Page

Nach eigenen Aussagen plant Steve Ballmer diesen Schritt schon seit geraumer Zeit. Während der Umstrukturierungsmaßnahmen wollte er das Unternehmen nicht verlassen, da dieser Posten eine gewissen Einarbeitungszeit bedarf. Im ungefähr einem Jahr ist es dann soweit und Balmer wird sich aus dem Unternehmen zurückziehen.

Ein Nachfolger steht derweil noch nicht fest, bekannt ist nur das auch Bill Gates an der Suche eines Adäquaten Ersatzes beteiligt sein soll. Als Reaktion auf die Anknündigung stieg die Aktie von Microsoft spürbar, was sicher auch ein weng mit der ein oder anderen Entscheidung seitens Ballmer in den letzten Jahren zu tun hat. Nicht umsonst wurde er in den letzten Monaten immer wieder mit dem Titel "Worst CEO" beschrieben.

Quelle: makinggames.de

3 Kommentare

XBU Dirty Di, 27.08.2013, 07:14 Uhr

Die Kunst eines jeden Unternehmens ist, Dinge die der Mensch nicht braucht, so gut an den Mann zu bringen, dass er glaubt er brauche es....jetzt, sofort.

Diese Kunst betrifft nun mal auch die Branchen in denen MS zeigen will, dass Neues und Gutes eben aus diesem Hause kommt.

Die Gründe seines Rückzuges liegen sicher ganz woanders...niemand seines Kalibers wird den Weg frei machen, nur weil es Herausforderungen zu meistern gibt.

XBU Lunatik Mo, 26.08.2013, 12:32 Uhr

Kann ich so unterschreiben!

Bei MS mussten im laufe der umstrukturierung viele gute Leute gehen. Das Unternehmen möchte nicht älter werde und dafür muss die immer älter werdende belegschaft gehen. AMD und Microsoft teilt doch ein neues Schicksal. Alle innovationen werde belächelt und von der breiten Masse nicht angenommen.

Iveau Mo, 26.08.2013, 12:02 Uhr

Ich hätte an seiner Stelle auch keinen Bock mehr.

Windows Phone ist ein super schnelles und stabiles mobile OS, trotzdem wird es von vielen nur belächelt und als Spielzeug OS empfunden. Dabei ist WP sehr frisch und intuitiv.

Windows 8 vereint Desktopsystem und Tablet OS und lässt sich auf beiden sehr gut bedienen, etwas Ein- und Umgewöhnung vorausgesetzt. Aber alle meckern, dass es keinen Startbutton mehr gibt, Hersteller meckern, dass Windows 8 an den schlechten PC Verkaufszahlen schuld wäre (wer kauft heutzutage noch einen PC außer Firmen?), die Kacheloberfläche wird von vielen bemängelt ohne sich damit beschäftigt zu haben...

XBox One, tja, da wollte man meiner Meinung wirklich was neues bringen, hat sich Gedanken gemacht wie eine Next Gen Konsole aussehen könnte und hat dafür nur die Gamer gegen sich aufgebracht. Wahrscheinlich sind die ursprünglichen Vorhaben für die Übernext Gen besser geeignet ;)

Egal ob es an den Usern liegt die sich nicht an was neues gewöhnen wollen und lieber ein neues Windows Mobile, Windows 7.5 und eine XBox 360.2 haben wollen oder ob es an Microsoft liegt die einfach die neuen Features zu wenig oder nur Oberflächlich bewerben, als CEO hätte ich auch langsam die Nase voll. Andererseits ist Microsoft ja dafür bekannt, dass sie einen langen Atem haben, aber im Moment müssen sie bei vielen Sachen zurück rudern weil der Userprotest einfach zu groß wird.

Ich persönlich hoffe, dass Microsoft seine Verjüngungskur weiter durchzieht und weiterhin versucht etwas frisches und Innovatives zu bringen. Denn genau das hatten viele die letzten Jahre vermisst.