
Heute war es soweit und Microsoft gab erste Informationen zur neuen Xbox in seiner Präsentation bekannt. Die Konsole, die Ende dieses Jahres noch erscheinen soll, heißt Xbox One. Der Name ist eine Anlehnung an ihre All-in-One-Funktion. Wir haben die offiziellen Infos aus der Präsentation, sowie die ersten Bilder für euch zusammengestellt. Seht euch jetzt die neue Konsole an!
Design, Aussehen, Name
Das Design der Konsole (siehe Bilder in dieser News) ist eckig (erinnert an das aktuelle Windows-Kacheldesign), schlicht, einfach, etwas klobig und wie zu erwarten... schwarz. Die Konsole soll ,,serienmäßig" mit einer neuen Kinect ausgeliefert werden (gehört also immer mehr zur Konsole selbst). Beim Controller wurde das alte Design überarbeitet und kleine Features wie ein etwas überarbeitetes Digitalkreuz, anders aussehende Analogsticks, eine deutliche Veränderung der Trigger (Funktion nicht erläutert), sowie zwei Buttons, die Start und Back ersetzen (Funktion noch nicht bestätigt, Symbole deuten aber Bild-in-Bild und Downloads/Programme an).
Der Name ,,One" leitet sich von ihrer ,,All-in-One"-Funktion ab, dazu gleich mehr.
Der Entertainment-Bereich
Was sofort groß erläutert wurde, waren die neuen Fernseh-Funktionen der Xbox. Wie viel wirklich in Europa davon ankommt, bleibt unklar. Die Xbox ist jedenfalls immer in einem Art ,,Wachzustand" (nicht genau erläutert) und kann somit mittels Sprachbefehl gestartet werden (,,Ready when you are"). Sie ist auch direkt an den Fernseher (zumindest in Amerika) gebunden und dank eines neuen Windows-8-artigen Dashboard könnt ihr zwischen Xbox und Fernseher hin- und herschalten (ob mit Kinect-Gesten oder Sprachsteuerung - beides ohne Probleme möglich) und teilweise sogar parallel anzeigen lassen. Das wechseln und Anzeigen paralleler Apps soll ohne weiteres möglich sein.
Ein Schlagwort war ebenfalls die Cloud, die natürlich weiterhin gefördert wird. Der Bereich Filme, Serien, Musikangebote usw. soll noch mehr ausgebaut werden und noch mehr Interaktionen bieten. So soll man z.B. in Amerika beim Football eine interaktive, vom System unterstütze Fantasyleague parallel zum Spiel führen können.
Die technischen Daten
Auch hier wurde nicht viel verraten. Kurz und bündig: 8-Kern CPU, 8 GB RAM, 500 GB Festplatte (Was beachtlich ist, wenn man bedenkt, dass sie eigentlich die Clouds fördern wollen! Wir vermuten eine Tendenz, immer mehr Spiele auf die Xbox installieren zu müssen), Blu-Ray Laufwerk, WiFi, HDMI Ein- und Ausgang (Daten direkt aus der Konsole herausspeisen?), USB 3.0
Kinect soll noch genauer und besser funktionieren - einzelne Finger werden aber weiterhin nicht erkannt. Über Illumiroom o.Ä. wurde nichts gesagt.
Spiele
Neue Spiele? Neue Funktionen? Abwärtskompatibilität? Hier sieht's mau aus. Vorgestellt wurden von EA Sports FIFA 14, Madden 25, NBA Live 14, und UFC. Von Microsoft Games erscheint Forza 5. Call of Duty Ghosts (mit neuer Engine!) erscheint ebenfalls für die Xbox One und DLCs erscheinen weiterhin exklusiv zu ERST auf der Xbox. Vorgestellt wurde ebenfalls in einem kleinen, aber eindrucksvollen Teaser, das Actionsspiel ,,Quantum Break".
Interessanterweise will man im ersten Jahr insgesamt 15 exklusive Spieletitel auf den Markt bringen, von welchen 8 Stück gänzlich neue sein sollen (das andere sind dann Ableger wie Halo, Gears of War, Forza usw., die wir bereits kennen und erwarten)
Insgesamt hat man selbstverständlich noch lange nicht alles verraten. Weiter geht es auf der E3. Aber der Vorhang ist gefallen und wir bleiben sehr gespannt, was uns alles noch für die Xbox One erwartet!
Quelle: Microsoft & Wired.com
1 Kommentar
XBU MrHyde Di, 21.05.2013, 23:26 Uhr
Interessant, die haben ja kein Datum genannt, aber das offizielle Reveal-Video endet mit dem Kleingedruckten "Coming Holiday 2013", was in den USA im Grunde die Weihnachtsferien sind. Wen man mit einem Release zum CoD Ghosts-Release rechnet, muss die Xbox One aber schon Anfang November da sein.
Ich gehe mal davon aus, dass Datum wird zur E3 gelüftet.