
Viele Xbox One User dürften sich beim Einlegen der ersten Disk kurz geschüttelt haben, als zunächst der Hinweis zum Download eines Updates und danach der Start der Installation erfolgte. Je nach Spiel vergingen dann einige Minuten, bis das Spiel zumindest Startfähig war. Bei grösseren Titeln wie Call of Duty: Ghost oder Dead Rising 3 vergingen auch gerne mal 15 Minuten und mehr. In den letzten Jahren kannten dieses Phänomen vor allem die Playstation 3 Spieler. Im Gegensatz dazu waren auf der Xbox bis auf wenige Ausnahmen die Spiele auch von der Disk startbar und Updates waren nur wenige Megabytes gross. Von Riesenupdates wurde man weitestgehend verschont.
Mit der neuen Konsolengeneration scheint Sony einiges dazugelernt zu haben, wie der Vergleich der Kollegen von Kotaku zeigt. Diese testeten insgesamt sechs unterschiedliche Multi Plattform Games und kamen immer wieder zum gleichen Ergebnis. Die Playstation 4 war für gewöhnlich bereits innerhalb einer Minute bereit ein Spiel zu starten, während die Xbox One noch fleissig Updates lud oder die Daten von der Disk auf die Harddisk schaufelte. Zum vollständigen Test geht es HIER entlang.
Quelle: Kotaku
18 Kommentare
Han Solo Fr, 29.11.2013, 08:28 Uhr
derstandard.at/1385169166727/Xbox-One-Spielinstallation-deutlich-langsamer-als-auf-PS4
.consolewars.de/news/42933/ps4_und_xbox_one_installationszeiten_im_vergleich/
ps-now.de/ps4/news/15349/installationszeiten-von-ps4-und-xbox-one-im-vergleich/
fbg24.com/installation-von-games-ps4-deutlich-schneller-als-xbox-one/
xboxoneforums.com/threads/7506-kotaku-installing-xbox-one-games-takes-way-too-long-comparison
XBU Lunatik Do, 28.11.2013, 19:44 Uhr
Schön das du der erste bist, der auch zu seinen angaben mal eine Quelle gibt. Darf ich fragen, wo die Zeitangaben zur SSD - HDD und Installationszeit her kommen? Zumindest zu erstem sind mir aus renomierten Fachmagazinen andere Werte bekannt.
In der Xbox One werkelt eine Seagate (Samsung gibt es nicht mehr, die Sparte wurde schon länger von Seagate übernommen. Einzig der Name exestiert noch aus Werbezwecken). Genauer gesagt kommt eine ST500LM012 zum Einsatz. In der PS4 wird eine Z5K500-500 von HGST verbaut. Jetzt habt ihr Daten, wer denkt es liegt an der Festplatte kann sich jetzt die Benchmarks anschauen.
Eher liegt es an der Software. Bei der PS4 als auch bei der One ist alles noch im frühen Beta zustand. Die Konsolen sind Hardwaremäßig teils fertig. Aber die Software darauf ist noch lange nicht final. Deutlich merkt man es an der Xbox, da wirklich alles noch keinem Performanten Zyklus folgt, sondern alle routinen so programmiert sind, dass sie wenigstens irgendwie laufen.
Zum PS4 Chip: 32-Bit ARM Cotex-M3 Low Level CPU. Dieser CPU stehen 2 Gbit an GDDR3 SDRAM zur verfügung. In Byte umgerechnet also den Faktor 8 sind es 256MB. Diese CPU soll im Standby alle Downloads und funktionen übernehmen. Das Ergebniss ist aber eher sehr ernüchternt, da hätte man sich das Geld auch sparen können. Doch da sagt Sony, diese CPU sollte die Aufgaben der vorher angeprisenen Grafic Rings übernehmen, welcher Leak schon seit Monaten vor der Vorstellung im Netz rumgeisterte. Somit wird die CPU auch Apps und BO während des spielens ausführen.
c0rtez Do, 28.11.2013, 16:38 Uhr
Ja das denke ich auch.
Bei 360 games gab es ja mal ab und zu n Update, aber selten musste man direkt bei Release schon was laden.
Gehe also schon davon aus das zb titanfall einfach direkt auf der Disk "fertig" ist
Iveau Do, 28.11.2013, 16:36 Uhr
Kann man nur hoffen, dass die großen Updates dem Day One Patch geschuldet sind. Vielleicht müssen die Releasetitel darauf angepasst werden bzw. bei Forza werden ja ein Großteil der Autos und Strecken mit dem Patch erst runtergeladen weil Forza nicht rechtzeitig fertig geworden ist um alles auf die Disk zu bringen (war doch so, oder?).
Würde bedeuten, dass zukünftige Spiele kein riesen Update mehr zu Release brauchen. Dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Ein paar Minuten werden die Spiele dennoch brauchen um erstmal genügend Daten zu installieren um das Spiel zu starten. Vergleichbar mit dem PC.
c0rtez Do, 28.11.2013, 16:08 Uhr
Dann habt mal wie ich nur 2mbit :D
das dauert lange...
So fand ichs jetzt um ehrlich zu sein nicht so tragisch. Allerdings Stelle ich mir die Situation vor ich komme mit nem neuen game nach hause und will sofort zocken, dass wird aber nix weil ich erstmal ne halbe Stunde warten muss.
daran wird ms nix ändern können solange die Entwickler weiterhin die Spiele so machen das erstmal n giga update nötig ist. Die reine installationszeit mit 5 min finde ich aber ok. Die 4 Minuten mehr hab ich dann wohl ;)