Wie der CFO von Electronic Arts, Blake Jorgensen auf der aktuell stattfindenden Stifel Technology, Internet & Media Conference verriet, werden Tablets in drei bis vier Jahren die Rechenleistung einer typischen Konsole übertreffen. Dieser Umstand ermögliche eine ganz neue Art von mobilen Spielen.
Der Tablet-Markt wächst stätig und vor allem schnell. Laut dem Marktforscher der IDC stieg der Gesamtabsatz in 2014 um 4,4 Prozent auf 229,6 Millionen Geräte. Das ist natürlich ein Grund für namhafte Publisher wie EA, Activision, Square Enix und andere Big-Player, die passenden Spiele für diese Geräte im Portfolio zu haben. Vor allem Electronic Arts zeigt sich für mobile Geräte äußerst interessiert. So prüfe man momentan sogar die Möglichkeit, selbst für Smartwatches Spiele anzubieten.
Wie die Kollegen von GameSpot in einem Artikel berichten, hatte sie auf der Stifel Technology, Internet & Media Conferenceman in San Francisco die Möglichkeit ein wenig den Chief Financial Officer des amerikanischen Publishers zu diesem Thema auszufragen. Demnach sei man von Tablets sehr begeister. Besonders die Leistungsfähigkeit aktueller Tablets und ihre technische Entwicklung sind äußerst interessant, "Was uns am meisten begeistert, ist die Leistung, also die Computing Power von mobilen Geräten und die Geschwindigkeit, mit der sie wachsen", so Jorgensen. "Es könnte bedeuten, dass ein Tablet in drei bis vier Jahren mehr Leistung als typische Konsolen haben könnte." Es könnte aber auch einigen Menschen die Möglichkeit bieten, mit ihrem All in One Geräte Konsolen-artige Spiele zu genießen. Egal ob im Wartezimmer, Bushaltestelle oder Zuhause, die Spiele haben mit ihren Gegenstücken auf stationären Konsolen viel gemeinsam und heben sich von aktuellen Spielen ab. "Sie werden umfassender, tiefgründiger und deutlich Charakter-getriebener sein als die statischen mobilen Spiele von heute.", erklärt Jorgensen.
Was er im Endeffekt mit "typischen Konsolen" meinte, ist nicht bekannt. Es könnte sich dabei um die Generation um Xbox 360 und PlayStation 3 oder sogar WiiU handeln. Leistung einer aktuellen Current-Gen Konsole wie der Xbox One oder PlayStation 4 wird ein Tablet wohl nicht in vier Jahren heranreichen gar übertreffen können. Wir werden sehen, was die Zukunft so bringt.
Quelle: GameSpot.com
9 Kommentare
Finanzminister Mi, 11.02.2015, 15:40 Uhr
Inmerhin würde es die fehlende Qualität erklären die EA seit Jahren an den Tag legt, sie wollen sich damit an den Appstore Standard heranarbeiten.
XBU MrHyde Mi, 11.02.2015, 11:30 Uhr
Ja gut, man könnte so nen Ding mit ins Urlaub nehmen und weiter am Level oder :gsamerscore arbeiten... aber ich bin im Urlaub froh, auf Elektronik nahezu gänzlich zu verzichten.
Ansonsten gilt auch für mich: Couch und grosser Screen, perfekt :)
XBU Lunatik Mi, 11.02.2015, 09:42 Uhr
Du kannst aber auch vom Tablet zum Fernseher Streamen. Ich denke hier geht aus auch eher um Entertainment für unterwegs.
Liutasil Mi, 11.02.2015, 09:22 Uhr
Du kannst nen Controller auch ans Tablet anschließen. Ich finde es aber auch eher unrealistisch. Warum sollte ich lieber auf einem 7-10 Zoll Tablet zocken als auf einem LED Fernseher. Erschließt sich mir nicht so ganz.
XBU MrHyde Mi, 11.02.2015, 08:59 Uhr
Wahrscheinlich gehts auch mehr um die Erschließung des Marktes.. mehr gute Tablet-Games, weil Millionen mal 4,99€ ist halt auch Kohle :smt003