduzierte Videos und Videospiele.
,,Es ist eine Ehre, mit Panasonic zusammenarbeiten zu dürfen. Ihre führende Position bei der Produktion von 3D-Plasma-Fernsehgeräten mit einer ausgezeichneten Reaktionszeit und hoher Qualität bei sich schnell bewegenden Bildern, schafft ein ganz neues 3D-Erlebnis. Mit dieser Zusammenarbeit können Ubisoft und Panasonic außergewöhnliche Interaktivität direkt ins heimische Wohnzimmer bringen. Die Expertise von Ubisofts und Panasonics Forschungs- und Entwicklungsabteilungen wird Videospiele hervorbringen, die von Grund auf für die ultimative Spielerfahrung vor dem Fernsehapparat konzipiert sind", sagte Geoffroy Sardin, Chief EMEA Marketing & Sales Officer von Ubisoft.
Fabien Roth, General Manager TV von Panasonic Marketing Europe fügte hinzu: ,,Panasonic verfolgt eine Strategie für 3D-Inhalte, die sich auf vier Grundpfeiler stützt: TV-Rundfunk, Filme, selbstproduzierte Videos und Videospiele. Für Spiele haben Ubisoft und Panasonic sich zusammengetan, um das ultimative 3D-Spielerlebnis zu eröffnen. Panasonic steht seit jeher für modernste Technologie und bietet ein Höchstmaß an Realismus für den Bereich des Home Entertainments. Gemeinsam haben sich Ubisoft und Panasonic das Ziel gesetzt, 3D-Videospiele auf ein ganz neues Unterhaltungs-Niveau zu heben."
4 Kommentare
Fishlike61 Fr, 03.09.2010, 10:49 Uhr
Hmm. Dann bin ich wirklich falsch informiert.
PinkyR Do, 02.09.2010, 14:47 Uhr
ne da bit du falsch informiert, hd ist auch 720 zeilen in der senkrechten und davon schafft sowohl die xbox und die ps3 2bilder darzustellen.
zwar ist es kein fullhd aber das hat die xbox ja sowieso nicht von daher ist das durchaus möglich und bei avatar hat man gesehen das es geht.
und auf eine bluray passen mnd 25gb, auf ne double layer 50gb , das spiel geht hoch bis 128gb in der praxis und 500gb im labor :P
also ich weiss nicht wo du das gelesen hast aber es ist falsch.
und die Bilder zu berechnen ist nicht so schwer, wie schon gesagt die xbox und ps3 schaffts mit normal hd, und fullhd schafft sogar mein Tv und für einen pc mit einer guten graka ist das auch kein problem.
das die xbox leider begrenzt ist mit einer dvd ist für mich kein problem solange sie mehrer dvd´s dazupacken die man installieren kann und nur ein hauptdvd im laufwerk verbleiben muss. die mehrkosten dürfte marginal sein für eine dvd.
Fishlike61 Do, 02.09.2010, 14:12 Uhr
Nichmahl auf eine Blu-Ray passt ein HD-3D Spiele (hab ich gelesen) wie dann auf eine DVD? Und in HD Spielen wird man sowieso nicht können. 2 HD Bilder gleichzeitig zu berechnen schafft keine Konsole und kaum ein PC (schätz ich). Also muss man in SD spielen. Nur damit das ganze 3D ist? Für mich nicht.
PinkyR Do, 02.09.2010, 13:06 Uhr
schön das da was kommt nur fragt man sich ob 3d und 2d version auf eine disk passt oder zusammen verkauft wird, weil 2 versionen kauf ich mir sicher nicht und nur 3d ist anstrengend und wenn man einseitige lichteinstrahlung hat ist es auch nicht so toll
also raum abdunkeln oder abends zockn.
habe avatar ausprobiert, der 3d effekt ist ok aber das spiel ansich so mies und die die grafik so schlecht das ich nichtmal das erste level habe zuende spielen können :P