Page

Es ist ja seit der letzten Hardware-News bekannt, dass die neue XBox aka Xbox 720 mit einem neuen Kinect-Sensor ausgestattet wird. Die amerikanische Webseite VGleaks hat nun laut eigener Aussage genaue Informationen zu den Specs und Features von Kinect 2.0 veröffentlicht. Wir haben für euch die Berichte zusammengefasst.

Demnach hat die neue RGB-Kamera eine Auflösung von 1080p und eine Tiefenauflösung von 512x424. Hinzu kommt, dass Microsoft den Field of View (FOV) erhöht hat. Damit wird der Neigungssensor, der vorher zum Einsatz kam, überflüssig und eine Wohnzimmer-Umstell-Aktion wird somit ebenfalls nicht mehr gebraucht. Um auch bei schwierigen Lichtverhältnissen zuverlässig arbeiten zu können, kommt ein neuer Infrarotsensor zu tragen. Er sorgt für eine genauere Erkennung der Benutzer.

Bis zu 6 verschiedene Spieler soll Kinect 2.0 erkennen und zwischen offenen und geschlossenen Händen unterscheiden können. Der Sensor soll im Hintergrund laufen und damit keine Neukalibrierung mehr benötigen. Die Latenz wurde ebenfalls um 30ms verringert und beträgt nun 60ms. Laut VGleaks ist dies aber wohl immer noch spürbar.

Es ist zwar aus Kostengründen verständlich, dass Microsoft die Kosten für den Sensor im Rahmen halten will und damit den Hardwaresprung ebenfalls in Grenzen hält, aber es ist unverständlich warum man ausgerechnet die Latenz nicht noch weiter reduziert. Dies war bei der ersten Version zusammen mit dem Fakt, dass die Erkennung mies war, der Hauptgrund für das Scheitern von Kinect im Core-Segment.

Die Informationen sind jedoch mit Vorsicht zu genießen, denn von offizieller Seite gibt es keinerlei Bestätigung.

Quelle: VGLeaks/IGN

5 Kommentare

XBU Dirty Mo, 25.02.2013, 10:15 Uhr

Alles nur Schnickschnack um vom Hauptproblem abzulenken...Ideenlosigkeit und Investitionsangst im Bereich Videogames.

XBU Zwobby Fr, 22.02.2013, 16:43 Uhr

es ist oft auch die Beteitschaft / Möglichkeit der Leute mehr Geld für Hardware auszugeben.

Ich kann das verstehen aber wäre persönlich bereit mehr Geld zu spenden wenn Kinect als optionale Hardware mit niedriger Latenz und gesxheit
FOV kommen würde. Da aber viele das nicht so sehen wird runtergespart( ist auch nicht immer falsch)

XBU Lunatik Fr, 22.02.2013, 16:29 Uhr

Ajkster schrieb:

Sieht bisher alles nach nem Wechsel zum PC aus :(

Ja ... Ich habe mir die letzten Jahre auch mehr vorgestellt. Das was die Xbox dann können mag kann mein Fernsehr schon lange ;)

Ajkster Fr, 22.02.2013, 16:20 Uhr

Noch ist der letzte Lolli nicht gelutscht, aber zunehmend misfällt mir was ich im Zusammenhang mit den Next-Gens sehe und höre.

Sieht bisher alles nach nem Wechsel zum PC aus :(

XBU Böhser Onkel Fr, 22.02.2013, 14:47 Uhr

Also wird auch in der nächsten Generation mit Verzögerungen gehampelt. :-)
Unverständlich warum man den Kram dann nicht komplett weglässt wenn es eh nicht 100% funktioniert.