Page

Die Xbox Scarlett hat einen neuen Namen: Microsoft hat seine neue Konsole, die Xbox Series X, nun offiziell vorgestellt und für Herbst 2020 angekündigt. Ein wenig erinnert das Gehäusedesign an einen Computer. Die Konsole wird noch mehr Power und noch bessere Grafik haben, als die Xbox One X. Im Video könnt ihr euch selbst davon überzeugen.

Wer die Konsole nicht wie ein Tower stehen haben will, der kann sie auch seitlich hinlegen. Natürlich wird es auch wieder einen neuen Controller geben. Wer hätte es geahnt: Er wird einen Share-Button haben, genau so wie beim Controller der Sony Kollegen. Das Gamepad der Xbox Series X unterscheidet sich vor allem durch den neuen Share-Button von aktuellen Modellen. Das Gamepad soll auch auf allen gängigen Computern funktionieren. 

Im offiziellen Blog-Eintrag zur Ankündigung schreibt Microsoft außerdem, dass die neue Xbox Series X Spiele in 4K-Auflösung mit 60 FPS wiedergeben wird. Theoretisch sollen sogar 120 Bilder pro Sekunde und 8K möglich sein. Außerdem wird es eine Unterstützung variabler Bildwiederholraten geben, wie man sie bei Monitoren mit G-Sync oder AMD FreeSync bekommt.

Die Xbox Series X unterstützt Raytracing und hat eine SSD für schnellere Ladezeiten. Die Leistung der Xbox kommt von Zen-2-Rechenkernen und einer RDNA-Grafikeinheit. Zusätzlich wird Technik namens "Auto Low Latency Mode" und "Dynamic Latency Input" die Eingabeverzögerung reduzieren. Der Name "Series X" scheint Berichte zu befeuern, nach denen Microsofts neue Konsole in mehreren Varianten auf den Markt kommt. Dies wurde aber noch nicht offiziell bestätigt.

Quelle: Microsoft

19 Kommentare

Fl4m3rX Do, 19.12.2019, 14:13 Uhr

Ich kann mit dem Teil noch nichts anfangen. Für mich ist eine neue Generation noch nicht motwendig. Die X ist gefühlt gerade erst released worden und reißt auch einiges. Ich brache einfach noch nichts Neues, das könnte ruhig noch drei Jahre warten.

Den Look des Designs finde ich nicht mal so schlimm. Die Maße sind hier das Schlimme. Wenn man sie legt, ist sie zwar weniger tief, aber viel höher. Und das gleich sich an der Stelle nicht aus, weil die TV Schränke, die die Leute haben eben nunmal mehr Tiefe, als Höhe besitzen. Bei mir passt es zwar, aber sieht dann trotzdem scheiße aus.

Den namen finde ich auch sehr merkwürig. Xbox Series X. Was soll das? Xbox Serious X wäre da sogar sinnvoller gewesen. :D

K3M0H Do, 19.12.2019, 12:30 Uhr

mich würde auch eher mal der Preis interessieren :D

Amani HT Do, 19.12.2019, 08:39 Uhr

mit dem Design kann ich leben

LaVolpe Mi, 18.12.2019, 20:53 Uhr

Mir gefällt das Design und ist mal was Anderes. Stelle ich dann auf ein Lowboard.

Liutasil Mi, 18.12.2019, 09:12 Uhr

Oder neben Alexa stellen, dann kann man ne Türmchen Parade machen. [emoji23]

Ne Spaß, warum nicht Mal was neues? Ist OK für mich.

Alle Kommentare anzeigen