
Xbox One - Unterstützt sehr wohl die Indie-Entwickler
Es kursierten bisher einige Gerüchte, dass die Xbox One die Indie-Entwicklung nicht gut unterstützen würde. Nach der gestrigen Mitteilung um die Aufhebung der Patch-Gebühren, folgt nun der nächste Gegenbeweis. Die Entwickler können ihre Unity Engine-Spiele auf einfache Weise auf die Xbox One portieren und bekommen dafür sogar extra Software-Tools an die Hand gereicht.
Die Unity Engine ist eine sehr mächtige und freie Spieleengine, die besonders gerne von unabhängigen Entwicklern genutzt wird. Das Microsoft diese nun voll unterstützt und die Entwicklung fördert, ist ein kluger Schachzug.
Soviel also zu dem Thema, dass man keine Indie-Entwickler auf der Xbox One unterstützt.
Quelle: inside360
2 Kommentare
XBU Lunatik Fr, 28.06.2013, 17:01 Uhr
Die Medaille hat gewöhnlich zwei Seiten. Das ist ja etwas was ich schon vor der Konsolenankündigung immer sagte. Wenn Xbox Next nicht offener wird und Entwicklern einige Release angebote geschaffen werden sieht es schlecht aus. Jedoch ist der Schritt in richtung Win8 - One Appverbindung auch nichts positives. Natürlich für mein Entwicklerteam etwas gutes, da wir Software auch für Konsolen entwickeln können. Jedoch sind die Kosten für non-profit Stundenten schon hoch. Die Preise für den kommerziell entwickelten vertrieb will ich gar nicht wissen.
Zumal was dort für Müll angeboten wird. Hört sich anfangs toll an, wird aber unter umständen Moddern wege öffnen sowie größere Dienste und MS eigene Dienste verdrängen.
XBU TNT2808 Fr, 28.06.2013, 10:54 Uhr
Nicht nur das. Auf Grund des gemeinsamen Kernels mit Windows 8 werden Apps, die für W8 geschrieben werden, auch auf der One laufen. Wenn die Entwickler also wollen, stehen den One-Nutzern vielleicht bald etliche Entertainment- und Spiele-Apps zur Verfügung.
Wirklich kluger Schachzug, die Veröffentlichung von Indie-Games dürfte damit ein leichtes sein und durch alle Microsoft-Produkte bei Bedarf eine große Menge ansprechen!