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Die US-Website VGLeaks will durch einen massiven Leak die kompletten finalen Specs zur nächsten Xbox Generation erhalten haben. Wir haben für euch nicht nur detaillierte Informationen, sondern auch noch ein vollständiges Systemdiagramm, an dem man die Hardwarefunktionen der jeweiligen Komponenten ablesen kann.

Die Specs beinhalten wie auch schon vorher gemunkelt einen 8-Kern Prozessor, 8GB Arbeitsspeicher und eine Direct3D 11.1 Custom GPU. Hinzu kommt schon das vermutete Blu-Ray Laufwerk, das der neuen Xbox ermöglicht, Datenträger von bis zu 50 GB zu lesen.

Prozessor:

  • x64 Architektur
  • 8 CPU Kerne mit 1.6 GHz
  • Jeder CPU Thread besitzt seinen eigenen 32 KB L1 Befehls- und Datencache
  • Jedes Modul mit 4 CPU Kernen hat einen 2 MB L2 Cache, insgesamt also 4 MB
  • Jeder Kern hat einen völlig unabhängigen Hardware-Thread, ohne geteilte Ressourcen
  • Jeder Hardware-Thread kann zwei Befehle pro Takt ausführen

Grafik:

  • Custom D3D11.1 Grafikprozessor mit 800 MHz
  • 12 Shader-Kerne, die insgesamt 768 Threads liefern
  • Jeder Thread kann eine Skalarmultiplikation und zusätzliche Operation (MADD) pro Takt-Zyklus ausführen
  • Bei maximaler Leistung kann die GPU 1.2 Billionen Flops liefern


Speicher:

  • 8 GB DDR3 RAM (68 GB/s)
  • 32 MB fast embedded SRAM (ESRAM) (102 GB/s)
  • Aus Sicht der GPU ist die Bandweite des Systemspeichers und ESRAM zu einer gemeinsamen Maximal-Bandweite von 170 GB/sec fähig
  • Eingebaute Festplatte
  • 50 GB 6x Blu-ray Disc Laufwerk

Netzwerk:

  • Gigabit Ethernet
  • Wi-Fi und Wi-Fi Direct

Sonstiges:

  • Bewegungs-Erkennung
  • Bild-, Video- und Audio-Codecs
  • Kinect Multichannel Echo Cancellation (MEC) Hardware
  • Cryptography-System für Verschlüsselung, Entschlüsselung und Hashing
  • High-fidelity Natural User Interface (NUI) Sensor

Wie bisher handelt es sich bei diesen Daten weiterhin um nicht offiziell bestätigte Informationen. Es ist aber dennoch recht wahrscheinlich, dass der Leak authentisch ist.

Quelle: VGLeaks via Gamestrust

53 Kommentare

XBU JulianT01 Fr, 01.02.2013, 20:43 Uhr

Schlüppies :3 |24/7| schrieb:
ein Wort erklärt das alles...: "unwissenheit"
die meisten Kommentare zeigen, dass die Leute PC und Konsole 1:1 vergleichen... ich erwarte nicht, dass sich jeder mit sowas auskennt, aber wenn mans nicht tut, sollte man die Klappe halten...

:smt023
8 Kern CPU, so schwach:smt003

Boby Fr, 01.02.2013, 20:05 Uhr

Fl4m3rX schrieb:
Wieso nimmst du an, ich hätte das nicht getan?!
Ich besitze einige Spiele, die mit 60 fps laufen und weiß, dass es flüssiger ist. Was gegenteiliges habe ich auch nie behauptet und das wirst du auch nicht finden. Ich sagte lediglich, dass 60 fps nicht zwingend notwendig sind.

Nein, stattdessen nutzt du diesen hier.

Mit iOS vs. Android meinte ich nicht das Betriebssystem an sich. Ich meinte die verbauten Hardwarekomponenten und wie stabil das Betriebssystem auf diesen läuft.

Ansonsten teile ich vollstens Onkels Einstellung.

Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt, ich wollte keine neue Diskussion starten, keinen neuen Thread.....
Ich denke meine Vorposter haben auch noch alles dazugesagt.
Eine Xbox 360 war bei Release stärker als jeder 1000 Euro (und mehr) Gamer PC, währenddessen jetzt die neuen Spezifikationen daraufhin deuten dass jeder Aldi PC mehr Leistung hat als die neue Konsole.
Grundsätzlich muss man das als wirtschaftlich denkender Mensch natürlich nachvollziehen, denn der durchschnittliche Konsolenspieler hat keine hohen Ansprüche was Grafik beziehungsweise Flüssigkeit des Spieles angeht, von daher verbauen die Hersteller schwache Hardware zu hohen Preisen mit einer "neuartigen" Steuerung und verkaufen das an das Volk.
Richtiges Gaming wird weiterhin ausschließlich am PC stattfinden, diese wird jedoch aufgrund der vergleichsweise leider schwachen Verkaufszahlen zwar nie vollkommen aussterben, aber es wird in Zukunft weniger exklusive Titel wie Crysis geben.

XBU Lunatik Fr, 01.02.2013, 18:15 Uhr

Schlüppies :3 |24/7| schrieb:
ein Wort erklärt das alles...: "unwissenheit"

Völlig korrekt. Eine Konsole ändert nicht die Regeln der Physik. Man kann gewiss Konsole mit PC vergleichen. Denn die Leistung welche jene Hardware bringt, bleibt auf dem PC oder Konsole gleich. Man kann also die Rechenoperationen pro Takt, ob CPU, APU oder GPU, erahnen (Flops). Natürlich kann man argumentieren, dass Konsolenspiele auf die Konsole und jene hardware zugeschnitten ist. Das betrifft den PC jedoch auch. Das erledigen aber weniger die Spieleentwickler sondern mehr die Hersteller der Grafikkarten.

Trotzdem stimmt es, dass Spiele auf Konsolen entwickelt, mehr aus wenig Leistung rausholen kann als eine Portierung auf PC. Die Werte welche sich ergeben sind aber eher gering.

Und um ehrlich zu sein, sieht man an der neuen Xbox, dass Konsolen an Leistung verlieren. Die 360 kam locker an einem ungf. 2000€ Rechner ran. Die neue Xbox hat Hardware für vielleicht 800-900€ an Board und übertrifft nicht, wie ihr vorgänger gängige Spiele PC´s. Wenn die Entwicklung der CPU´s (APU`s) so weiter voranschreitet, haben in 3-4 Jahren Ultrabooks die Leistung der neuen Xbox!

Schlüppies :3 |24/7| Fr, 01.02.2013, 16:29 Uhr

XBU Böhser Onkel schrieb:
Manchmal frage ich mich auch was die Leute wollen.
Ne Konsole die mit dem aktuellsten Hardwaregedöns vollgepackt ist und jeden Gameing PC stehen lässt.....darf aber nur 300€ kosten sonst wird gemeckert.
Ich versteh eh nicht (auch wenn ich mich wiederhole) warum es in letzter Zeit dauernd zu diesen PC vs Konsole Vergleichen kommt.
Es war nie anders zwischen Konsole und Pc früher waren die beiden Lager noch weiter getrennt was die Leistung betrifft.
Kaum wurden die Daten (man weiss ja nicht ob es die finalen sind) ins Netz gestellt heisst es mäh viel zu schwach...mäh hängt ja schon wieder bald den PCs hinterher usw usw.
Dann müssen die Leute sich halt nen Pc anschaffen und damit glücklich werden.

ein Wort erklärt das alles...: "unwissenheit"
die meisten Kommentare zeigen, dass die Leute PC und Konsole 1:1 vergleichen... ich erwarte nicht, dass sich jeder mit sowas auskennt, aber wenn mans nicht tut, sollte man die Klappe halten...

Fl4m3rX Fr, 01.02.2013, 16:16 Uhr

Boby schrieb:
Spiele doch bitte erstmal selber mit 60 fps, dann wirst Du sehen dass das Spielen mit 60 fps einfach um Welten geschmeidiger ist als mit 25 bis 30 fps.

Wieso nimmst du an, ich hätte das nicht getan?!
Ich besitze einige Spiele, die mit 60 fps laufen und weiß, dass es flüssiger ist. Was gegenteiliges habe ich auch nie behauptet und das wirst du auch nicht finden. Ich sagte lediglich, dass 60 fps nicht zwingend notwendig sind.


Ich will keinen Konsolen vs PC Thread aufmachen

Nein, stattdessen nutzt du diesen hier.


Außerdem werden "richtige" Spiele zu 99% nur für Windows hergestellt.

Mit iOS vs. Android meinte ich nicht das Betriebssystem an sich. Ich meinte die verbauten Hardwarekomponenten und wie stabil das Betriebssystem auf diesen läuft.

Ansonsten teile ich vollstens Onkels Einstellung.

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